VPA compact II

  • Tastatur gefällt mir beim VPA Compact II am besten.


    Die Touchscreenfront finde ich aber beim Mini S/Vario wesentlich gelungener.

  • Hallo,


    Sorry, wollte den thread natürlich nicht verkommen lassen. Bin nur gerade auf der Zielgeraden und habe echt tun. Wenn dann morgen die Klausur vorbei ist mache ich die gewünschten Fotos gerne.


    icePatrick, freut mich das du dich nun auch freuen kannst. Ich bin sehr überzeugt von dem Gerät. Jeder sollte eins haben :p
    Mit jedem Tag verstehe ich weniger warum viele meinen er ist langsam. Gut, ein besonders schneller Prozessor ist nicht verbaut. Aber bei der täglichen Nutzung läuft alles flüssig.


    Also, wenn ich nicht zu deprimiert bin poste ich dann morgen die Fotos, wenn nóch interesse besteht.


    Bis dahin


    Gottthilf

  • Die Bilder haben sich für mich dann erledigt, weiß net ob die anderen noch mehr Bilder sehen wollen, ich habe ihn ja bald live in der Hand. :cool:


    Was mich noch interessieren würde, hast du auf dem Teil schon eine Navigationssoftware probiert, wegen der Geschwindigkeit?


    Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der Klausur! Wenn ich meinen bekommen habe schreibe ich mal meine Erfahrung hier rein, hoffentlich wird das vor Weihnachten noch was. Wie lange hats denn bei dir gedauert zwischen Bestellung und Anlieferung?

  • So,
    konnte ihn jetzt auch bei einem Freund begutachten.


    -wertig verarbeitet
    -gut nutzbare Tastatur (daran hatte ich anfangs gezweifelt)
    -trotzdem nicht zu dick
    -annähernd idealer Formfaktor
    -wie schon beim Ersteindruck gefällt mir die Front nicht so gut wie beim Mini S, dafür die Tastatur wesentlich mehr.


    Dickes Minus die CPU!


    Tut mir leid, aber das Ding ist langsamer. Nicht bei normaler Kleinarbeit,
    aber bei Navigation braucht er mit TomTom schon länger. Aufgrund dessen ist mein Kumpel dann doch auch recht angefressen.


    Ich finde es immer noch eine absolute Frechheit in einen "Nachfolger" eine deutlich langsamere CPU einzubauen und kann den Sinn darin wirklich nur im gezielten ausbremsen von Skype sehen.


    Natürlich war Navigation trotzdem nutzbar (kann da auch keine exakten Angaben machen) aber es kann einfach nicht sein das es nun länger dauert. :flop:


    Das gezielte schönreden in Foren dieser Kundenverarsche hat was von den Applefanatikern, bei denen ein G4 Powerbook auch immer noch schneller ist als die aktuellsten Centrinos. Sorry für die harten Worte, aber so ein bischen arg viel schönreden ist da imho schon dabei.


    Ich werde auf jeden Fall erst zuschlagen, wenn auch mindestens wieder ein gleichwertiger CPU zum MDA Compact verbaut wird. Eigentlich sollte der Prozessor ja bei Nachfolgern sogar, man glaubt es kaum, schneller werden. Mit intelligentem Speedstepping hat man dann trotzdem eine gute Akulaufzeit.


    Wie es aussieht sollen ja alle HTC PPC Nachfolger 2006 mit der 200Mhz CPU rauskommen. Übel übel.

  • Hmm, das mit der CPU ist wirklich eine ärgerliche Sache, ich werde den VPA Compact II einfach mal ausprobieren und berichten, wie so meine Erfahrungen sind. Navigation habe ich jetzt schon von einigen gehört, dass Navigon mit dem Update auf 5.2 gut laufen soll. Sollte es das nicht, habe ich immer noch mein Nokia 6600 mit Route 66 und entsprechendem Autohalter ( Bild ), das muss dann die Navigationsdienste übernehmen.
    Wenn ich von dem VPA Compact II total enttäuscht bin (was ich allerdings nicht glaube), werde ich mich im Sommer nach einem MDA Pro umschauen. :)

  • Hi,


    hab den VPA Compact II trotz der CPU Geschichte in die engere Auswahl genommen.
    Ist bzw. wie ist der eigentlich "gebrandet" außer Schriftzug Vodafone mein ich?


    Bahama

  • @ Icepatrick


    Ich finde den VPA II trotz meines Fazits ein sehr gutes Gerät. Mit das Beste was der Smartphonemarkt zu bieten hat und mit einem einzigartigen Design.


    Ist sicher eine Kaufempfehlung, also bewerte meine Kritik nicht über.


    Ich finde es einfach von den Netzbetreibern ( die die Modelle ja bestellen) eine bodenlose Frechheit. Hier glaubt doch niemand dass das alleine HTCs Entscheidung war.


    Ich hab zum Beispiel noch von früher einige GBA Spiele (ja sind gekauft ;) . Ob die nun per Emulation laufen ist wohl fraglich. hab es nicht getestet aber was ich darüber gelesen habe gehts wohl eher nicht. Sowas ist nicht besonders schlimm, aber einfach ärgerlich weil unnötig.


    Ich dachte für 2006/07 an 600-800Mhz Prozessoren mit intelligentem Speedstepping ähnlich den Pentium Ms. Selbst der Bisherige wär noch ok.

  • Soooo...


    Hier jetzt noch die Bilder mit Vergleichsobjekten sowie mit dargestellten Internetseiten. Leider isses schon dunkel, weshalb ich auf Deckenlampenlicht ausweichen musste, Das hat den Fotos nicht soo gut getan.
    Die Bilder gibts unter dem bekannten Link:


    http://www.bildertonne.com/?act=gallery&id=255


    GBA Emulator habe ich auf meinem VPA noch nicht probiert. Dafür aber einen für snes-games. Da komme ich auf ca. 6 frames oder so. Geht auf keinen Fall zu spielen. Hatte da zwar in einem englischen Forum etwas anderes gelesen, aber ich weis auch nicht welches Gerät die tatsächlich benutzt haben.



    Ich kann verstehen, dass man sich von den neuen htc Geräten mehr Prozessorleistung wünscht. Geht mir ja nicht anders.
    Nichtsdestotrotz bekommt man mit dem vpa genau das was man erwartet: einen (zumindest bei mir noch) gut funktionierenden ppc.
    In Anbetracht der aktuellen Konkurrenzgeräte kann ich mit der Leistung gut leben wenn ich mir die Größe, Datenfunktionen und die Tastatur ansehe. Ich wüsste einfach nicht was ich vergleichbares kaufen sollte.
    Sonst hätte ich ja keinen vpa.
    Wie realistisch es ist, anzunehmen, dass die Netzbetreiber durch Absprachen mit den Geräteherstellern versuchen skype-phones zu unterbinden, kann man als Außenstehender wohl nur schwer beurteilen. Jedoch glaube ich daran eher nicht. Man wird auch als Netzbetreiber eine Leistungssteigerung bei Prozessoren nicht verhindern können. Auch wüsste ich nicht wie man htc dann vergütet haben sollte.
    Auf lange Sicht wird die Mhz-Zahl wieder nach oben klettern, das war schon immer so.
    Die Provider habe auch ein Interesse daran. Denn PPC's, auf denen Navisoftware nicht einwandfrei läuft verkaufen sich bestimmt auch nicht unbedingt besser.


    Und wenn dann der 800Mhz, 6 MioPixel-3fach-optischer-Zoom, UMTS, WLAN, 8Gb intern usw......Zug in vpa compact II Größe vorbeikommt springe ich gerne als erster auf. Dann hab ich bestimmt keine Sorgen mehr


    :cool:


    Bis Bald


    Gottthilf

  • VPA COMPACT II


    Hi Gotthilf


    will mir den VDA Compact II auch kaufen nur es gibt keinen online shop bois jetzt der in inabietet oder kennt jemand einen?
    meld dich mal bitte im icq oder so bei mir! haste das?? hab dann mal einige fragen wär echt nett von dir


    MFG


    BMG David

  • Hi,


    wen Du ihn nicht über Vodafone beziehen willst würde ich mal nach Qtek 9100 suchen...der isses ja wohl ...frei im Netz ab ca 470€


    Bahama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!