Anrufbeantworter: nerviges Tuten nach Aufzeichnung

• Habe einen Loewe alphaTel 3000 A Anrufbeantworter an einem TA Basic Digital-Analogwandler angeschlossen. Der AB gibt nach einer Aufzeichnung ein Tuten von sich, das sich wie ein Besetztzeichen anhört. Das ist total nervig. Es tutet etwa 25 mal bis es sich endlich abschaltet. Jedesmal wenn jemand eine Nachricht auf dem AB hinterläßt, tutet das Teil noch etwa eine halbe Minute lang nach.
    Hat jemand ne Idee wie ich das abstellen kann.

Ein Bekannter sagte mal das Gerät bekäme keinen "Timeout". Was ich machen könnte wußte er aber auch nicht.

Dann habe ich das Problem, dass ich einen Anruf nicht mehr annehmen kann, wenn das Teil erst mal am aufnehmen ist. Ich muß dann immer warten bis die Aufzeichnung zu Ende ist und muß dann zurückrufen - auch nervig.

Liegt das vielleicht daran das ich analoge Geräte an einem ISDN Anschluß verwende? Eigentlich brauche ich kein ISDN, aber ich bin in Dortmund bei der Dokom und dort ist ISDN Vorausetzung für DSL...

• Das Tuten was du hörst dürfte einfach da sSignal sein, was man an einer Analogleitung bekommt, wenn der Gesprächspartner aufgelegt hat. Hört sich genauso an wie der Besetztton (oder ähnlich und ich höre keinen Unterschied).

Webkommen kannst du das nur, indem die "mithören" Funktion am AB abstellst, d.h. du hörst den anrufenden und das nachfolgende tuten dann nicht mehr laut.

Das Gespräch durch abheben unterbrechen kannst du natürlich nur mit einem Telefon, welches auch am gleichen AB Wandler hängt. Zur Not ein einfaches altes Analogtelefon nehmen und neben den AB stellen.

• War der AB schon vorher mal an em T-Net anschluss ,war es da besser?
    Das Problem ist, das Gerät muss das "Tut" Signal als Belegtzeichen erkennen. Der AB adapter erzeugt aber das tut signal selber, evtl nicht so dass es der AB erkennt. Manchmal kann man die "Tut"(Erkennungs-)Frequenzen einstellen , oder du begrenzt allgemein die Aufnamezeit. Bei guten Telefonanlagen kann man aber auch einstellen, dass statt Belegtzeichen garnix kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Webkommen kannst du das nur, indem die "mithören" Funktion am AB abstellst, d.h. du hörst den anrufenden und das nachfolgende tuten dann nicht mehr laut.

Das Gespräch durch abheben unterbrechen kannst du natürlich nur mit einem Telefon, welches auch am gleichen AB Wandler hängt. Zur Not ein einfaches altes Analogtelefon nehmen und neben den AB stellen.

Die "Mithören Funktion" abzustellen ist nicht Sinn der Sache. Das tue ich schon immer indem ich den AB leise stelle, sonst ist das einfach nur nervig. Fände es aber schöner wenn das Gerät einfach normal funktionieren würde.

Mein Telefon hängt am gleichen Wandler und dort auch am gleichen Anschluß. Das ist es nicht. Aber danke für deine Tips.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    War der AB schon vorher mal an em T-Net anschluss ,war es da besser?
    Das Problem ist, das Gerät muss das "Tut" Signal als Belegtzeichen erkennen. Der AB adapter erzeugt aber das tut signal selber, evtl nicht so dass es der AB erkennt. Manchmal kann man die "Tut"(Erkennungs-)Frequenzen einstellen , oder du begrenzt allgemein die Aufnamezeit. Bei guten Telefonanlagen kann man aber auch einstellen, dass statt Belegtzeichen garnix kommt.

Nein, das Gerät war noch nie an einem T-Net Anschluss.

Ich vermute auch, dass das Tuten ein Signal vom Wandler ist, das vom AB aber nicht richtig interpretiert wird und somit schaltet der nicht ab nachdem der Anrufer aufgelegt hat.
    Ich weiss nicht wo ich nach so einer Einstellungsmöglichkeit suchen soll. Unter "Tut"(Erkennungs-)Frequenzen finde ich leider weder in der Gebrauchsanweisung des Wandlers etwas, noch in der Gebrauchsanweisung des ABs, noch bei Google. Und ich weiss auch nicht so recht nach welchen Begriffen ich suchen soll.

Vielleicht gibt es bei diesen Geräten auch keine Einstellungsmöglichkeit. Keine Ahnung...

Aber Danke für die Tips.

• habe genau das gleiche Problem an meiner ISDN Anlage - beides Siemenstelefone mit AB (gestern sogar noch ein neues gekauft - genau das gleiche Problem) und seit ein paar Wochen tuten die nach der Nachricht - T-com hat durchgemessen, am Anschluss liegt es nicht - beide Telefone waren schon vorher dort angeschlossen und das Problem war nicht - vor ein paar Wochen wurde im Haus eine Leitung von der T-com erneuert und ich glaube seit dem habe ich das Problem - hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?
    Merci
    AC

• Wenn der AB an der gleichen Nebenstelle hängt, wie das Telefon, sollte man doch das Gespräch übernehmen können. Je nach AB muss man dazu am AB was drücken, oder am Telefon irgendwleche Tastencodes.
    An manchen Anlagen kann man auch von einer Nebenstelle zur anderen AB-Gespräche ranholen.

Aber wieso sitzt du neben dem AB und lässt den aufnehmen, statt ranzugehen?

Wenn man schon ISDN hat, sollte man auch ein ISDN-Telefon (mit eingebautem AB) nehmen. Der Komfort ist wesentlich höher.
    Zu Empfehlen sind Siemens Gigasets.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hi Mega,

die telefone haben einen integrierten AB - mir ist das aufgefallen nachdem wir mermals Nachrichten auf dem AB in Abwesenheit hatten mit dem nervigen Getute danach - wenn ich zu Hause bin, kann ich jederzeit den Anruf annehmen und auch die Aufnahme durch Abheben des Hörers stoppen, das ist nicht das Problem - zum Testen habe ich mich mehrmal selbst über das Handy auf dem AB angerufen und nach dem Auflegen des Handys:tut tut tut (bis zu 1 min) gehabt - manchmal auch nicht - habe die komplette Anlage überprüft, ob ich was falsch gesteckt habe - nee, alles so wie es schon immer war...
    ach ja, und das ist genauso, wenn ich ein Telefonat beende und der Angerufene vor mir auflegt, dann habe ich genau dieses Tuten in der Leitung...

• Aber dein Telefon ist noch analog.

Nimm einfach ISDN oder ne bessere Anlage. Ich habs mal mit einem LÖWE Alphatel 4000irgendwas an einer AVM Firtz!Box 7050 probiert. das klappt. Mit dem Titptel 340clip gehts auch.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• ich weiss, das die analog sind, aber bis vor 4 Wochen hatten wir das Problem nicht - wo kommt das jetzt her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!