Das Verhalten der Zwischenablage (Clipboard) mit Excel geht mir langsam ziemlich auf die Nerven. Excel hat die Angewohnheit, von sich aus nach bestimmten Aktionen die Zwischenablage zu leeren.
Beispiel: Ich kopiere ein paar Zellen ins Clipboard und stelle dann jedoch fest, dass ich vorher den Zielbereich noch löschen muss. Also markiere ich den Zielbereich und drücke "Delete" um die Zellen zu leeren. Und schwups, auch die Daten in der Zwischenablage wurden einfach so gelöscht. Jetzt muss ich noch einmal die gewünschten Zellen kopieren, damit ich Einfügen kann. Es gibt noch ähnliche Situationen, wo die Zwischenablage IMHO ziemlich willkürlich geleert wird. Mit der Zeit wird das ziemlich mühsam.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten irgendwie zu beeinflussen. Word jedenfalls benimmt sich ganz "normal", was mich noch mehr verwundert. Die Office Produkte verhalten sich ja bei solchen Sachen immer ziemlich ähnlich.
Kennt jemand von euch eine Lösung? Notfalls auch über Visual Basic. Bei Google habe ich auf Anhieb keine Lösung gefunden, nur User die sich über das gleiche Problem beklagen, z. B. hier.
Thanks!