Hallo zusammen,
es gibt zwar schon vier andere, ältere Threads dazu, aber ich starte
diesen neuen Thread nun, da sich das SMS-Benachrichtigungs-Problem in
den letzten Tagen bei allen BASE-Besitzern aus meinem Bekanntenkreis gezeigt hat.
Es geht mir jetzt hauptsächlich um die Ursachenforschung.
Kurz erklärt:
E-Plus Besitzer, die sich bei der Kundenbetreuung-Online (Mein E-Plus) angemeldet haben,
besitzen automatisch eine eMailadresse like selbstausgesuchter-benutzername@imail.de
und ebenfalls selbstausgesuchter-benutzername@eplus-online.de
Wenn man nun eine eMail bekommt, wird man per default mit einer SMS darüber benachrichtigt.
Die SMS sieht dann so aus:
Absender: 1232042
Inhalt: <absender@domain.com> (So, 4. Dez 13:37) "Betreff der eMail"
Info für diejenigen, die es abstellen wollen:
bei Mein E-Plus einloggen, dann auf E-Mail Services gehen.
Es öffnet sich eine Webmail-Seite, oben befindet sich der Link Optionen und
darunter verbirgt sich die Einstellungsmöglichkeit SMS-Benachrichtigungen.
Nun einfach Sie können sich über neue eingegangene E-Mails per SMS benachrichtigen
lassen. deaktivieren...
Sicherheitsproblem?
Aber wie kommen die Spamversender (in meinem Fall) auf vor.nachname@imail.de
Zufall? Glaub ich kaum... Auch bei meinen Bekannten mit synonym@imail.de und ähnlich, eine
Zufallswahrscheinlichkeit so hoch, wie ein Lottogewinn.
Mit der Rufnummer scheint der eMailempfang nicht möglich zu sein, ich habe es mit
0177.......@imail.de, sowie mit +49177, 0049177, 177, 49177 versucht, ohne Erfolg.
Für mich ergeben sich da nur drei Möglichkeiten:
1) Zufall
2) E-Plus verkauft die Adressen
3) E-Plus hat ein Sicherheitsproblem und die eMailadressen lassen irgendwo sich auslesen
Ich versuche nun E-Plus um Stellungnahme zu bitten (na ob das was wird...) und
nun bitte ich euch um eure Meinungen und Erfahrungen...
Danke!