Vertrag für UMTS-Handy?

  • Hallo,
    meine Freundin hat sich in das Samsung SGH-ZM60 verguggt.
    Nun ist dies aber ein UMTS-Handy und ich kenne mich mit UMTS überhaupt nicht aus.
    Benötige ich für die Nutzung von UMTS einen anderen Vertrag als für GSM/GPRS


    Ich möchte einen D1-Vertrag für das Handy abschliessen, und zwar den
    Student-Relax 50 tarif.
    Könnte Sie dann trotzdem mit dem Vertrag UMTS Nutzen oder ist dazu ein weiterer Vertrag und eine Freischaltung nötig?
    Was würde die Nutzung von UMTS dann kosten?
    Geht das wie bei GPRS nach Datenvolumen oder nach Onlinezeit?
    Sind die von den Betreibern angebotenen Datentarife auch für UMTS gültig?


    Also eigentlich zusammengefast, was muss man berücksichtigenm wenn man sich ein UMTS-Handy zulegt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,
    Bei T-Mobile kannst du alle angebotenen Datenoptionen (also die voreingestellten oder dazugebuchten Volumen- oder Zeit-Pakete) auch mit UMTS nutzen, du brauchst nicht zwingend einen extra UMTS-Vertrag o.ä.


    Zusammengefasst: du (bzw. sie) kann mit dem Relax50 wenn gewünscht eine Datenoption wie Data5 (mit 5MB Inklusivvolumen) oder andere dazubuchen und damit auch UMTS nutzen. ;)


    Für Videotelefonie gelten gesonderte Minutenpreise.

  • Andi
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Es ist dann also nichts besonderes bei UMTS zu berücksichtigen.


    Ich gehe dann davon aus, das wenn die Datentarife auch für UMTS gelten, UMTS nach Volumen abgerechnet wird.



    Gruss Matthias

  • Danke für die Info.
    Ich wollte eigentlich vorallem deshalb einen D1 Vertrag abschliesen, weil ich auch D1 habe.
    Aber wenn es so ist wie Du sagst, dass die Freiminuten von Vodafon für alle Netze gelten, dann werde ich mir das nochmal überlegen.


    Gruss Matthias

  • nun, wenn du auch d1 hast, gibts 3 alternativen:


    - sie schliesst wirklich bei d1 einen vertrag ab (aufgrund des umts content allerdings nicht so richtig zu empfehlen)
    - du buchst bei deinem d1 vertrag diese fremdnetz option hinzu (falls noch nicht geschehen)
    - du wechselt auch zu vodafone ;)


    alle infos zu den umts+ paketen von vodafone findest du hier
    http://vodafone.de/tarife_vertraege/spezialpakete/index.html


    einfach zu jedem paketpreis 7.50euro abziehen

    NoxX

  • NoxX


    Habe es gerade mal nachgeprüft, also bei vodafone bekomme ich zwar auch 7,50 EUR Studeten-Rabatt, zahle dann aber immernoch 12,50 EURO pro monat.


    Bei T-Mobil zahle ich mit Rabatt nur 7,50 EUR und wenn ich die Gratisminutenfür alle Netze verwenden will, gibt es eine Option die 5 EUR/Mon kostet, womit ich auch bei 12,50 Euro liege.
    Bleibt sich also gleich.
    Und da die Minuten ab der 51. Dann wieder bei D1 zu D1 günstiger sind, als von D2 zu D1 werde ich wohl den Vertrag bei T-Mobil machen.
    Was die Netzabdeckung angeht, gehe ich mal davon aus, dass der momentane Status ja nur ein Momentaufnahme ist. UMTS ist ja erst noch am Ausbau.

  • naja, stimmt soooo nicht ganz ;)


    bei vodafone umts+ 50 ist "happy wochenende" noch inklusive, mit der unendlich am wochenende ins d2 und festnetz telefonieren kann.
    ab dem 100er ist auch happy abend inklusive.


    sicherlich ist der netzausbau eine momentaufnahme, da aber vodafone umts als nr.1 ziel ausgegeben hat, wird d1 & co noch lange aufbauen müssen, um zumindest mit vodafone gleich zuziehen.

    NoxX

  • Technisch gesehen geht es mit allen Karten von T-Mobile und Vodafone und allen Laufzeitverträgen von E-Plus, aber richtig Spass macht das Browsen nicht wenn man an ein Volumen- oder Zeitpaket gebunden ist.


    Mein Tipp wäre deshalb ein ein o2 Active Vertrag mit Surf&Email Pack ... da ist dann alles inklusive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!