Hallo Leute!
Ich schlage mich nun schon einen halben Tag damit herum, auf meinem XDA mini S den Messenger IM+ Java zum Laufen zu bringen. Bin stolzer Besitzer der o2 Flatrate und habe meinen XDA so konfiguriert, dass die GPRS-Verbindung über den APN wap.viaginterkom.de aufgebaut wird. Als Proxies habe ich folgendes eingetragen:
HTTP: 195.182.114.52 Port 8080
WAP: 195.182.114.52 Port 9201
WAP (sicher): 195.182.114.52 Port 9203
Socks: leer
Das funktioniert auch alles ganz wunderbar, d.h. mit dem Pocket Internet Explorer kann ich jede beliebige Website aufrufen.
Nun habe ich hier im Forum in diversen Threads gelesen, dass zur Nutzung von ICQ, MSN, etc. das Programm IM+ Java eine gute Alternative zu den Webdiensten wie wapd bzw. tjat darstellt. Das Herunterladen und Installieren der Trial-Version war auch kein sonderlich großes Problem. Nur wenn ich jetzt über den MIDlet Manager des XDA mini S das Programm IM+ starte, wird zwar eine GPRS Verbindung über wap.viaginterkom.de aufgebaut, jedoch erhalte ich ständig die Meldung "Can't connect to server. Try one more time?". Auch mehrere Versuche haben keinen Erfolg gebracht. Offenbar gelingt es IM+ nicht, eine Verbindung zum Server (trotz dass in den Settings HTTP statt TCP/IP eingetragen ist) aufzubauen.
Leider hat mir weder die Boardsuche noch das Wühlen durch unzählige Beiträge einen Lösungsansatz für mein Problem beschert.
Ich weiß durchaus um die Existenz der "Jabber-Variante" sowie wapd bzw. tjat. Trotzdem würde ich wirklich gerne IM+ Java nutzen. Allerdings macht es wohl wenig Sinn, 19$ für einen Messenger zu bezahlen, der weder Nachrichten versenden noch empfangen kann.
Wäre Euch wahnsinnig dankbar, falls Ihr doch noch eine Lösung hättet, mit der ich den IM+ Java auf meinem XDA mini S zum Laufen bringen könnte.
Mit Dank und Gruß,
MattMax2000