Simyo speichert Anrufe über die Rufnummer 110 nicht.

  • Hallo,


    in einem bestimmten Fall möchte ich nachvollziehen wann ich die Rufnummer 110 der Polizei angerufen habe. Das ist für mich relativ wichtig.


    Gut dachte ich, schaust Du dir deinen Einzelverbindungsnachweis bei Simyo an, da ist der Anruf ja aufgeführt. FALSCH!!!


    Ich habe den Anruf nicht gefunden. Also habe ich die Simyo Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte zuerst auch das es eigentlich nicht möglich ist, dass alle Anrufe im Einzelverbindungsnachweis aufgeführt sind, nur der Anruf bei der Polizei über die Rufnummer 110 nicht. Er hat sich dann aber doch bei Simyo intern erkundigt und mir später bestätigt das bei Simyo Anrufe an die Rufnummer 110 und 112 angeblich nicht gespeichert werden.


    Seine Begründung die ich nicht verstehen kann:
    Angeblich werden die Anrufe an die Rufnummer 110 und 112 direkt von der BTS über eine Vermittlungsstelle an die jeweilige Leitsteller geroutet und laufen gar nicht über Simyo (E-Plus). Das kann ich mir so nicht vorstellen.


    Im Rahmen der verstärkten weltweiten Sicherheitskontrollen laufen derzeit Diskussionen das die Netzbetreiber verpflichtet werden sollen die einzelnen Verbindungsdaten bis zu 24 Monate zu speichern. Die Verbindungsdaten an die Rufnummer der Polizei 110 sowie die eigentliche Notrufnummer 112 sollen dagegen nicht gespeichert werden? Das kann ich nicht glauben.


    Von Vodafone kenne ich es so das jeder Anruf an die 110 oder 112 ganz normal im EVN aufgeführt wird.


    Hat jemand eine Info dazu?


    Gruß


    Snoopyracer

  • vorstellen kann ich mir das durchaus. Immerhin kommt man ja bei einem Notrufversuch automatisch bei der Leitstelle raus die für diese BTS hinterlegt ist.
    U.U. geht das ganze dann überhaupt nicht erst über die EVN Erfassung.

  • Anrufe über die 110 laufen sicher über die MSC und werden dort auch erfasst. Lediglich calls über die 112 könnten unter Umständen über ein anderes Netz laufen, dann würde Simyo gar nichts von Deinem Call Attempt wissen. (Wenn du kein Netz hast und einen Notruf absetzt...)

  • Zitat

    Der Mitarbeiter meinte zuerst auch das es eigentlich nicht möglich ist, dass alle Anrufe im Einzelverbindungsnachweis aufgeführt sind, nur der Anruf bei der Polizei über die Rufnummer 110 nicht.

    ...mal wieder recht kompetente Hotliner :rolleyes:
    Völlig unabhängig worüber diese Rufe laufen: Es ist doch allgemein bekannt, dass Anrufe zu Notruf, Polizei, ebenso wie Anrufe zu anonymen Beratungsstellen, Seelsorge, Aids-Hilfe, Suizid-Telefon usw. aus Datenschutzgründen nicht im EVN auftauchen. Wir sollten froh sein, dass es so ist - und können nur hoffen, das dieses letzte Stück Privatheit nicht auch noch geopfert wird.

  • Meines Wissens werden Anrufe zu kostenfreien Rufnummern generell nicht im EVN aufgeführt.
    In meinem T-Mobile-EVN erscheinen keine 0800-Nummern, Anrufe zur Hotline (2202), Kontoservice (2000) usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von dummeantworten
    ...mal wieder recht kompetente Hotliner :rolleyes:
    Völlig unabhängig worüber diese Rufe laufen: Es ist doch allgemein bekannt, dass Anrufe zu Notruf, Polizei, ebenso wie Anrufe zu anonymen Beratungsstellen, Seelsorge, Aids-Hilfe, Suizid-Telefon usw. aus Datenschutzgründen nicht im EVN auftauchen. Wir sollten froh sein, dass es so ist - und können nur hoffen, das dieses letzte Stück Privatheit nicht auch noch geopfert wird.


    Hm, auf meiner letzten o2-Rechnung tauchte mein Telefonat zur 110 aber auf (Hirsche auf der Autobahn...).


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Meines Wissens werden Anrufe zu kostenfreien Rufnummern generell nicht im EVN aufgeführt. In meinem T-Mobile-EVN erscheinen keine 0800-Nummern, Anrufe zur Hotline (2202), Kontoservice (2000) usw.


    E-Plus listet normalerweise schon kostenlose Verbindungen auch im EVN, wie z.B. die 1000 (Hotline), 1010 (Business Hotline), 1175 (Wunschrufnummernabfrage) aber auch 0800 / 1 72 12 12 (Vodafone Hotline).


    Die 110 und 112 hab ich aber noch nie angerufen.

  • warum über den EVN ? Afaik werden die anrufe doch von der polizei gespeichert, und zwar mit datum und uhrzeit.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    warum über den EVN ? Afaik werden die anrufe doch von der polizei gespeichert, und zwar mit datum und uhrzeit.


    Vielleicht weil er an die bei der Polizei gespeicherten Daten nicht rankommt?

  • Moin,


    Zitat

    Angeblich werden die Anrufe an die Rufnummer 110 und 112 direkt von der BTS über eine Vermittlungsstelle an die jeweilige Leitsteller geroutet und laufen gar nicht über Simyo (E-Plus).


    Hat Simyo eigene MSC´n ? Sicher nicht, die nutzen das komplette E+ Netz und dort werden Notrufcall mitgeloggt ( Datum, Uhrzeit, CellID usw. ) . Nur wird und kann dir die Hotline dazu keine Auskunft geben, da diese erstens keinen Zugriff darauf haben und zweitens rechtlich dazu garnicht befugt sind.
    Einzig Polizei usw. würden Zugriff auf die Emergencycall-Listen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!