Excel: Verhalten der Zwischenablage

  • Das Verhalten der Zwischenablage (Clipboard) mit Excel geht mir langsam ziemlich auf die Nerven. Excel hat die Angewohnheit, von sich aus nach bestimmten Aktionen die Zwischenablage zu leeren.


    Beispiel: Ich kopiere ein paar Zellen ins Clipboard und stelle dann jedoch fest, dass ich vorher den Zielbereich noch löschen muss. Also markiere ich den Zielbereich und drücke "Delete" um die Zellen zu leeren. Und schwups, auch die Daten in der Zwischenablage wurden einfach so gelöscht. Jetzt muss ich noch einmal die gewünschten Zellen kopieren, damit ich Einfügen kann. Es gibt noch ähnliche Situationen, wo die Zwischenablage IMHO ziemlich willkürlich geleert wird. Mit der Zeit wird das ziemlich mühsam. :rolleyes:


    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten irgendwie zu beeinflussen. Word jedenfalls benimmt sich ganz "normal", was mich noch mehr verwundert. Die Office Produkte verhalten sich ja bei solchen Sachen immer ziemlich ähnlich.


    Kennt jemand von euch eine Lösung? Notfalls auch über Visual Basic. Bei Google habe ich auf Anhieb keine Lösung gefunden, nur User die sich über das gleiche Problem beklagen, z. B. hier.


    Thanks! :)

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Wie wäre es, wenn du nachdem du den Zielbereich markiert hast statt "Delete" zu drücken mal "Strg + V" drückst?


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du den Zielbereich unbedingt noch löschen musst, bevor du da was hinkopierst...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Wie wäre es, wenn du nachdem du den Zielbereich markiert hast statt "Delete" zu drücken mal "Strg + V" drückst?


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du den Zielbereich unbedingt noch löschen musst, bevor du da was hinkopierst...


    Es gibt halt einfach Situationen, wo man den Zielbereich vor zwingend löschen muss (zum Beispiel wenn der zu kopierende Inhalt flächenmässig kleiner ist als die Markierung für den Zielbereich).


    Aber es gibt ja auch noch andere Situationen, wo die Zwischenablage völlig unsinnig geleert wird:

    Zitat

    Quelle
    Schneide ich einen Text in Microsoft Word oder WordPad aus, kann ich ihn später so oft ich möchte einfügen. Bei Excel geht das nicht. Ich kann Zellen ausschneiden, sie aber nur einmal kopieren. Danach sind sie aus der Zwischenablage verschwunden. Ich habe sie gewissermaßen nur transportiert. Wenn ich in Excel ein Diagramm ausschneide oder kopiere, kann ich es so lange einfügen bis ich entweder eine beliebige Zelle ändere oder etwas lösche. Danach ist das Diagramm aus der Zwischenablage verschwunden.


    Ich weiss, auf den ersten Blick mag das nach einer Lappalie aussehen, doch als Poweruser nervt man sich ab solchen Details mit der Zeit gewaltig! :flop: Ich habe gedacht, dass es ev. ein Makro gibt, dass die Zwischenablage ständig überwacht und sobald Excel das Clipboard von sich aus leert, wieder neu "auffüllt" resp. den alten Zustand wiederherstellt.

    An Apple a day keeps the doctor away.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!