Das alte Märchen von der Netzauslastung
[/QUOTE]
Wenn ich obiges Beispiel nehme, dann brauche ich vielleicht 2 LKW, aber die kosten dann nicht je 5000EUR, sondern zusammen nur 8000,-EUR. Genauso machen es die Provider. Je höher die Abnahmemenge (zum Fremdnetz) desto mehr Verhandlungsspielraucm haben Sie und desto niedriger liegt der Preis.
E+hatte vielleicht nur eine (Netz-)Auslastung von 50%, mit Base und SIMYO kommen Sie nun auf 80%.
Ich hoffe das war verständlich.
ciao [/QUOTE]
Man liest es immer wieder, das Märchen von den freien Netzkapazitäten bei E-Plus, die man ruhig verschleudern könnte.
Der Verkehr in jedem Mobilfunknetz folgt ganz einfach der Bevölkerungsverteilung, sprich jeder zusätzliche Verkehr, egal ob von einem Premiumkunden oder durch Discountkunden erzeugt, tritt witzigerweise immer in den gleichen Gebieten auf, nähmlich genau da, wo die Menschen wohnen bzw. sich aufhalten.
An diesen Stellen hat aber kein Mobilfunknetz irgendwelche freien Kapazitäten, sondern dort muß das Netz ständig aufgerüstet werden (im Regelfall durch TRXe aber oft auch durch Verdichterstationen). Die freien Kapazitäten haben alle Netze in Wald und Flur und dort werden die auch nicht besser genutzt in dem man einen Discounter nach dem anderen gründet.
Wenn also jeder neue Kunde direkt Inverstitionen nach sich zieht, dann sieht Deine Milchmädchenrechnung schon ganz anders aus.
Ich benötige x k€ um 1 zusätzliches Erlang bereitzustellen und erziehle damit Umsätze von y € von z neuen Kunden. Je geringer der Deckungsbeitrag pro Kunde wird, um so stärker kommt die Marge unter Druck.
Wo das hinführt kann man bei T-Mobile UK sehen, deren Umsatz ist mal schnell um 10% gefallen. 2 Jahre so eine Entwicklung und E-Plus ist pleite.
Wenn ich also voll auf Discount abfahre, dann muß Geiz ist Geil im ganzen Businessprozeß gelten, sprich Kosten runter oder Investitionen einstellen. Also alle nicht absolut notwendigen MA rausschmeißen bzw. kostengünstig outsourcen und dann rausschmeißen lassen oder das Netz an die Wand fahren.
Das Ziel, die Subventionen zu kürzen kann man alle halbe Jahre wieder ausgeben, aber das wird in deutschland nie eintreten. Außerdem ist E-Plus die Truppe, die die höchsten Subventionen gezahlt hat und IMHO auch heute noch zahlt.
MfG, Jan