Hallo,
weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin.
Habe ein kleines Problem mit meinem Drucker. Er druckt nicht mehr sauber, die Drucke sind immer leicht verschmiert. Wenn ich etwas farbiges ausdrucke, fehlt die Farbe blau.
Habe original Canon Drucker Patronen und alle Wartungsprogramme durchgeführt. Außerdem habe ich den Druckkopf mit einem Reinigunstuch abgewischt. Klappt leider immer noch nicht.
Wäre es evtl. möglich den Druckkopf in Wasser einzulegen. Scheint keine metallischen Bauteile zu beinalten (nur Plastik).
Hat jemand einen Tip?
Danke im Voraus,
FloHech
Druckerprobleme (Canon S400)
-
-
-
Hast du neue Patronen im Drucker? Stand der Drucker einige Zeit lang unbenutzt herum? Wenn ja sind die Tintendüsen teilweise ausgetrocknet. Falls du die Patronen noch retten möchtest, musst du den Kopf mit Alkohol (z.b. Kontakt Spray Isopropanol) sauber machen, das hat bei mir auch geklappt.
-
Kaufempfehlung
Drucker stand etwa ein halbes Jahr unbenutzt herum, die Patronen sind allerdings neu!
Habe kurz mit Canon-Hotline telefoniert. Meinten der Druckkopf wäre defekt, neuer kostet um die 35 Euro.
Lohnt sich nicht diesen zu bestellen, da neue Drucker auch nicht mehr soviel kosten.
Kann mir jemand einen Drucker empfehlen (Tintenstrahler, ca. 100 Ausdrucke im Monat, ab und an mal Fotos, Preis unter 150 Euro)Danke für eure Tips.
Grüße
FloHech -
Druckerprobleme
Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mit meinem Canon S 400 die gleichen Probleme. Egal, ob ich Original-Tinte oder Fremdfabrikate verwende, die Ausdrucke sind unter aller weibliches Nutztier mit drei Buchstaben.
Aber jetzt wird's spannend. Ich habe neben Windows 2000 noch Linux als Betriebssystem. Für den Canon S 400 gibt es keinen Original-Druckertreiber von Canon, ich muss verwenden, was mit der Linuxdistribution mitgliefert wird. Und siehe da, ob ich einen Ausdruck mache, oder 20 oder mehr. Von der ersten bis zur letzten Seite ist alles pikobello sauber, wie es am ersten Tag unter Windows war.
Meine Frage: Kann es sein, dass der Original-Druckertreiber von Canon die Haltbarkeit des Druckers vorgibt und mit zunehmendem Alter des Druckers die Ausdrucke softwarebedingt schlechter werden?
Jedenfalls scheint mein Linux-Druckertreiber, im Gegensatz zum Originaltreiber, noch nicht zu wissen, dass mein Drucker zum alten Eisen gehört und eigentlich als Elektronikschrott entsorgt werden sollte. Und wenn der Druckkopf kaputt sein sollte, wäre er dies doch sicher auch unter Linux.
-
Ich grab den alten Thread mal wieder aus, weil mein Drucker auch ziemliche Probleme macht.
Bei einem Computerladen, der gleichzeitig auch Canon Service Station ist, wurde mir gesagt, das wäre ein Hardware-Problem (entweder Druckkopf kaputt, oder elektronik im Drucker), aber wenn ich mir die Fehlerbeschreibung ansehe, kann ich das nicht wirklich glauben.
Folgende Probleme sind exakt zeitgleich aufgetreten, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als mein Betriebssystem einen Abgang gemacht hat, und alles komplett neu installiert werden mußte.
Seitdem druckt der Drucker mehrseitige Dokumente rückwärts aus, also er beginnt beim Drucken bei der letzten Seite, und nicht wie früher bei der ersten. Es gibt zwar in den Druckereistellungen die Möglichkeit das einzustellen, aber die Einstellungen sind genau verkehrt herum. Währe ich die Einstellung "von vorne nach hinten" wird bei der letzten Seite begonnen, wähle ich "von hinten nach vorne" beginnt der Drucker bei der ersten Seite.
Weiter ist die Bildschirmmaske in der die Einstellungen für den Drucker vorgenommen werden, völlig anders, als sie früher ausgesehen hat. Ist nicht wirklich ein Problem, aber ich wollte es trotzdem Erwähnen, weil es für mich auch auf ein Software-problem hindeutet.
Das gravierendste Problem ist allerdings, daß der Drucker bei jedem Zeilenanfang einen Senkrechten Strich macht.
Das heißt, bevor der erste Tropfen Tinte planmäßig auf dem Papier landet, werden sämliche Tintendüsen einmal aktiviert, so daß eben ein senkrechter Strich in höhe des Druckkopfes entsteht. Entsprechend der Düsenanordung ist der Strich natürlich vierfarbig, auch dann wenn ich nur Schwarzweiß-Druck eingestellt habe.
Bei jeder neuen Druckzeile wird das Spielchen wiederholt, so daß seitlich neben dem Ausdruck ein dicker unschöner Balken entsteht.
Wenn eine Druckzeile eingerückt ist, dann kommt auch der Strich eingerückt, also immer exakt an der Stelle, wo in der aktuellen Druckzeile der Druck beginnt.
Egal was ich bei den Einstellungen probiere, die Striche bleiben.Ich habe auch schon den Druckertreiber nochmal deinstalliert, und neu installiert, und von der Canon Homepage den aktuellen Treiber runtergeladen, und den installiert, an den Problemen ändert das nichts.
Also abgesehen, von der Sache, daß die Treiberaktualisierung nix bringt, gehe ich eigentlich doch von einem Softwareproblem aus. Hat einer von euch eine iDee, was da los ist? Oder muß ich mir jetzt doch einen neuen Drucker von meinem leeren Konto kaufen
-
das dokumente "rückwärts" gedruckt werden kann eigentlich nicht am Drucker liegen, da der Druck beginnt bevor alles übertragen wurde. (d.h. am die letzte Seite ist anfangs noch gar nicht im Druckerspeicher vorhanden)
Zu den "Strichen" kann ich nichts sagen.
Tipp: Drucker mal an einem anderen PC testen. (evtl. mit Windows-Standart-Treibern) Ideal wäre einen funktionierenden S400 mit deinem zu tauschen. (funktioniert deiner am anderen PC? Der andere S400 an deinem?)
-
Zitat
Original geschrieben von karsten26
das dokumente "rückwärts" gedruckt werden kann eigentlich nicht am Drucker liegen, da der Druck beginnt bevor alles übertragen wurde. (d.h. am die letzte Seite ist anfangs noch gar nicht im Druckerspeicher vorhanden)Leider nicht. Es werden erst alle Seiten zum Drucker übertragen, und dann fängt der zum Drucken an. Also zumindest bei Textseiten.
Man könnte ja mal mit Bildern einen Speicherüberlauf provozieren, so daß der Drucker nicht alle Seiten in den Speicher reinbekommt. Wär ja interresant zu wissen, wo der dann zum Drucken anfängt.PS: Wenn ich das Düsentestmuster drucken lasse, also eine Datei die fest im Drucker gespeichert ist, werden die Striche nicht produziert, sondern nur bei Dateien die der Drucker vom Computer bekommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!