Umleitungen zu o2 (Erfahrungen) -- Homezone

  • Hallo TT,


    kann mir vielleicht jemand folgendes Szenarion bestätigen bzw. evtl. Erfahrungen weitergeben;


    1. Arcor-Anschluß (Tel + DSL = Flatrate)
    2. o2 Genion Online + MC-Karte


    Aufgrund einer Bereitschaftsregelung müssen wir zu unseren MA eine Rufumleitung setzen. Hier habe ich mir gerade überlegt, ob wir nicht eine o2 Genion Online-Karte (MC) beantragen und diese dann in einem alten Handy in der HZ einbuchen lassen.


    Somit würden wir ja dann die Arcor Tele-Flat, da o2-Festnetznummer, bei der Umleitung (Anruf) nutzen. Der eigentliche MA ist aber unterwegs und hat sein privates Handy natürlich dabei. Der MA hat die andere Karte (MC) dabei und wird doch dann über einen Anruf informiert, bzw. kann die Mailbox abhören, oder?


    Weiterhin wäre dann natürlich zu überlegen, ob man nicht die o2 Flat bucht und dann eine Rufumleitung auf das 2 Handy des MA schaltet. Somit wäre er in der Bereitschaft immer erreichbar (Flatrate).


    Analog dazu werde ich auch eine Anfrage über BASE starten, da wir uns diese Option, da Festnetz und (intern) inbegriffen, auch überlegt haben. Allerdings kostet die Umeleitung ja dann definitiv etwas, da Arcor -- Base (e-plus) ja 23,9 Cent/Minute kostet.


    Vorab: Danke für die Hilfe und eure Erfahrungen.
    (Bitte keine Netzdiskussion beginnen!)


    pconsult

  • Re: Umleitungen zu o2 (Erfahrungen) -- Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von pconsult


    Somit würden wir ja dann die Arcor Tele-Flat, da o2-Festnetznummer, bei der Umleitung (Anruf) nutzen. Der eigentliche MA ist aber unterwegs und hat sein privates Handy natürlich dabei. Der MA hat die andere Karte (MC) dabei und wird doch dann über einen Anruf informiert, bzw. kann die Mailbox abhören, oder?


    Das geht. MC.1 (in der Homezone) und MC.2 (unterwegs) können so eingerichtet werden, dass die Anrufe auf MC.1 landen, SMS aber (für die Benachrichtigung) auf MC.2. Die Mailbox kann natürlich von den beiden MC abgehört werden.
    Ich weiß nur nicht, wie es mit Arcor und Rufumleitung aussieht: ich glaube mich zu erinnern, dass permanente RUL nicht AGB-konform waren: nur als Anregung.


    Zitat

    Weiterhin wäre dann natürlich zu überlegen, ob man nicht die o2 Flat bucht und dann eine Rufumleitung auf das 2 Handy des MA schaltet. Somit wäre er in der Bereitschaft immer erreichbar (Flatrate).


    RUL in andere Netze sind nicht in der o2-Flatrate inklusive, für eine RUL auf eine andere Karte im o2-Netz braucht Ihr dagegen keine Flatrate aktivieren, da kostenlos. Hierzu wird oft unter dem Begriff "Bundesweite Homezone" (oder BWHZ) diskutiert, Du könntest Dich über die Suche schlau machen.

    Gruß Vesko

  • Re: Re: Umleitungen zu o2 (Erfahrungen) -- Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Das geht. MC.1 (in der Homezone) und MC.2 (unterwegs) können so eingerichtet werden, dass die Anrufe auf MC.1 landen, SMS aber (für die Benachrichtigung) auf MC.2. Die Mailbox kann natürlich von den beiden MC abgehört werden.
    Ich weiß nur nicht, wie es mit Arcor und Rufumleitung aussieht: ich glaube mich zu erinnern, dass permanente RUL nicht AGB-konform waren: nur als Anregung.


    Die Rufumleitung würde in der Telefonanlage (StarterBox-Arcor) aktiviert werden. Hier würde erst nach "Nichterreichen" bzw. 20 Sekunden klingeln auf das Handy in der HZ (Festnetznummer) umgeleitet werden. Ich habe gerade auf der Arcor -Seite gesucht --> Diese RUL ist wohl möglich. Danke aber für den Hinweis!


    Zitat


    RUL in andere Netze sind nicht in der o2-Flatrate inklusive, für eine RUL auf eine andere Karte im o2-Netz braucht Ihr dagegen keine Flatrate aktivieren, da kostenlos. Hierzu wird oft unter dem Begriff "Bundesweite Homezone" (oder BWHZ) diskutiert, Du könntest Dich über die Suche schlau machen.


    Da hast Du natürlich recht, die Flatrate wäre dann natürlich unnötig. Ich habe mich mit der RUL hier wohl falsch ausgedrückt, ich dachte natürlich auf eine o2-Nummer ;-). Der Tipp mit der BWHZ ist/war sehr hilfreich. (die Suche natürlich auch).


    Danke für die Tipps und Hinweise.


    Schönen Sonntag,
    pconsult

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!