ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Hightower2004
Habe ich:
Beispiel 1: T-Mobile Relax 50 Eco (ohne sub. Handy):
GG: 24 x 7,50 € + 25 € Bereitstellung + 24 x 5 € Fremdnetz-Option = 325 €
Gegenleistung: 24 x 50 Minuten = 1200 Min.
Rechnerischer Minutenpreis: 27 Cent
Preis je Extra-Minute: 40 bzw. 60 Cent
Preis je SMS: 19 Cent
Beispiel 2: o2 Active 50 Card (ohne sub. Handy):
GG: 24 x 7,50 € + 25 € Bereitstellung = 205 €
Gegenleistung: 24 x 50 Minuten = 1200 Min.
Rechnerischer Minutenpreis: 17Cent
Preis je Extra-Minute: 39 Cent
Preis je SMS: 19 Cent
Und: Ich zähle keine Sonderaktionen dazu und nicht jeder ist Student o.ä.
Also ich ging schon vom günstigsten Paketmodelle, also dem T&M aus, wo man keine Fremdnetzoption braucht (wie auch bei o2, aber da gibt's ja keine Roll-Over-Minuten) und dass man den Tarif mit Handy (bei einem freien Online-Händler) bestellt und dann entweder monatlich 10,- EUR abzieht oder das Handy verkauft und den Erlös monatlich anrechnet, da das mehr bringt als Eco & Co.
Auch sollte einem klar sein, dass der rechnerische Minutenpreis günstiger wird, je höher das Paket ist.
Mein Beispiel:
T&M 200 Web Student mit Sparguthaben:
27,- EUR im Monat für 200 Rollover-Minuten
150 Frei-SMS
Zieht man 10,- EUR Subvention (das 6670, das ich damals bekam, brachte aber 270 EUR ein) ab, kostet die Minute rechnerisch 8,5 ct.
Ok, lassen wir Studentenrabatt und Sparguthaben weg, dann sind es 40,- EUR für 200 Minuten.
Wieder 10,- EUR abziehen, dann ist man bei gerade bei 15 ct.
Dafür bekommt man aber Frei-SMS, wenn man sich für einen WEB-Tarif erwärmen kann.
Das Sparguthaben war Ende letzten Jahres bis März diesen Jahres jedoch für jeden erhältlich, und solche "Weihnachtsaktionen" kommen ja eigentlich jedes Jahr. Der Student, bzw. Code25 ist sicher nicht für jeden erhältlich, Schüler, Studenten, Azubis und Wehr-/Zivildienstpflichtige machen aber auch schon eine nicht zu verachtenede Gruppe aus.
Das mit dem WEB-Tarif muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber als erfahrener Mobilfunker braucht man die Hotline ja so gut wie nie.
Discounter lohnen sich also für Nicht-Wenig-Telefonierer im Gegensatz zu Vertragstarifen nicht wirklich, zumal sie ja dann beschnitten sind. Nur die Ungebundenheit/Flexibilität ist ein Vorteil bei den Prepaids, dafür gibt es aber auch keine ansprechenden Datentarife.