Vertragsaufhebung O2 Genion?

  • Hallo!


    Da wir in unserer Wohnung leider das O2-Netz nicht empfangen können, möchte ich mich erkundigen, ob es möglich ist, den Vertrag aufzuheben bzw. außerordentlich zu kündigen.


    Da außerhalb der Wohnung der Empfang wirklich hervorragend ist, könnte ich natürlich eine Außenantenne anbringen. Nach dem zynischen Kommentar eines Hotline-Mitarbeiters "Dann telefonieren Sie eben auf dem Balkon" und diversen "Software-Updates" per SMS (?!?) bin ich allerdings ehrlich gesagt nicht mehr gewillt, irgendwelche Gebühren an O2 abzuführen.



    Danke f. die Infos,


    Nomadd



    P.S: Falls eine Vertragsaufhebung möglich sein sollte (Homezone funktioniert ja nicht): Was geschieht mit den subventionierten Handys, die ja bereits ausgepackt und gebraucht wurden?

  • Zu den Handys:
    AFAIK kannst du das Handy behalten, weil du es ja gekauft hast.
    Wenn du den Vertrag auflösen wilst, dann würde ich es nur mit Anwalt machen da meiner Meinung nach o2 Kündigungsschreiben nur mit Standardschreiben beantwortet

  • Wenns vor der Wohnung einwandfrei funktioniert, dann sehe ich schwarz für Dich. Einzige Möglichkeit: Auf o2 Starter downgraden

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Nomadd: Ich verstehe nicht ganz: Hast du gar keinen O2-Empfang zu Hause, oder nur kein Häuschen/'home' im Display?


    Es macht nämlich u.U. einen großen Unterschied, ob dir O2 per Homezone-Check die Versorgung sichergestellt hat oder ob du auf gut Glück den Vertrag abgeschlossen und dann daheim festegestellt hast, das du keinen Emfang hast. Geht denn das D-1-Roaming, also erscheint statt O2 dann D-1 im Display?


    Wenn allerdings 'nur' die HZ-Funktionalität betroffen ist, stellt sich auch erstmal die Frage, ob du in einem besonders abgeschirmten Haus oder so wohnst. Du sagst ja selbst, dass außerhalb der Empfang sehr gut ist. Das klingt ja schon ungewöhnlich. Hast du schon mal schriftlich (Einschreiben) unter der genauen Angabe wo du keinen Emfang hast mit Fristsetzung zur Behebung nachgehakt?

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Re: Vertragsaufhebung O2 Genion?


    Zitat

    Original geschrieben von Nomadd

    Da wir in unserer Wohnung leider das O2-Netz nicht empfangen können, möchte ich mich erkundigen, ob es möglich ist, den Vertrag aufzuheben bzw. außerordentlich zu kündigen.


    Da außerhalb der Wohnung der Empfang wirklich hervorragend ist, könnte ich natürlich eine Außenantenne anbringen. Nach dem zynischen Kommentar eines Hotline-Mitarbeiters "Dann telefonieren Sie eben auf dem Balkon" und diversen "Software-Updates" per SMS (?!?) bin ich allerdings ehrlich gesagt nicht mehr gewillt, irgendwelche Gebühren an O2 abzuführen.


    P.S: Falls eine Vertragsaufhebung möglich sein sollte (Homezone funktioniert ja nicht): Was geschieht mit den subventionierten Handys, die ja bereits ausgepackt und gebraucht wurden?


    Ich glaube kaum, dass du eine SoKü durchbekommen kannst, denn der Empfang in deiner Homezone ist ja hervorragend - wie du sagst. Aber in Gebäuden ist es von der Natur der Sache her ganz normal, dass der Empfang schlechter ist. Dass du dort gar nicht telefonieren kannst, ist sicherlich ärgerlich, aber Pech, denn O2 hat solche Funklöcher sicher durch seine AGBs abgesichert. Ein 100%-Empfang garantiert dir kein Anbieter!


    Wenn du sonst guten Empfang in der Homezone hast, funktioniert sie auch - somit keine SoKü!


    Gruß birger.h

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeeves
    Nomadd: Ich verstehe nicht ganz: Hast du gar keinen O2-Empfang zu Hause, oder nur kein Häuschen/'home' im Display?


    Jeeves: In der Wohnung ist so gut wie kein Empfang, d.h. manchmal wird eine Verbindung aufgebaut, die dann aber nach wenigen Sekunden wieder abbricht. Anrufer bekommen nur die Mailbox zu hören. Wenn der Empfang da ist, erscheint auch das "Häuschen", um dann direkt wieder zu verschwinden.


    Da der Genion Duo Vertrag u.a. unterzeichnet wurde, um einen Festnetzanschluß zu ersetzen, fällt der mehr als mangelhafte Empfang in der Wohnung schon arg ins Gewicht.


    Zitat

    Wenn allerdings 'nur' die HZ-Funktionalität betroffen ist, stellt sich auch erstmal die Frage, ob du in einem besonders abgeschirmten
    Haus oder so wohnst.


    Das ist wohl der Fall. E+ hat drinnen auch kaum Empfang; draußen läuft es wunderbar. Die D-Netze haben in der Wohnung Vollausschlag, d.h. irgendwie will die 1800er-Frequenz nicht durch die Wände durch :flop: .


    Zitat

    Hast du schon mal schriftlich (Einschreiben) unter der genauen Angabe wo du keinen Emfang hast mit Fristsetzung zur Behebung nachgehakt?


    Was soll der Netzbetreiber denn groß machen? Die Netzversorgung ist bei uns eigentlich sehr gut, d.h. die werden wohl kaum einen dicken Sendemast direkt in unseren Garten stellen. Interessant ist allerdings, daß unsere Adresse nicht in der Genion (Check)-Datenbank hinterlegt ist - es handelt es sich um erst vor ca. 9 Monaten erschlossenes Bauland..


    Nomadd

  • Ich denke so ärgerlich das für dich ist, wen es nur nicht im Haus geht, wie du ja schreibst, hast du keine Chance.


    Die versorgung in Gebäuden wird von keinem netzbetreiber garantiert, das kann sie ja auch gar nicht da durch Baulichemasnahmen ein gewollte oder ungewollte Abschiermung immer möglich ist.


    Mfg


  • Was für eine HZ Adresse habt ihr den?


    Habt ihr den nicht vorher mal probiert wie es mit dem Indoor-Empfang ist, da du ja bestens über alle netze bescheidt weißt :confused:


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj

    Habt ihr den nicht vorher mal probiert wie es mit dem Indoor-Empfang ist, da du ja bestens über alle netze bescheidt weißt :confused:


    Wir haben den Empfang vor Vertragsabschluß und vor Einzug mit einer Loop-Karte getestet - war alles einwandfrei. Es waren allerdings damals die Fenster geöffnet, als wir mit dem Makler die Räume besichtigten.


    MfG

  • In O2 AGBs heißt es:


    7.5 Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Mobilfunkbereich eine Verbindung aus zwingenden technischen oder betrieblichen Gründen und in Abhängigkeit von den funktechnischen Ausbreitungsbedingungen insbesondere bei bestimmten atmosphärischen Bedingungen und geographischen Gegebenheiten sowie Hindernissen (Funkschatten z.B. durch Brücken, Gebäude, Tunnel oder fremde Störquellen etc.) nicht jederzeit und nicht an jedem Ort hergestellt bzw. die Verbindung beeinträchtigt oder unterbrochen werden kann.


    Tja, das ist doch wohl eindeutig, oder?


    Gruß birger.h


    Quelle:
    http://www.genion.de/pdf/genion/agb_mobil_052002.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!