Hallo,
in einem bestimmten Fall möchte ich nachvollziehen wann ich die Rufnummer 110 der Polizei angerufen habe. Das ist für mich relativ wichtig.
Gut dachte ich, schaust Du dir deinen Einzelverbindungsnachweis bei Simyo an, da ist der Anruf ja aufgeführt. FALSCH!!!
Ich habe den Anruf nicht gefunden. Also habe ich die Simyo Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte zuerst auch das es eigentlich nicht möglich ist, dass alle Anrufe im Einzelverbindungsnachweis aufgeführt sind, nur der Anruf bei der Polizei über die Rufnummer 110 nicht. Er hat sich dann aber doch bei Simyo intern erkundigt und mir später bestätigt das bei Simyo Anrufe an die Rufnummer 110 und 112 angeblich nicht gespeichert werden.
Seine Begründung die ich nicht verstehen kann:
Angeblich werden die Anrufe an die Rufnummer 110 und 112 direkt von der BTS über eine Vermittlungsstelle an die jeweilige Leitsteller geroutet und laufen gar nicht über Simyo (E-Plus). Das kann ich mir so nicht vorstellen.
Im Rahmen der verstärkten weltweiten Sicherheitskontrollen laufen derzeit Diskussionen das die Netzbetreiber verpflichtet werden sollen die einzelnen Verbindungsdaten bis zu 24 Monate zu speichern. Die Verbindungsdaten an die Rufnummer der Polizei 110 sowie die eigentliche Notrufnummer 112 sollen dagegen nicht gespeichert werden? Das kann ich nicht glauben.
Von Vodafone kenne ich es so das jeder Anruf an die 110 oder 112 ganz normal im EVN aufgeführt wird.
Hat jemand eine Info dazu?
Gruß
Snoopyracer