Kaufberatung ISDN Anlage mit 35 Endgeräten

  • Hallo,


    wir bezahlen momentan Miete an die Telekom, die meiner Meinung nach total überteuert ist, da es eine sehr alte Telefonanlage ist und jedesmal wenn was ist kommt ein genauso teurer Service Mitarbeiter vorbei und repariert das wieder.


    Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie preislich eine neue ISDN Anlage liegt.


    Es sollen ca. 30 ISDN Telefone angeschlossen werden, einige schnurlos, aber das ist ja egal und einige ISDN-Karten.


    Es sind 3 ISDN Anschlüsse vorhanden und diese sollen dann auch genutzt werden, je nachdem welche Leitung gerade frei ist.


    Kabel liegen schon.


    Was würdet ihr da für Geräte vorschlagen, die ich mir mal ansehen könnte. Oder nimmt man mehrere Telefonanlagen und kann diese auch nacheinander schalten?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Moin,


    ich rate Dir die Seiten der Firma Auerswald aufzusuchen:
    Auerswald


    Dort findest Du den "AUERSWALD COMMANDER" ein RollsRoyce unter den TK Anlagen. 19", erweiterbar .... Den lässt Du Dir dann mal vorführen und Dein Chef wird, wahrscheinlich abgesehen vom Preis überzeugt sein.


    Von halbseidenen Amateurschaltungen rate ich ab. Eine für alles! Und das macht der Commander. Ich hab inzwischen 2 Stück (1x mit 15 Nebenstellen) 1x mit 22 (also beide male die Basic Version)verbaut, obwohl er ja gewaltig mehr könnte und bisher gabs keinen Grund zu meckern.


    Fernwartung von zuhause etc ... ist einfach ne saubere Lösung Made in Germany und vor allem einige Zeit auf dem Markt - und damit relativ ausgereift.


    Alles andere ...


    Grüße


    M.


    P.S. Den Swervice Mitarbeiter kannste Dir dann auch sparen! Vermutlich!

  • Meinungen gehen ja selbstverständlich weit auseinander :)


    Erstmal die tragbaren Telefone geklärt: Wollt Ihr da einfache Telefone so wie Siemens Gigaset, oder doch eher die professionelle Variante und ein funktionsfähiges DECT-System mit integriertem Voicemail für tragbare Telefonapparate und DECT-Zellen ? Je nachdem was Ihr hier realisieren wollte kommen schonmal ein paar bestimmte Hersteller nicht in Frage.


    Ebenso ist es wichtig was Ihr sonst noch für Leistungen von Eurer neuen Telefonanlage erwartet: Gebührenauswertung nach Kostenstellen ? Internet-Telefonie später mal gewünscht ? Wahl ab PC, Anrufverteilung, Ansage vor dem Melden etc ? Gib mal noch ein paar Infos mehr, so daß wir was Gutes vorschlagen können.


    Sorry DeRMarcus. Aber ich halte Auerswald nicht gerade für den „RollsRoyce“ unter den TK-Anlagen für Firmen. Im kleineren Bereich ja, jedoch nicht in dem vom Treadersteller gewünschten Größe.


    Ich rate in die Richtung


    - Siemens HiPath
    - Aastra Ascotel IntelliGate 2025
    - DeTeWe OpenCom 150er, 1000er

  • Die tragbaren Telefone sollen einfache Telefone sein, z.B. Siemens Gigaset.


    Also eine Gebührenauswertung soll lediglich nach Endgerät erfolgen. Also wie ein Einzelgesprächsnachweis.


    In Hinblick auf die Zukunft, wäre ein späterer Ausbau auf VOIP sicher erwünscht, aber der Aufpreis für solche Anlagen sollte im Rahmen bleiben, sie diese Anlagen viel teurer, dann eher nicht.


    Die Endgeräte können alles Analoge Geräte sein, ausser die 2 ISDN Karten und 1 Telefon für die Sekretärin.


    Wie gesagt, an die Anlage sollen dann ca. 32 Analoge Telefone, 2 ISDN Karten und 1 Telefon für die Sekretärin sowie 1 PC für die Auswertung über die serielle Schnittstelle oder USB oder LAN.


    Es sollen dann 3 ISDN Anschlüsse an die Anlage. Die Nummer, welche wir bisher haben.


    Die Endgeräte sollen von Aussen direkt erreichbar sein, alle die gleiche Rufnummer + Nebenstelle.


    Die Endgeräte sollen untereinander erreichbar sein, ist klar.


    Mehr spielerchen sollen eigendlich nicht sein.

  • Hallo,


    welche Anlage habt Ihr von der Telekom?


    Benötigst du analoge oder digitale Telefone (im ersten Beitrag
    wolltest du ISDN Telefone, im letzten analoge Telefone)?


    Ansonsten kann ich VFBler nur zustimmen bei der Wahl der
    Anlage, mit eine Siemens, Aastra oder DeTeWe kann man
    nichts falsch machen.


    MFG


    Thorsten Kalker

  • Zitat

    Original geschrieben von TKalker
    ..., mit eine ... DeTeWe kann man
    nichts falsch machen.


    Doch, kann man... :(


    Grüße
    Athlonet

    Irgendwas stimmt mit unserem Kalender nicht: Wir haben doch erst 1984...

  • Also,


    wir haben seit Mitte letzten Jahres auf die Firma Tenovis (ehemals Bosch, nun Avaya) umgestellt. Haben uns sehr lange Gedanken über die Anlage gemacht und viel getestet. Die Angebote von der Firma Telekom waren alle durchweg viel zu teuer. Nachverhandlungen bei denen sind auch sehr schwer. Bei Tenovis kann man unter anderen einen sehr hohen Erstvertragsnachlaß aushandeln, wenn man denn gut verhandeln kann! ;) Zum Bsp. unter anderen statt der kleinen Tischgeräte das Systemtelefon T3 Comfort zum selben Preis.


    Zur Handhabung gesagt, dass ich noch nie ein Endgerät hatte, welches sich derart intuitiv bedienen läßt. Besser war da nur noch Samsung, preislich aber nicht wirklich interessant und darüber hinaus wenig in Deutschland verbreitet. Der Service von Tenovis ist darüber hinaus sehr gut. Egal ob über Fernwartung oder vor Ort.


    Alcatel wie Siemens waren von der Handhabung her verhältnismäßig kompliziert, die Alcatel Anlage dafür etwas günstiger. Ascom ist für meinen Geschmack her undiskutabel, haben wir in allen Standorten gehabt, nur Ärger und andauernd defekte Endgeräte. Darüber hinaus derart kompliziert, das man ein Diplom braucht um Nummern im Speicher zu hinterlegen und abzurufen.


    Wie gesagt, für uns war Tenovis die beste Lösung, haben direkt mit CTI und UMS die Anlage installiert, wobei die CTI Funktion aus Outlook heraus kaum genutzt wird, da das Telefon fast schon zu einfach ist, so das es für Blöde gemacht ist! ;) Ach so, schön ist auch die Tatsache, dass die Telefonanlage ein Outlook Adreßbuch verarbeiten kann, wenn die Geschichte über Exchange läuft.


    Fazit: Werden wir nun auch an den anderen Standorten installieren! Einziger Wehrmutstropfen: Das Hauseigene UMS System, was prima mit der Gesamtinstallation zusammenarbeitet, kann kein Serienfax versenden! Aber, wenn man denn CTI/UMS benötigt, alles komplett aus einer Hand und aufeinander abgestimmt.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • :)


    visioneer, ich wünsche euch schon mal viel Spaß, wenn es an die ersten Probleme mit der Anlage geht und der Service nicht kommt, weil es einfach zu wenig Personal und keine Organisation bei Avaya-Tenovis gibt. Ausserdem wäret ihr mit unter 400 Teilnehmern auch uninteressant für Avaya-Tenovis, die ganzen Kleinanlagen sollen an "Partner" ausgegliedert werden... Was das bedeutet, kannst du dir ja denken.


    Vergleiche auch hier.


    Gruß,
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!