frage zu car hifi

  • Zitat

    Original geschrieben von Andyy23
    Der Preis geht aber eigentlich, da das Kabel doch schon im Laden sehr teuer ist.
    Guck mal in einem Baumarkt in deiner nähe, die haben auch recht günstig gute Kabel.


    MfG


    kann das jedes x beliebige 25qmm Kabel sein. Baumarkt ?

    sorry fuer die feehla

  • Na ja nicht jedes X- beliebige Kabel.
    Sollte halt ein rotes sein, wie auf dem Bild.


    Also bei uns im Marktkauf Baumarkt gibt es solche Kabel.
    Habe dort meins auch gekauft.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Für welches jetzt? Das Rote, also Batterie zu Endstufe, oder Masse? Masse musst Du nicht absichern, Dauerplus hingegen schon, und zwar unbedingt!
    AFAIR fordern die Versicherungen eine Absicherung spätestens 20cm hinter der Batterie. Macht auch Sinn, wenn Dir so 25er an einer Karosseriekante durchscheuert gibt das einen richtig schönen Lichtbogen und damit einen Kabel- und Fahrzeugbrand.


    Diese Sicherungen kriegt man entweder viel zu teuer bei MediaMarkt und Co. oder Du schaust mal bei http://www.acr.ch im Händlerverzeichnis, die sind recht verbreitet und haben ganz gute Preise.
    Oder mal bei http://www.carhifi-store.de/ schaun, der soll wohl recht gut sein.


    Empfehlenswert wäre bei der Wahl des Massepunktes auch mit dem Multimeter zu messen. Die Spannung zwischen Plus und Massepunkt sollte bei laufendem Motor so um die 13,8V liegen.


    Gruß
    gastrax

    Intentionally left blank

  • Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    Die Spannung zwischen Plus und Massepunkt sollte bei laufendem Motor so um die 13,8V liegen.


    Wie kommt man denn auf 13,8 V, wenn die Baterie nur 12 V liefert? Wie funktioniert das, also wo kommt der Rest her?


    Gruß Sven

  • Die Batterie liefert 12V (10 Zellen á 1,2V in Reihe), stimmt schon, aber die Lichtmaschine liefert ~13,8V bis maximal 14,5V. Stichwort Ladestrom...deswegen meinte ich ja oben "...bei laufendem Motor..."

    Intentionally left blank

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    jetzt brauch ich noch paar tips zu nem entstörfilter


    Was willste denn da wissen?
    Bei mir hats damals ein ganz billiges Teil für 20.- DM getan.

  • ich hab z.b. das Radio von Clarion mit 6 Chinch ausgängen und ohne eigenen Verstärker. Ich hab was von entstörfiultern gesehen die an die Chich kabel angeschlossen gehören. Dann würde ich ja in meinem Fall 3 von den Filtern brauchen wenn das Radio 6 Chinch ausgänge hat. Das wäre doch schwachsinn oder ?

    sorry fuer die feehla

  • Moin!


    Lass das mal sein mit den Enstörfiltern, das ist rausgeschmissenes Geld. Achte einfach darauf das
    a) die Cinchkabel soweit weg von den Stromkabeln (Endstufe, Fzg.-Elektrik) und den Lautsprecherkabeln wie möglich liegen (z.B. Strom am linken Schweller, LS-Kabel am rechten Schweller, Cinch am Mitteltunnel) liegen und vor allem gut geschirmt sind (mindestens doppelt)
    b) Du einen guten Massepunkt für die Endstufen hast (ggf. mit Multimeter messen, s.o.). In ganz harten Fällen hilft es auch das Massekabel direkt mit der Batterie zu verbinden, ist zwar ein Mordsaufwand zusätzlich, kann es aber wert sein. Oder eine zusätzliche Masseverbindung im Motoraum legen, da die vom Werk aus verlegten nicht unbedingt das beste sind.
    c)Schau mal in die technischen Daten vom Radio, die Spannung die an den Vorverstärkerausgängen anliegt. Je höher die ist, desto weniger treten Störeinstreuungen auf. Normal sind IMHO um die 3V, bei den Radios von Rockford Fosgate liegt die sogar bei 5V. Vernünftige Endstufen sollten damit kein Problem haben.


    Welches von den Clarion auf der Seite ist es denn? Da sind mehrere...


    Viel Spaß beim basteln :D


    Gastrax

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