Wie tritt ein Nikolaus auf?

  • Hallo zusammen,


    ich wurde sehr überraschend gebeten in die Rolle des Nikolauses zu schlüpfen und soll heute Nachmittag 2 Kinder aus der Nachbarschaft besuchen. Mache ich gerne und ist bestimmt lustig, allerdings:


    Was tut ein Nikolaus eigentlich bevor er die kleinen Geschenke überreicht?


    Das Glöckchen klingelt, ho ho ho, dann kommt der Niklas zur Tür herein - und wie geht's dann weiter?


    Ihr habt doch bestimmt eine Idee für mich... :D


    Vielen Dank!

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Auftritt
    Begrüßung mit Bimmeling
    Ansprache, aufs Kind ausgerichtet
    Sünden aufzählen
    Sünden abschwören lassen
    Lied singen lassen, Gedichte aufsagen lassen
    Geschenke verteilen
    Abtritt

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Wichtig ist wirklich, dass du mit deiner möglichst tiefen Stimme Autorität symbolisierst und wenn du dann noch ein Buch hast, wo alle Streiche drin stehen, ist es perfekt.


    Der Nikolaus, dem ich heute begegnet bin, hatte Tunrschuhe an. Das fand ich dann wieder richtig dooof.....

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • War gestern in der gleichen Lage, musste Nikolaus für mein Patenkind spielen (hat mich zum Glück net erkannt :) ).


    Kam rein, Begrüßung, Lied singen lassen, Sünden aufzählen und abschwören lassen dann Geschenke und dann weg.


    Man sollte vielleicht noch ein paar Antworten auf Kinderfragen zum Nikolaus im Kopf haben z.B. wo der Schlitten steht und wo der Nikolaus wohnt, etc.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Vielleicht die Eltern vorher mal fragen, was das Kind so an Kleinigkeiten "verbrochen" hat und dann da nochmal drauf ansprechen. Kommt dann sicher gut, wenn das Kind sich wundert, woher denn der große Mann im Mantel weiß, dass es z.B. vor einer Woche der Mama ein Stück Schokolade aus dem Kühlschrank geklaut hat. ;)
    Und ansonsten eben alles so wie CLK es schon beschrieben hat.



    Chris

  • "Hohoho" sagt übrigens nur der bescheuerte amerikanisierte Nikolaus. :D


    Der "echte" Nikolaus war Bischof von Myra und verteilte Almosen an die Armen.


    Nicht daß ich besonders gläubig wäre, aber manchmal kann eine Rückbesinnung auf die Herkunft dieser Traditionen nicht schaden. ;)

  • `ne Rute nicht vergessen...für den Fall der Fälle :D
    (Soll angeblich zur Autorität beitragen ;) )


    Edit:


    Zitat

    "Hohoho" sagt übrigens nur der bescheuerte amerikanisierte Nikolaus.


    Hatte ich mir auch gedacht, hab`s mir dann aber gekniffen, weil das nicht die Frage war ;) hast aber Recht...das hohoho kommt ja auch nicht vom Nikolaus (gibts den in den USA überhaupt), sondern vom Weihnachtsmann, der hier wohl nach und nach das Christkind mit seinen Engelchen verdrängt :(

  • Ho Ho Ho ist Amerikanische tradition. Würde ich in Deutschland nicht unbedingt sagen.
    Sprich mit tiefer Stimme aber langsam und freundlich.
    Sprich die Kinder jedes einzeln mit Namen an. Wenn Du ihre Sünden aufgezählt hast (lass Dir das vorher von den Eltern aufschreiben). Die Liste in eine Mappe stecken, und diese eventuell mit Goldpapier einschlagen. Sofern Dir noch so viel Zeit bleibt, sowas zu basteln. Die Liste der Sünden hat früher unser Nikolaus immer vom Christkind bekommen, hat er jedenfalls behauptet :).
    Wenn das erledigt ist, frag jedes Kind, ob es was besonderes kann (ein Instrument spielt, etc.) Lass Dir das vorführen. Egal wie schräg es klingt :) erstmal ein Lob, daß es schon sehr schön war, aber immer den Hinweis mit einbauen, daß das Kind weiterüben soll. Im nächsten Jahr willst Du wieder etwas hören.
    Beweg Dich eher langsam (Du bist schon alt) aber mit großen deutlichen Gesten. Das macht mächtig Eindruck.


    Nicht verwechseln: Der Nikolaus ist nicht verwandt mit dem Amerikanisch Santa Claus. Du hast keinen Rentierschlitten, sagst nicht Ho Ho Ho, sondern "Vom draus vom Walde komm ich her..."


    Viel Spaß. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    das hohoho kommt ja auch nicht vom Nikolaus (gibts den in den USA überhaupt), sondern vom Weihnachtsmann ...


    Wo auch immer es herkommt und ob es dort Tradition hat: hier sieht man zur Zeit in jedem Einkaufszentrum eine Nikolaus/Santa Claus/Weihnachtsmann-Mutation mit seinem "Hohoho"-Sprüchlein und das hat mit unserem Nikolaus eben nichts zu tun, daher meine Anmerkung. ;)


    Aber ich bin mit diesen Jahresfesten eh ein bißchen altmodisch. ;)


    Konsequenterweise dürfte das Outfit dann aber auch nicht in rot-weiß mit Mütze gehalten sein.

  • Der rote Mantel ist BTW auch amerikanische Tradition, wurde um ca. 1930 CocaCola nachempfunden, denn das Original hatte bei uns früher einen blaugrünen Mantel an!


    Und wegen der interkulturellen Verwicklungen: der Heimatort liegt heute in der Türkei, aber der gute Bischof war damals vor 1600 Jahren Grieche! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!