Digitales Sat-Fernsehen - Frage

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
    Wenn man über den PC Fernsehen guckt und derzeit eine ganz normale TV-Karte (mit Cinch- und UHF-Eingang) benutzt und auf Digital-Sat umsteigen wird - lohnt sich diese Kombination dann überhaupt, oder sollte man lieber auf eine andere TV-Karte umsteigen die dann fürs Digitalfernsehen ausgelegt, wo also z.B. das Koaxialkabel von der Sat-Dose direkt in die TV-Karte gehen würde.

Ich frage, weil u.a. die meisten Digi-Sat-Receiver oftmals bedeutend preiswerter sind als die digitalen TV-Karten. Wer weiß mehr? Wer kann mir helfen?
    Dann noch eine Frage: Bei den Beschreibungen zu den TV-Karten für digitalen Sat-Empfang lese ich oft nur "digitaler Videorekorderfunktion" aber nichts mehr von einem Hardware-MPEG2-Encoder. Ist das dann dasselbe, weil man diesen Encoder vielleicht nicht mehr braucht oder haben diese Karten dann diesen Encoder nicht?

Über ein paar Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Andreas

• digi-sat ist ein (modifizierter) mpeg2 stream, da brauchst du keinen encoder ;) .
    ich würde mir im zweifel schon eine pc-karte holen, da kannst du mit passender software die timer-funktionen nutzen, und noch andere gute gimmicks. den aufpreis würde ich dann auch in kauf nehmen.

c ya

• prima, das ist wirklich gut zu wissen. danke für die schnelle hilfe. das heisst aber auch dass beim aufnehmen die tv-karte den größten teil macht und die cpu einigermaßen entlastet wird oder?

und noch eine frage:

ab wann startet denn dieses hdtv? sollte man bereits heute schon darauf achten, dass die digitale sat-tv karte hdtv-fähig ist?

• Ja, die Karte macht den größten Teil!
    Allerdings hab ich beim dvb- S- Programm immerhin eine CPU Auslastung von 33%!

Ich surfe aber nebenbei mit mehreren Fenstern offen, dazu Outlook, Bildbearbeitungsprogramm usw. ... Da kannst Du also wunderbar nebenbei arbeiten, wenn der PC einigermaßen fix ist.
    Also ich bin mit meiner dvb- S Karte wirklich extrem zufrieden - macht Spaß!

Da es aber im Moment am Markt AFAIK noch keine Karten gibt, die HDTV fähig sind, würde ich entweder noch warten.
    Außer Du hast ca. 80€ über, dann leg Dir ruhig erstmal eine normale dvb- S Karte zu und steig dann in einem Jahr um.

Chris

• die hauppauge wintv nova s plus scheint hdtv-fähig zu sein. kann das sein?

das steht bei der nexus:
    • Composite Video-OUT
    • Audio Line-OUT
    • Digital Audio OUT (S/PDIF)
    • Eingang Satelliten -Schüssel

heisst das also ich kann meine alten videos nicht mit dieser tv-karte (nexus) angucken? weil dafür müsste es doch einen composite video-in haben oder?

Will sagen, dass ich eine TV-Karte für digitalen Sat-Empfang suche an die ich aber auch meinen videorekorder anschließen kann um meine alten videos schauen zu können. hat da wer einen tipp?

• Wirklich HDTV-taugliche Karten für die Zukunft gibt es nicht, da bisher kein Decoder-Chip lieferbar ist.

Bisher können einige Karten HDTV in MPEG-2 decodieren, aber nicht H.264 - damit senden Premiere und Pro 7/Sat.1 ihr HDTV-Programm.

Ich würde daher noch abwarten...

Edit:
    Ansonsten rate ich zu ner SkyStar 2 von Technisat in Verbindung mit der DVBViewer-Vollversion.

MfG
    Benny

• HDTV findet doch unter Ausschluss der Zuschauer und Konsumenten statt! :D :rolleyes: Endgeräte gibbet noch nüscht.

Ich empfehle auch ne DVB-S Karte, da gibt es ja verschiedene. Einfach mal in ner alten c't oder so gucken ;) Ne Alternative wäre noch ein USB-Stick für DVB-T, so Du denn in einem versorgten Gebiet wohnst. Vorteil: nicht ganz so teuer und auch am Notebook nutzbar - bis ca. 100E. Nachteil: weniger Sender zur Auswahl. In der aktuellen c't iss ein Test drinne.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ne DVB-S KArte gibts doch für 60 Euro (SkyStar2), die kann auch HDTV. MPEG2 Decoder haben solche KArten natürlich nicht, ein aktueller PC hat aber keine Probleme damit.
    Bei meinem Athlon XP 1700+ wirds mit HDTV allerdings schon schwierig, PAL ist natürlich unproblematisch.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Digitales Sat-Fernsehen - Frage

EDIT: Meldung ist nicht mehr aktuell und somit von mir gelöscht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ne DVB-S KArte gibts doch für 60 Euro (SkyStar2), die kann auch HDTV...

Das stimmt nicht so ganz, siehe oben. HDTV als MPEG2 ist möglich, HDTV als H.264 ist nicht möglich, d.h. Premiere HD und ProSieben/Sat.1 HDTV kann nicht empfangen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!