o2 Flatrate + XDA mini S + IM+ Java

  • Hallo Leute!


    Ich schlage mich nun schon einen halben Tag damit herum, auf meinem XDA mini S den Messenger IM+ Java zum Laufen zu bringen. Bin stolzer Besitzer der o2 Flatrate und habe meinen XDA so konfiguriert, dass die GPRS-Verbindung über den APN wap.viaginterkom.de aufgebaut wird. Als Proxies habe ich folgendes eingetragen:
    HTTP: 195.182.114.52 Port 8080
    WAP: 195.182.114.52 Port 9201
    WAP (sicher): 195.182.114.52 Port 9203
    Socks: leer


    Das funktioniert auch alles ganz wunderbar, d.h. mit dem Pocket Internet Explorer kann ich jede beliebige Website aufrufen.


    Nun habe ich hier im Forum in diversen Threads gelesen, dass zur Nutzung von ICQ, MSN, etc. das Programm IM+ Java eine gute Alternative zu den Webdiensten wie wapd bzw. tjat darstellt. Das Herunterladen und Installieren der Trial-Version war auch kein sonderlich großes Problem. Nur wenn ich jetzt über den MIDlet Manager des XDA mini S das Programm IM+ starte, wird zwar eine GPRS Verbindung über wap.viaginterkom.de aufgebaut, jedoch erhalte ich ständig die Meldung "Can't connect to server. Try one more time?". Auch mehrere Versuche haben keinen Erfolg gebracht. Offenbar gelingt es IM+ nicht, eine Verbindung zum Server (trotz dass in den Settings HTTP statt TCP/IP eingetragen ist) aufzubauen.


    Leider hat mir weder die Boardsuche noch das Wühlen durch unzählige Beiträge einen Lösungsansatz für mein Problem beschert.


    Ich weiß durchaus um die Existenz der "Jabber-Variante" sowie wapd bzw. tjat. Trotzdem würde ich wirklich gerne IM+ Java nutzen. Allerdings macht es wohl wenig Sinn, 19$ für einen Messenger zu bezahlen, der weder Nachrichten versenden noch empfangen kann. ;)


    Wäre Euch wahnsinnig dankbar, falls Ihr doch noch eine Lösung hättet, mit der ich den IM+ Java auf meinem XDA mini S zum Laufen bringen könnte.



    Mit Dank und Gruß,
    MattMax2000

  • Die Nutzung von Messengern ist über die Wapflatrate nicht möglich, da hier von 8080 und 9201 verschiedene Ports genutzt werden müssten, welche aber gesperrt sind.


    Über den APN "internet" ist die Nutzung von Messengern natürlich möglich, hierbei entstehen halt nicht zu verachtende Kosten.
    Ein zusätzliches Volumen-Paket wäre hier wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort!
    Leider habe ich mich offenbar in meinem ursprünglichen Beitrag nicht ganz deutlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, den "normalen" IM+ für Pocket PC mit der Wap-Flatrate zum Laufen zu bringen. Dieser funktioniert nur über eine vollwertige TCP/IP-Verbindung mit den entsprechenden Ports von ICQ, MSN, etc..
    Ich habe mich am IM+ for Java Phones and PDAs versucht. Dieser kommuniziert offenbar per WAP mit einem Server des Herstellers und von dort wird erst eine Verbindung zu den entsprechenden Messenger Diensten aufgebaut und gehalten. So lese ich jedenfalls die Beschreibung unter:
    http://www.shapeservices.com/eng/im/JAVA/


    Und genau diese Java-Version scheint bei vielen Leuten auch hervorragend mit der O2-Flatrate zu funktionieren, z.B.
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=128124


    Hat jemand eine Idee, wie ich den IM+ Java auch meinem XDA mini S schmackhaft machen könnte?

  • Hallo MattMax...


    Wollte nur mal fragen, ob du dein IM+ von shape zum laufen bekommen hast über die WAP Flat???

  • Zitat

    Leider habe ich mich offenbar in meinem ursprünglichen Beitrag nicht ganz deutlich ausgedrückt.


    Eigentlich doch. Ich habs wohl einfach überlesen :apaul:


    Über WAP sollten die Java-Programme eigentlich gehen, das stimmt schon.
    Wichtig ist hierbei, daß das Java-Programm den Zugang über den Port 9201 herstellt, da am Port 8080 zu scharfe Zugangsbeschränkungen greifen.
    Ich nehme mal an, daß Du den WAP-Zugang als Firmennetzwerk eingerichten hast. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Java-Software bei WM2003 immer erst versucht, über das normale Internet-Konto zu verbinden (auch wenn dort gar nichts eingetragen ist). Bricht man den Versuch ab, wird man gefragt, ob man nochmals zu Verbinden versuchen möchte. Man kann dann das Datenkonto selbst auswählen. Diesen Effekt hatte ich z.B. beim Downloaden von .jar-Dateien nach ausführen der entsprechenden .jad-Datei beobachtet. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Der WAP-Zugang auf meinem XDA mini S ist tatsächlich als Firmennetzwerk eingerichtet. Allerdings bietet der MIDlet Manager von WM 5.0 die Möglichkeit unter "Wähle Netzwerktyp" die Art der Verbindung festzulegen. Habe dort auch "Firmennetzwerk" eingetragen. Der IM+ Java baut beim Start dann auch tatsächlich eine Verbindung über meinen WAP-Flatrate-Zugang auf. Diese kann ich beim Verlassen des MIDlet Managers dann z.B. auch im Pocket IE problemlos nutzen. Nur der IM+ weigert sich standhaft, zum WAP-Messaging-Server des IM+ Herstellers Kontankt aufzunehmen.


    jockelomat:
    Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!!


    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Habe eben in meiner verzweifelten Ideenlosigkeit mal in den Verbindungseinstellungen des XDA mini S den Port des HTTP Proxies auf 9201 geändert. Leider hat das aber auch nix gebracht...

  • Versuche auch schon die ganze Zeit das Teil zum laufen zu kriegen... Mit meinem Nokia 9300 gehts leider auch nicht...

  • MIDP kann weder über GPRS, noch über WLAN verbinden


    Hi,


    ich habe das gleiche Problem. Habe eine Vielzahl von MIDlets probiert, jedoch kann keines über eine Netzwerkverbindung kommunizieren. Habe auch alle Verbindungen (die man wie gesagt im MIDlet-Manager wählen kann) ausprobiert. Es funktioniert zwar mit keiner Verbindung, man bemerkt jedoch bei der Verwendung der aktiven Verbindungsart (also die, die in diesem moment in anderen Anwendungen funktioniert) eine andere Reaktion. Die Fehlermeldung ist anders, als bei den Verbindungen, die sowieso inaktiv sind. Ich vermute, dass da etwas mit dem Application-Manager von WM 5.0 nicht stimmt. Oder machen wir was falsch?


    Zudem funktionieren nur wenige meiner MIDlets auf dem XDA mini S. Bei den meisten erzeugt der Java-Manager die Fehlermeldung "Ungültiges Java-Archiv (jar)". Wo der Unterschied zwischen den funktionierenden und "fehlerhaften" MIDlets liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Vor allem meine selbstkompilierten Programme funktionieren nicht. Auf anderen Geräten laufen sie jedoch ausnahmslos.


    Weiß jemand genaueres?


    Andy

  • moin,


    hab auch den XDA mini s!!
    bin hier total am verzweifeln...
    Ich schraub hier auch schon am Colibry IM rum...aber keine chance...
    Er will keine connection aufbauen


    Da muß doch was zu machen sein,hat hier keiner eine Lösung?
    Könnt mich auch über icq anschreiben...für eure Hilfe wär ich mehr als dankbar..


    UIN: 4709340


    thx!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!