Elektroscooter, legal - illegal - Kosten usw ?

  • Hi !


    Ich hatte vor ca 6 Monaten einen (unverschuldeten) Motorradunfall und bin seitdem gehbehindert. Das linke Sprunggelenk hats total zerlegt, der Fuss wurde halbwegs wieder angeschraubt aber mehr als ca 500-800 m gehen ist zur Zeit schmerzbedingt schlecht möglich ohne (sitz-)Pausen dazwischen.


    Jeder Einkausbummel, kleine Besorgung in der Stadt etc wird zur Qual.. daher kam ich auf die Idee mir einen kleinen E-Scooter zuzulegen.


    Weiss jemand ob die bei E*ay angebotenen Teile für 80-100 Euro taugen ?
    Ich weiss das sie im Bereich der STVO nicht zugelassen sind, aber wenn ich da mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Bürgersteig daherzockle .. und den eventuell Anstoss nehmenden Beamten meine Situation erkläre - was meint ihr, mit welcher "Strafe" muss ich rechnen ?


    ..oder lohnt sich die Anschaffung eines Scooter mit Zulassung (habe welche für knapp 200 Euro bei E*ay gesehen) .. wie hoch sind dda die Unterhaltskosten (Versicherung etc) ?


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Tips ?


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • das könnte dich interesieren. im Grunde ist das Fahren ohne Zulassung und Versicherung ein ganz heißes Eisen :rolleyes:
    Die mit Zulassung bekommen so`n kleines Mofa-Kennzeichen. Kostet so 60 Euro im Jahr

  • Hi !


    Hmm, verstehe.. aber mit denen mit Zulassung darf ich dann nicht auf Gehwegen , in der Fussgängerzone etc rumfahren, oder ?


    Ich brauche ja nur etwas das mich auf kurzen Strecken von A nach B bringt - und kein E-Rollstuhl ist. Scheinbar ist sowas in Deutschland nicht so einfach.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    aber mit denen mit Zulassung darf ich dann nicht auf Gehwegen , in der Fussgängerzone etc rumfahren, oder


    ne...geht nicht...


    ich würds mal so sehen: Wo kein Kläger, da kein Richter...nur WENN du mal einen in der Fußgängerzone umsemmeln SOLLTEST...dann kanns übel werden.

  • Also ich würde sagen, das die Dinger ohne Zulassung als Spielzeug gelten und du damit mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Bürgersteig fahren darfst.

  • Re: Elektroscooter, legal - illegal - Kosten usw ?


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Hi !


    Ich hatte vor ca 6 Monaten einen (unverschuldeten) Motorradunfall und bin seitdem gehbehindert. Das linke Sprunggelenk hats total zerlegt, der Fuss wurde halbwegs wieder angeschraubt aber mehr als ca 500-800 m gehen ist zur Zeit schmerzbedingt schlecht möglich ohne (sitz-)Pausen dazwischen.


    Wünsche dir gute Besserung. Ich hatte auch eine komplizierte Sprunggelenksfraktur, die mit 3 Schrauben und einer Platte behandelt wurde. Ich hatte die gleichen Probleme!
    Ich kann dir aber etwas Mut machen: nachdem alles Metall entfernt wurde, wurde es deutlich besser. Jetzt sind 3 Jahre vorbei und ich kann sogar wieder joggen, auch wenn der Knöchel erkennbar dicker ist, als der gesunde!

  • Re: Re: Elektroscooter, legal - illegal - Kosten usw ?


    Zitat

    Original geschrieben von demichve
    Wünsche dir gute Besserung. Ich hatte auch eine komplizierte Sprunggelenksfraktur, die mit 3 Schrauben und einer Platte behandelt wurde. Ich hatte die gleichen Probleme!
    Ich kann dir aber etwas Mut machen: nachdem alles Metall entfernt wurde, wurde es deutlich besser. Jetzt sind 3 Jahre vorbei und ich kann sogar wieder joggen, auch wenn der Knöchel erkennbar dicker ist, als der gesunde!


    Danke für die aufmunternen Worte .. bei mir sind auch 3 Schrauben, eine Platte und ein Fixdraht "eingebaut". Das Zeug soll Mitte nächsten Jahres wieder raus, bin gespannt ob sich dann noch was tut.
    Zur Zeit habe ich seit Wochen Stillstand im Heilungsprozess.. im Gegenteil, seitdem es kälter ist habe ich mehr Probleme als im Spätsommer.


    Naja, schaun wir mal. Muss man das beste raus machen.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!