Dringende Prozessor/Mainboard Beratung gesucht

• Hi ihr,

da der PC meines Vaters häufig spinnt, wollen wir ihn schnellstens günstig umrüsten.

Zur Zeit hat er einen Intel Celeron 2,4 mit einen Asrock Board, dazu hat er eine ATI Grafikkarte mit VGA, DVI Anschluss - 1 Gig DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT, Tsunami Gehäuse und Netzteil.

Er hat auch 2 Samsung IDE 160 GB Festplatten und 2 DVD Laufwerke (Brenner) würde gerne noch eine 3. reinhängen.

Motherboard soll ein gutes sein. Kosten soll es nicht übermäßig viel, sowie der Prozessor.

Welche Kombination ist die vernünftige und lässt mich mehrere Platten (eventuell mit Raid) ranhängen.

Intel Celeron D 326 2,53GHz SKT775 box
    73,00
    Intel Celeron D 336 2,8GHz SKT775 box
    85,00 €

Plus Motherboard:
    MSI 925X Neo Platinum i925X GLan & Lan, SATA Raid, Firewire
    88,00 €
    (habe gerade gesehen ohne AGP Port??? auch keine Interne Grafikkarte?)

Gigabyte GA-8I945P Pro SKT775, SATA II, FSB1066
    135,00 €
    (auch keine AGP und keine interne Grafikkarte?)

Kennt jemand ein günstiges mit AGP Port oder interner Grafikkarte?

oder eben AMD?

Gleich vorweg - keine Spiele! sondern nur sehr sehr sehr viele Büroanwendungen und Sat Karte

AMD Sempron S754 3000+ 64Bit boxed
    91,00 €

AMD Athlon64 3000+ 512kB Ca. boxed
    135

AMD Sempron S754 3100+ 64Bit boxed
    99,00 €

Wie ist denn die Geschwindigkeit zw. Athlon 64 und Sempron und Celeron? Merkt man eine Steigerung von einen Celeron 2,4?

Asus K8N4-E f. Athlon64 S754
    69,00 €

Asus K8S-MX
    48,00 €

Asus K8V-X SE
    54,00 €

Gigabyte GA-K8NS nForce3,Sound,Lan,S-ATA (ist der nForce Chipsatz besser als eine 1 Jahre alte ATI die damals ca. 50 Euro gekostet hat?) Die alten Platten kann ich da nicht dran hängen, weil S-ATA?

57,00 €

Gigabyte GA-K8VM800M Via K8M800
    56,00 €

Gigabyte GA-K8VNXP K8T800 Dual-LAN, 1394b, RAID
    118,00 €

MSI K8T Neo-V K8T800 USB 2.0, Lan, SATA Raid MSI
    52,00 €

Warum sind die AMD Motherboards so viel billiger? Welcher Chipsatz ist gut?

Alle Preise sind vom PC Laden um die Ecke...

Danke schon mal...

• Kann man eigentlich S-ATA Festplatten und IDE Festplatten zusammen betreiben?

Ein externes Gehäuse hätte ich mit IDE. Da könnte ich eine reintun und dann eine S-ATA kaufen.

Sprich bräuchte ich ein Motherboard das IDE und SATA hat und wenn möglich Firewire

• Noch eine Frage, braucht man ein spezielles Netzteil oder geht auch ein ca. 1,5 Jahre altes Netzteil von Chieftek?

• 10 Personen gefragt - 10 Antworten!

Mein praxisorientierter Vorschlag:

1. CPU Athlon64 3000+
    2. Mainboard - passend mit S-ATA

Achte darauf, das Deine alte GraKa kompartibel ist!
    Achte weiter darauf, das Du das RAM auch weiternutzen kannst!
    IDE und ATA lassen sich parallel im Gehäuse betreiben!
    Das Netzteil sollte zu 99,9 Prozent kompartibel sein.

Der Performanceunterschied ATHLON64 und Celeron (ist ja meines Wissens nach ein32 Bit CPU) ist deutlich merkbar. Der ATHLON braucht allerdings SEHR GUTE Kühlung - hier nicht am falschen Ende sparen! AMD war schon immer sehr hitzempflindlich!

Grüße

M.

• Wenn du beim AMD eine "Venice" Version bekommst sollte es eigentlich keine Hitzeprobleme geben. Weiss aber nicht obs den schon als 3000+ gibt. Mein 3200+ Venice wird selbst unter Last kaum wärmer als 35-40 Grad.

Sehr günstiges Board dazu ist das Asrock 939 Dual.

Das von dir erwähnte Gigabyte Board habe ich selber. Und da kannst du auch IDE Drives mit laufen alssen. Und Der Chipsatz des Boards hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Wichtig ist halt, dass du drauf achtest, dass diene Karte (warscheinlich AGP) auch passt. Allerdings kannst du bei einer Karte die vor 1,5 Jahren schon so billig war lieber was neues holen. Vielleicht ne Nvidia 6600GT

Edit: Ach ja immer ne gute Anlaufstelle um mal etwas Grundverständniss reinzubekommen: http://www.tomshardware.de

Edit2: Bei den beschriebenen ANwendung sollte aber der Urrechner eigentlich reichen. Über die Grafikkarte hast du etwas wenig gesagt aber vielleicht reicht es einfach mal das System etwas aufzuräumen oder wenn nix hilft mal ne Komplette Neuinstallation.

• guten tag,

das asrock ist günstig, aber langsam. gerade die lösung mit agp und pci e grafik steckplatz ist zwar praktisch, aber auch langsam.

dafür braucht man sich dann keinen ahtlon 64 zu kaufen.

du solltest einen nforce 3 (agp grafik) oder einen nforce 4 (pci e grafik) chipsatz kaufen oder einen via kt880 (agp) oder via kt 890 (pci e). gute mainboard hersteller sind gigabyte, epox, asus, msi, dfi.

• Ok danke, ist eine MSI mit ATI Radeon RX9550 TD128MB.

1 GIG MDT RAM DDR PC400

Wird wahrscheinlich das Epox EP-8KDA3+ nForce3 und dazu ein Athlon 3000.

Der Rechner ist halt schon von Anfang an immer so lahm weil x 1000 Programme und x Antiviren und was weiß ich für Zeug für die Arbeit drauf ist.

Noch eine Frage. Ich habe gesehen das es S-ATA I und S-ATA II Festplatten gibt. Ist S-ATA II abwärtskompatibel bzw. worin liegt der Unterschied :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!