eplus ruiniert sich sein image

  • Hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht was sich alle auf den letzten 12 Seiten so aufregen.


    Wir alle kennen die steigenden Preise der täglichen Bedarfsgüter. Die Gehälter hat keiner angepasst.


    Alle kaufen deshalb nur noch billig (ich auch, wo ich es verkraften kann) und wundern sich das die Ware nicht lange hält und die Arbeitsplätze in D-Land immer rahrer werden.
    Wer wenig Geld hat muss sparen, das war schon früher so. Wer mehr hat kann mehr ausgeben.


    Privat spart meine Tochter (12) durch den Wechsel von LOOP zu SIMYO ca. 64% im Monat (gegengerechnet), nur damit Sie zu Hause bescheid sagen kann, wenn Sie den Bus verpasst hat, oder die Freundin nicht da ist.


    Meine Frau telefoniert wenig und kann über 24 Monate (O2-Select Vertrag) fast 300,-EUR sparen (Excel sei dank), mich trifft es auch, bei mir sind es ca. 250,-EUR.
    Dafür muss ich mit meinem Handy länger auskommen (Hey ich will telefonieren, nicht X Y Z.ten). Mein Ericcson T39m von 2001 machts noch immer und meine Frau hat Ihr SE T630 in iPod-Weiß.


    Den Service von O2 oder SIMYO haben wir noch nie benötigt. Dienstlich telefoniere ich mit D2 (Company-Tarif) und wundere mich über monatliche Gebühren von ~ 100,-EUR (bei mindestend 30 Std. Gespräche im Monat) und alle 24 Monate ein neues kostenloses Handy.


    Durch die höhere Kundenzahl bei E+ (und Blends) hat E+ besseren Verhandlungsspielraum ggü den anderen Gesellschaften, was die Durchleitung angeht.
    Bei jedem Provider findet eine Quersubventionierung der Kunden statt.
    Wenn günstige Preise weniger Service bedeuten, dann ist das OK. Die wichtigsten Serviceeingänge sind doch sowieso schon von Voice-Portalen und Email-Automaten besetzt, da kann man keinen mehr entlassen. Vielleicht wird aber der Servicestamm besser ausgelastet wenn man die Brands dazunimmt und es werden Arbeitsplätze erhalten.


    Wir müssen alle sehen wie wir weiterkommen, E+, O2, D2 und TM auch.


    (Nix für ungut)

    cu Axel

  • Moin!


    Zuerst möchte ich Dank und Lob aussprechen an dich, Axel Schweiß. So einen leicht zu lesenden und gut formulierten Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen! :top: :cool:


    Ich persönlich denke, dass E+ einen sehr großen Fehler begeht keine Festnetznummer auszugeben. :flop:

    Dass E+ sich sein Image durch die fast unzähligen Billiganbieter ruiniert, bezweifle ich recht stark.
    Wie anfangs schon gesagt wurde, wissen doch die Wenigsten dass sie mit / über E+ telefonieren wenn sie z.B. Aldi Talk nehmen.


    Das Problem von E+ ist eigentlich dass (leider) fast jeder den man fragt sagt, dass man mit E+ "doch kein / kaum Netz" hat. Ob das überhaupt (noch) stimmt, das wird von Ottonormalinteressenten doch gar nicht ausprobiert. Die wenigsten kommen auf die Idee sich ne Prepaidkarte zu zulegen zum testen. ;)


    Genau wie Viag damals würde E+ ein Namenswechsel wahrscheinlich sehr gut tun. :cool: Nicht nur ab und zu mal ein neues Logo + Werbeslogan. :flop:
    Als die ersten "Zeichen" (Domain, Werbeslogan, etc) von Base auftauchten und es sich rausstellte, dass E+ dahinter steckt, hatte ich ja Anfangs gehofft, dass E+ sich in Base umbenennt. Aber so langsam glaube ich, dass E+ wohl ewig hofft dass man mit einem ruinierten Image / Namen Kunden fangen kann. :rolleyes::(



    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Wenn Umbenennung dann wohl eher in KPN mobile. "Base" wird ja, ähnlich wie simyo, immer mit einem Tarif verbunden. Base steht für Flat, Simyo für Discounter, usw. Was ich angesichts der unzähligen Tarife und Tarifoptionen (und Fussnotenorgien) der andere Betreiber eine sehr gute Strategie halte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oldieee
    Wenn Umbenennung dann wohl eher in KPN mobile.


    Ich glaube nicht, daß sich ein Unternehmen "Koninklijke PTT Nederland" nennen wird. Auch wenn TIM (Telecom Italia Mobile) die Griechische Tochter von Telestet in TIM umbenannte (um sie später wieder zu verkaufen)....


    KPN ist nur eine Abkürzung mit drei Buchstaben. Nicht Besonderes, man kann sie nicht mal flüssig sprechen. Eine solche Marke einzuführen halte ich für sehr schwer.


    Entweder erfolgt die Umbennung in BASE oder in was ganz anderes. Ich würde wetten, daß in spätestens 3 Jahren, der Name E-Plus nicht mehr vermarktet wird.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Original geschrieben von Axel Schweiß
    Durch die höhere Kundenzahl bei E+ (und Blends) hat E+ besseren Verhandlungsspielraum ggü den anderen Gesellschaften, was die Durchleitung angeht.


    alles schön und gut , aber das musste mir bitte nochmal genauer erklären...

  • Zitat

    Original geschrieben von DonRayden
    alles schön und gut , aber das musste mir bitte nochmal genauer erklären...


    Hallo DonRayden,


    ist doch ganz einfach. Wenn ich etwas produzieren und verkaufen will, dann kaufe ich mir eine Maschine (Investition). Diese Maschine baut nun in 8h 800 hochwertige Geräte. Anschließend folgt eine Funktionskontrolle und ein Kundenservice ist auch noch da.


    Nun kann ich aufgrund der Investitionskosten (sagen wir 5MioEUR) und QM (Mitarbeiterkosten ~2400,-EUR pro Tag (8h)), Materialkosten von 20,-EUR pro Gerät, ca. 100,-EUR pro Gerät verlangen und erlöse somit pro Tag 80.000EUR. Es bleiben also 61.600 EUR Gewinn pro Tag um die Investition abzuzahlen. Nach rechnerisch ca. 82 Tagen fahre ich den ersten Gewinn ein.


    Ups, nun kommt noch der Transport mit LKW hinzu, der LKW kostet mich (Volumen 8000 Geräte) zum Vertriebszentrum pro Fahrt 5000,-EUR. Aufgrund täglicher Auslieferungen habe ich meinen ersten Gewinn nach ca. 88 Tagen.


    Wenn ich nun aber noch eine zweite Schicht a 8h fahre (z.B. mit nicht ganz so hochwertigem Material, 10,-EUR, Nachtzuschlag,....) und in diesem Zeitraum die doppelte Menge produziere, schlechtere QM, dafür weniger Kundenservice und eine andere Marke draufklebe, bin ich nach ca. 43 Tagen in der Gewinnzone.


    OK, Irgendwann ist der Markt gesättigt, aber ich hoffe halt bis dahin genug verdient zu haben.


    Theorethisch kann ich noch mehr produzieren (2 Maschine, schlechtere Qualität, 4 facher Ausstoß, ....) und, ....


    Ich nutze aber nur einen Kundenservice (Hier Provider), automatisiere (Sprachportal) soviel wie geht und mache es wie die Bahn (1. Klasse, 2.Klasse), die Lufthansa (Business, Economy) dann nutze ich meine Ressourcen optimiert und kann die Produktion (bei E+ das Netz) bis an die Grenzen führen.


    Wenn ich obiges Beispiel nehme, dann brauche ich vielleicht 2 LKW, aber die kosten dann nicht je 5000EUR, sondern zusammen nur 8000,-EUR. Genauso machen es die Provider. Je höher die Abnahmemenge (zum Fremdnetz) desto mehr Verhandlungsspielraucm haben Sie und desto niedriger liegt der Preis.


    E+hatte vielleicht nur eine (Netz-)Auslastung von 50%, mit Base und SIMYO kommen Sie nun auf 80%.


    Ich hoffe das war verständlich.
    ciao

    cu Axel

  • alleine der letzte satz hätte gereicht, aber danke für die mühe ;)


    auch wenn ich dem punkt in keinster weise zustimme, denn base und simyo haben zwar neukunden gebracht, aber keine 30% mehr netzbelastung. insofern ist die verhandlungsbasis marginal. außerdem werden solche interconnect gebühren bestimmt nicht im monatstakt neu verhandelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Ich persönlich denke, dass E+ einen sehr großen Fehler begeht keine Festnetznummer auszugeben. :flop:


    Dann hast du aber was verpasst:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=217088


    Wobei ich immer noch bezweifle, dass die mobile Festnetznummer derzeit das Verkaufsargument für Ottonormaluser ist.


    Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Genau wie Viag damals würde E+ ein Namenswechsel wahrscheinlich sehr gut tun. :cool: Nicht nur ab und zu mal ein neues Logo + Werbeslogan. :flop:
    Als die ersten "Zeichen" (Domain, Werbeslogan, etc) von Base auftauchten und es sich rausstellte, dass E+ dahinter steckt, hatte ich ja Anfangs gehofft, dass E+ sich in Base umbenennt. Aber so langsam glaube ich, dass E+ wohl ewig hofft dass man mit einem ruinierten Image / Namen Kunden fangen kann. :rolleyes::(

    Was wollt ihr alle immer mit der Umbenennung von E-Plus? Als ob das so viel ändern würde! Ich finde, E+ geht derzeit den richtigen Weg, nämlich über neue, günstige Tarife. Base und Simyo waren ein guter Anfang, dass die Erfolg hatten, sieht man ja. Ich bezweifle, dass eine Namensänderung allein etwas bringt - auch glaube ich nicht, dass Ottonormaltelefonierer nicht merken würde, dass dahinter E-Plus steckt - da müsste man schon das gesamte Design, Werbung und Tarife umändern - und das kostet einen Haufen Geld. Wieso sollte E+ das Geld für sinnloses Marketing zum Fenster rauswerfen?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Allerdings ist home24 kein e-plus-Produkt, sondern eine Drittfirma.
    Die nebenbei gesagt auch für alle Netze funktioniert.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!