XDA Mini S/MDA Vario/Qtek 9100 Fragen

  • Hallo,
    Bin seit gut zwei Wochen ziemlich zufriedener Besitzer eines Qtek 9100 (baugleich O2 mini s; mda vario). Allerdings, wie sollte das mit einem Windows Betriebssystem anders sein, gibt es auch Probleme: Zum einen wurde in der Anfangszeit jede SMS mindestens zweimal verschickt; eine etwas längere Kurznachricht ist sage und schreibe sogar fünfzehnmal beim Adressaten angekommen (das wird wohl eine hohe Telefonrechnung!). Dieses Problem konnte ich jedoch mit einem Hardware-Reset beheben. Das andere Ärgernis ist ziemlich eigenartig: Wenn ich eine SMS über die ausziehbare Hardware-Tastatur schreibe (Unicode deaktiviert!), dann ist es nicht möglich beispielsweise ein „ß" zu versenden, schreibe ich also das Wort „Fuß", dann liest der Adressat „Fu?", das „ß" wird also durch ein Fragezeichen ersetzt. Das Eigenartige ist aber, dass das nur dann passiert, wenn ich die Hardware-Tastatur benutze! Schreibe ich die gleiche SMS mit der virtuellen Tastatur oder dem Phone Pad, ist das „ß" problemlos versend- und empfangbar!!! Ebensowenig gibt es Schwierigkeiten, wenn ich mit der Hardware-Tastatur beispielsweise "Fuss" oder "Mass" absichtlich falsch schreibe und sie dann von der Rechtschreibprüfung korrigieren lasse! Kennt irgendjemand dieses Problem? Oder besser: Hat irgendjemand eine Lösung? Vielen Dank schon mal.

  • Kann es sein, dass du eine veraltete ROM-Version drauf hast?
    Schau mal nach in den Einstellungen und vergleiche mit der Aktuellsten bei den xda-developers oder in PPC-welt.


    Ich hatte derartige Probleme auf meinem Vario jedenfalls nicht.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Das Problem ist Folgendes:


    Wenn man das SMS senden mit Unicode (die Einstellung, die einen nur noch 70 Zeichen statt 160 Zeichen pro SMS schreiben lässt) abschaltet, dann werden ein paar wenige Zeichen, die normalerweise als Unicode übermittelt werden, beim Empfänger falsch dargestellt. Für das "ß" Gibt es eine Lösung: Man darf es nicht über den blauen Punkt und dann das Sonderzeichen auf dem J schreiben, sondern man schreibt ein "s", dann den blauen Punkt und Sym. So, wie man das bei Umlauten auch mit a, o, u macht.


    Gruß

  • Hallo crawltochina


    Ich bin fasziniert! Hätte nicht gedacht, dass die Lösung so einfach ist. Vielen Dank!
    Allerdings: Würde dem Gerät eine Gebrauchsanweisung beiliegen, die diesen Namen verdiente, hätte ich mir einigen Stress sparen können. Beispielsweise die Suche nach der Darstellung von Umlauten über die Tastatur... Davon steht kein einziges Wort im Manual. Aber egal, das Gerät ist, was das Niveau betrifft, seiner Gebrauchsanweisung um Lichtjahre voraus!


    Danke nochmal an crawltochina.

  • Hallo,
    kann ich eigentlich das Spb Pocket Plus3 Paket auf dem Eplus Pocket PDA*
    installieren ?


    Gruß


    Black



    *hab es noch nicht, aber ich warte sehnsüchtig :D

  • Hallo


    Kann mir vielleicht jemand präzise und für den Laien verständlich erklären, wie ich als O2 Vertragskunde mein Qtek 9100 fit für den MMS-Empfang mache? Die automatische Konfiguration via SMS funktioniert nicht, und die manuelle über die O2 Homepage bietet viel mehr Parameter, als mein Gerät diesbezügliche Eintragsmöglichkeiten hat. Na ja, und das Handbuch entpuppt sich auch hier wieder als ziemlich schlechter Witz.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Lass doch einfach die CABs aus dem Extended Rom installieren, die etwas mit MMS zu tun haben, dann sollte alles eingestellt sein.

  • Hi crawltochina,


    ich bin ja eher ein Nutzer als ein Versteher solcher Geräte, und darum weiß ich auch weder was ein "CAB" ist, noch wo ich das "Extended ROM" finde! Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu lächerlich für dieses Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!