M50: Weniger Standby weil Homezone + Providerlogo?

  • Moins!


    Ich möchte euch heute mal von einer 'Entdeckung' Berichten, die ich in den letzten Wochen gemacht habe.


    Und zwar habe ich seit diesen entsprechenden Wochen jetzt einen O² Genion Vertrag. Zusätzlich sollte ich erwähnen, daß ich in meiner ganzen Umgebung eigentlich immer 'das Häuschen' sehe. Also in meiner Homezone bin. Egal ob an der Hochschule, beim Einkaufen oder Daheim.


    Jetzt ist es beim M50 nun allerdings so (wie bei allen neueren Siemens die ich kenne), daß die Einblendung des Schriftzugs 'home', der zusätzlich zum Häuschen angezeigt wird, bei geladenem Logo immer abwechselnd mit dem Datum und der Uhrzeit angezeigt wird.


    Ist dies der Fall, beobachte ich einen Standby-Verlust von ca. 50%, der sich wieder normalisiert, wenn ich das Logo lösche, wodurch der Schriftzug ja dann in einer extra Zeile angezeigt wird.


    Hat diese Beobachtung noch jemand anders gemacht? Und weiß vielleicht jemand eine Lösung, abgesehen davon das Logo zu löschen?

    so long...


    BigShadow

  • Hallo,


    Ich kann Deine Beobachtungen beim Me45 nicht bestätigen:


    Dort ist die Standbyzeit auch mit Betreiberlogo und ständig wechselnder Homezone - Uhrzeit Anzeige spitze.



    Gruß,
    Chris

  • Hallo!
    Warum sollte sich die Stand-by-Zeit überhaupt verringern? Ich meine, dass das Handy ja "nur" das Logo bzw. die Schrift auf dem Display wechseln muss. Oder geht bei diesem wechsel jedesmal die Displaybeleuchtung an?

    NO RISK, NO FUN!

  • Zitat

    Original geschrieben von the-funny
    Oder geht bei diesem wechsel jedesmal die Displaybeleuchtung an?


    Nein, aber trotzdem ist der Prozessor für diese Aktion noch zusätzlich belastet, aber das würde vielleicht höchstens ein paar Minuten in der Standby Zeit ausmachen..
    Ich konnte beim M50 keine merklichen Änderungen in der Laufzeit festellen!

  • Ich habe ehr die Vermutung, das es am Verhalten des Telefons VIAG Netz im Bereich der Homezone liegt. Das Telefon sucht ja ständig die Basistationen der Umgebung ab und prüft ob sich das Gerät noch in der Homezone befindet. Vermute das es an der Software der Viag Basisstationen liegt, da ich diese Beobachtung auch mit Ericsson Telefonen bei Verwendung meiner Viag Home SIMs gemacht habe (in 3 versch.) Homezones). Das Einbuchberhalten und der Netzkontakt zur BTS beanspruchen natürlich den Akku....

    Servus harni

  • Zitat

    Original geschrieben von harni
    [...]Das Telefon sucht ja ständig die Basistationen der Umgebung ab und prüft ob sich das Gerät noch in der Homezone befindet.[...]


    Das kann ja nicht sein!


    BigShadow beschreibt ja selbst, dass es ohne das Betreiberlogo nicht zu diesem Phänomen kommt, ... also wirds eher am Handy liegen.



    Gruß,
    Chris

  • Also in den letzten Tagen habe ich mal kein Logo drauf gehabt... Und die Standby-Zeit ist definitiv besser geworden! :eek:


    Irgendwie schon seltsam. Nach dem nächsten Ladezyklus werde ich es noch einmal MIT Logo probieren. Scheint ja keine allgemeinen Ergebnisse zu geben, bisher... ;)

    so long...


    BigShadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!