eplus ruiniert sich sein image

  • Das alte Märchen von der Netzauslastung


    [/QUOTE]
    Wenn ich obiges Beispiel nehme, dann brauche ich vielleicht 2 LKW, aber die kosten dann nicht je 5000EUR, sondern zusammen nur 8000,-EUR. Genauso machen es die Provider. Je höher die Abnahmemenge (zum Fremdnetz) desto mehr Verhandlungsspielraucm haben Sie und desto niedriger liegt der Preis.


    E+hatte vielleicht nur eine (Netz-)Auslastung von 50%, mit Base und SIMYO kommen Sie nun auf 80%.


    Ich hoffe das war verständlich.
    ciao [/QUOTE]


    Man liest es immer wieder, das Märchen von den freien Netzkapazitäten bei E-Plus, die man ruhig verschleudern könnte.


    Der Verkehr in jedem Mobilfunknetz folgt ganz einfach der Bevölkerungsverteilung, sprich jeder zusätzliche Verkehr, egal ob von einem Premiumkunden oder durch Discountkunden erzeugt, tritt witzigerweise immer in den gleichen Gebieten auf, nähmlich genau da, wo die Menschen wohnen bzw. sich aufhalten.


    An diesen Stellen hat aber kein Mobilfunknetz irgendwelche freien Kapazitäten, sondern dort muß das Netz ständig aufgerüstet werden (im Regelfall durch TRXe aber oft auch durch Verdichterstationen). Die freien Kapazitäten haben alle Netze in Wald und Flur und dort werden die auch nicht besser genutzt in dem man einen Discounter nach dem anderen gründet.


    Wenn also jeder neue Kunde direkt Inverstitionen nach sich zieht, dann sieht Deine Milchmädchenrechnung schon ganz anders aus.


    Ich benötige x k€ um 1 zusätzliches Erlang bereitzustellen und erziehle damit Umsätze von y € von z neuen Kunden. Je geringer der Deckungsbeitrag pro Kunde wird, um so stärker kommt die Marge unter Druck.


    Wo das hinführt kann man bei T-Mobile UK sehen, deren Umsatz ist mal schnell um 10% gefallen. 2 Jahre so eine Entwicklung und E-Plus ist pleite.


    Wenn ich also voll auf Discount abfahre, dann muß Geiz ist Geil im ganzen Businessprozeß gelten, sprich Kosten runter oder Investitionen einstellen. Also alle nicht absolut notwendigen MA rausschmeißen bzw. kostengünstig outsourcen und dann rausschmeißen lassen oder das Netz an die Wand fahren.


    Das Ziel, die Subventionen zu kürzen kann man alle halbe Jahre wieder ausgeben, aber das wird in deutschland nie eintreten. Außerdem ist E-Plus die Truppe, die die höchsten Subventionen gezahlt hat und IMHO auch heute noch zahlt.


    MfG, Jan

  • Ich könnte jetzt ja im Stile der "Premium"-O2-Hetzer hier mal zum Threadtitel fragen: E-Plus? Welches Image? :D


    Kleiner OT am Rande....


    Im Ernst: Für mich hatte E-Plus immer das Image eines Billigheimer-Netzes, Empfangskompromisse zugunsten des Preises; das wird jetzt durch die Discounter-Koop nur bekräftigt.


    Das ist das strategische Vorgehen nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Fragt sich nur, wie lange noch.......

  • Hallo langej,


    ich versuche nochmal zu präzesieren.


    Die Gespräche der Provider gehen heute fast ausnamslos über die digitalen DATENNetze. Sie verlassen diese erst am Ausgangspunkt. D.h. wenn ich in Köln-Deutz stehe und die Funkstation steht neben mir, dann geht mein Gespräch hier ins Datennetz.


    Mein Partner sitzt in in Hamburg und hat ein Handy der selben Marke (hier E+, Simyo, medion, ..), dann verläßt das Gespräch das Datennetz in Hamburg und wird über keinen anderen Provider geschleust. Hier zahlt E+ Datenvolumen an den Netzbetreiber des Datennetzes. Je mehr Kunden mit E+ und Brands telefonieren, desto mehr Volumen muß E+ kaufen und desto mehr Verhandlungsspielraum haben Sie (Marge steigt). :top:


    Sitz mein Partner nun im O2 Netz in Hamburg, dann übergibt E+ das Gespräch an einer definierten Schnittstelle an O2 und mein Partner empfängt das Gespräch. Hier wird der Verursacher (ich) durch ein Fremdnetzt geleitet, das kostet Geld. Je mehr Fremdnetzanrufe ich tätige, desto teurer für E+ (Marge sinkt). :flop:
    Aber je mehr Gespräche geführt werden desto eher kann ich versuchen die Preise zu verhandeln (Marge sinkt nicht so stark)


    Natürlich ist das Netz in ländlichen gebieten nicht so stark ausgelastet, denn die Basisstaionen sind ja meist die gleichen Typen. In Ballungszentren ist das Netz dafür dichter, so das rein rechnerisch mehr Gespräche geführt werden können.


    Bemerkt habe ich das auf dem Tag der offenen Tür bei Airbus, als der A380 kam. T-D1, D2, O2 waren pausenlos überlastet, mein Freund bei E+ konnte aber noch telefonieren. Als dann der A380 kam, pipsten alle Handys, weil die SMS über die Mailboxanrufe kamen. (Hatte ja keiner eine Hand frei, waren am fotografieren)
    Also scheint E+ doch noch Netzkapazitäten zu haben.


    Wenn man über die Durchleitungskosten ins Festnetz der Telekom nimmt, sind diese recht gering, die meisten Kosten nehmen sich die Mobil-Provider gegenseitig ab. Da ist es von Vorteil für jeden, wenn man im eigenen Netz bleibt.
    Dann steigt die Marge und ich kann investieren (also Basisstationen nachrüsten).


    Musste gesagt werden.


    Ach noch was. Es kaufen doch alle auch Whirlpool und Universum Geräte für die Küche. Miele und Siemens produzieren ihre teueren Geräte noch in .de. Aber die sind z.T. doppelt so teuer. Bei "Geiz ist geil" wird immer der siegen, der den billigsten / günstigsten Preis hat. Ich will ja so viel wie möglich für meist nix bekommen. Premium Qualität kostet halt mehr. Wenn E+ hier die Bestandskunden von E+ bevorteilt (Vorrang vor Base, besserer Support, ....) dann ist das OK. Siemens baut auch Maschinen in .de mit höherer Qualität als die Siemens Geräte aus Rumänien mit niedrieger Qualität und Preis.


    E+ ruiniert sich seinen Namen nicht, wenn Sie die E+-Bestandkunden vorrangig behandeln.

    cu Axel

  • Zitat

    Original geschrieben von Axel Schweiß
    Bemerkt habe ich das auf dem Tag der offenen Tür bei Airbus, als der A380 kam. T-D1, D2, O2 waren pausenlos überlastet, mein Freund bei E+ konnte aber noch telefonieren. Als dann der A380 kam, pipsten alle Handys, weil die SMS über die Mailboxanrufe kamen. (Hatte ja keiner eine Hand frei, waren am fotografieren)
    Also scheint E+ doch noch Netzkapazitäten zu haben.


    Daraus folgt: E-Plus-Kunden sind Technikmuffel und interessieren sich nicht für A380 :) *SCNR*



    BTT:


    Du hast aber etwas vergessen:


    a) Du bekommst nur bessere Konditionen wenn Du große Mengen einkaufst. Wenn Du 50 Mio. Minuten "Fremdnetz" einkaufst bekommst Du günstigere Preise als wenn Du nur 5 Mio. Minuten einkaufst. Geht aber der Bedarf an Fremdnetzminuten zurück (weil die Leute im eigenen Netz bleiben) steigt der EK-Preis wieder. ;)


    b) Die Marge steigt nur, wenn die EK-Kosten sinken, der VK-Preis aber gleich bleibt. E-Plus geht aber (gerade mit Simyo und Aldi-Talk) den Weg, daß sie sich die Marge ruinieren, da sie den Preis knapp über dem EK (Fremdnetz) angesiedelt haben. Bei Aldi kommt noch hinzu, daß Netzintere Gespräche auch sehr wenig kosten: Hier bringt nur der Festnetzanruf eine exorbitante Marge.


    [small]EDIT: BTT[/small]

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • In der Yahoo Eplus Group tauchte jetzt die Info auf, dass Eplus die Emailadressen und damit wohl auch die SMS Benachrichtigung abschaffen wolle.
    Kann dazu jemand ein paar Infos geben?


    Zitat

    Er hätte in irgendwelchen News gelesen, dass die E-Plus E-Mail-Adressen
    wohl demnächst eingestellt werden, also sie sollen nicht mehr definitiv
    angeboten werden.


    Es soll ab dem 15.04.2006 eine Informationen an die Kunden per Post
    versendet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    In der Yahoo Eplus Group tauchte jetzt die Info auf, dass Eplus die Emailadressen und damit wohl auch die SMS Benachrichtigung abschaffen wolle.
    Kann dazu jemand ein paar Infos geben?


    Wie soll das denn gehen? Wenn e+ die eMail Adressen komplett abschaffen würde, würde der i-mail Dienst ja gar nicht mehr funktionieren...
    Ich tippe mal eher, dass der Webmail Dienst eventuell wegfallen könnte. Was an sich schon schlimm genug wäre!

  • Wäre schade. Aber ich kann mir die Begründung, die wir in dem Fall zu hören kriegen würden, schon gut denken: Mangelnde Nutzung. Ist ja auch kein Wunder - so lang, wie die gebraucht haben, um bei Freemailern schon seit Jahren übliche Features wie brauchbare Spam-Filter zu implementieren. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber so etwas würde ich ihnen durchaus zutrauen. :rolleyes:


    Edit: Nicht zu vergessen die stark schwankende Verfügbarkeit aller mit dem Thema E-Mail zusammenhängenden Dienste

  • Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Edit: Nicht zu vergessen die stark schwankende Verfügbarkeit aller mit dem Thema E-Mail zusammenhängenden Dienste


    Wobei ich in letzter Zeit eigentlich ganz zufrieden bin :)

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Wobei ich in letzter Zeit eigentlich ganz zufrieden bin :)

    Was ich ebenfalls bestätigen kann. :)


    Gruß,
    Joe

  • Fände ich absolut übel wenn die webmail und somit auch die kostenlosen SMS-Benachrichtigungen wegfallen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!