DIY: Depressionen

• Hallo,

eins vorab: mir ist dieses Thema etwas unangenehm, deshalb per Zweitnick.

Kennt jemand ein gutes Buch über den Themenkomplex Depressionen, Angst und Autoaggression? Es sollte eher wissenschaftlich sein und nicht auf Höller'schem oder Strunz'schem Hurraniveau.

Dankeschön.

• Gib mal "Depression" im deutschen google ein, da kommen einige recht gute Seiten. Vielleicht haben die auch Literaturhinweise.

Ansonsten fällt mir spontan nur das Buch von Beck ein. Oder mal bei Hogrefe vorbeisurfen, die haben sehr viel psychologische Fach(!)titel (z.B. das von Hautzinger).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Dankeschön.
    Ich habe irgendwie geahnt, dass es kein Werkstatthandbuch für Psychos gibt... ;). Ist doch etwas komplexer als ich gedacht habe. Trotzdem danke, ich werde mal versuchen, das eine oder andere Hogrefe-Buch aus der Unibib zu holen.

• Das mußte nun nicht sein! :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Popsi Cola
    Dankeschön.
    Ich habe irgendwie geahnt, dass es kein Werkstatthandbuch für Psychos gibt... ;). Ist doch etwas komplexer als ich gedacht habe.

Zu dem Thema gibt es schlicht zu viel Literatur und ein Experte bin ich auf dem Gebiet auch nicht. Außerdem kommt es ja auch drauf an, auf welchem Hintergrund Du die Infos suchst ;) Solltest Du den Verdacht haben, selbst betroffen zu sein, klick Dich bei den ersten Suchergebnissen im deutschen Google durch (da gibbet auch Kurztests, sogenannte Screenings). Guckst du für einen Angehörigen oder Freund/in, wär eher so ein "Standardwerk" hilfreich, wobei es dann mehr drum geht, wie Du den/diejenige dazu bekommst, das mal von nem Profi abchecken zu lassen.

Und rein wissenschaftlich gibt es zig Ansätze zur Depression, da empfehle ich eine Diplomarbeit :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: DIY: Depressionen

Zitat

Original geschrieben von Popsi Cola
    Kennt jemand ein gutes Buch über den Themenkomplex Depressionen, Angst und Autoaggression? Es sollte eher wissenschaftlich sein und nicht auf Höller'schem oder Strunz'schem Hurraniveau.

Kann mich mal jemand aufklären, wer oder was ein "Höller'schem oder Strunz'schem Hurraniveau" ist? :confused:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Motivationsguru Höller* = JA, DU SCHAFFST ES!

Fitnessfreak Strunz = So ähnlich in Bezug auf Fitness.

*zwischenzeitlich ja mit längerem "Urlaubs"aufenthalt.

• So unangenehm muss dir das Thema eigentlich nicht sein, da jeder fünfte Bundesbürger mindestens einmal in seinem Leben eine Depression bekommt.
    Ich denke mal das es schon vielen so ging, dass sie an leichten oder anderen Depressionen gelitten haben.
    Obwohl ich das mit unangenehm schon verstehen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!