Filme brennen, einfache Software?

• Grüsse Euch,

Habe einen Beklannten, der gerne seine Filme von der
    Digi-Cam und auch ein paar Filme aus dem WWW brennen
    möchte.

Es sind zumeist *.mpg und auch ein paar *.avi

Er hat DVD-Brenner und auch Nero 6.xx.

Damit kommt er allerdings nicht klar und er hat auch
    mittlerweile mehr als 65 Lebensjahre im Ausweis stehen.

Gibt es eine Software, die nicht so "kompliziert" ist wie
    Nero? Eine die alle Filmbrennaufgaben fast wie von
    selbst erledigt? Sprich: Filme aus Verzeichnis auswählen,
    Formate mpg, avi ...etc. Rohling in Brenner, je nach
    Grösse DVD oder CD und fertig ist die Film-CD / DVD.

Einfach in DVD-Player einlegen und schauen!

Ist dieses nur eine "Traumsoftware" oder gibt es
    eine solch einfache? Gerne kauft er diese dann!

Danke euch für einen Tipp, oder Hinweis bzw. Aufklärung :-)

Happy 2ter Advent :D
    Wolfgang

• Wenn es eine miniDV Kamera ist, dann würde ich ULead Video Studio 9 empfehlen. Hab da mal jemandem über die Schulter geschaut, und Wizards machen es einem sehr einfach. Es wird von der Cam gecaptured in verschiedene Szenen. Man kann wenn man möchte ein paar "Übergänge"/Effekte dazwischen ziehen oder Musik darunter legen. Dann noch ein Wizard für die Erstellung der DVD wo die Szenen automatisch als Kapitel übernommen werden können und man aus ein paar fertigen DVD-Menüs auswählen kann. Der eingebaute Encoder soll wohl auch ganz ok sein.

Ob und wie mit der mit nicht-DV Material umgeht, kann ich dir aber nicht sagen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• wenn's kein dvd-menü bedarf, dann geht das auch über den windows explorer bei win xp. einfach die dateien auf die cd per drag and drop hereinziehen und dann mit dem assistenten die fragen beantworten, die aber allgemein verständlich sein sollten.

ansonsten benutze ich unter anderem das programm power producer. da können die filme auch recht einfach zusammen gesetzt werden. allerdings rechnet das programm ewig und drei tage an der zusammensetzung.

generell ist es aber auch von jedem einzelnen abhängig, ob er das programm mag oder nicht. und ein bißchen engagement gehört ja immer dazu. am besten einfach mal die demo runterladen.

hier

gruß
    tom

• Vielen Dank,

das werde ich nun auf meinem Rechner installieren.

Es ist schon ein Mensch der sich sehr dafür interessiert,
    allerdings sind viele Einstellungen doch schon sehr fordernd
    und auch teilweise unverständlich, wenn man erst vor
    einigen Monaten mit dem PC und dem WWW begonnen hat.

Daher bin ich für ihn auf der Suche nach überschaubaren
    Programmen in Deutsch und lerne bestimmt dadurch einiges
    selbst dazu :top:

Freue mich über jede Antwort
    Wolfgang

• Also ich weiß nicht, wo das Problem dabei ist...

Wenn der gute Mann sogar noch en DVD-Brenner hat... dann kann er doch über Nero DVD (ISO) auswählen... und die MPGs und AVIs einfach so "nackt" auf den DVD-Rohling ziehen.
    Wenn der DVD-Player das dann auch so mitmacht, sollte in dem so en kleines Smart-Navi-Menü aufgehen, wenn die DVD eingelegt ist, wo die ganzen Dateien dann angezeigt werden. Und dann einfach nur noch anklicken. :)

Gut, hätte er "nur" en CD-Brenner... dann würd ich es noch verstehen... von wegen SVCD, MVCD ... das man das dann beachten muß... aber mit nem DVD-Brenner ist es doch dann wirklich einfach.

Und wenn er sich auch in dem Alter dafür so sehr interessiert... dann sollte er es nach ein paar Vorführungen (eventuell von deiner Seite *gg*) und en paar Notizen auch hinbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Wenn es eine miniDV Kamera ist, dann würde ich ULead Video Studio 9 empfehlen. Hab da mal jemandem über die Schulter geschaut, und Wizards machen es einem sehr einfach. Es wird von der Cam gecaptured in verschiedene Szenen. Man kann wenn man möchte ein paar "Übergänge"/Effekte dazwischen ziehen oder Musik darunter legen. Dann noch ein Wizard für die Erstellung der DVD wo die Szenen automatisch als Kapitel übernommen werden können und man aus ein paar fertigen DVD-Menüs auswählen kann. Der eingebaute Encoder soll wohl auch ganz ok sein.

Ob und wie mit der mit nicht-DV Material umgeht, kann ich dir aber nicht sagen.

Jup! Dem schließe ich mich an. gibts günstig bei Pearl und für den grafisch orientierteren User ist das alles dort ganz einfach. Ein paar Klicke - wenig Voreinstellungen und schon läuft die silberscheibe!

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!