Ich denke ePlus will auf etwas ganz anderes hinaus: Die denken, daß wenn ein Kunde einen teueren ePlus-Tarif hat verbreitet er ePlus sei teuer. Die Allgemeinheit "checkt" das dann gar nicht, daß es verschiedene Tarife bei einem Anbieter gibt - u.a. vielleicht auch einen, der für einen günstig sein könnte (so wie für mein Prof S ins Festnetz, der seit Juni 05 nur noch diesem einen Zweck dient ).
So hat sich also das ePlus=Teuer im Gehirn "festgefressen" und so brauchte man einen neuen Namen. Bei der Gelegenheit hat man dann gleich zu dem Trick gegriffen, daß Tarifname=Firmenname eine deutliche Vereinfachung darstellt und so hat man simyo und Base kreiiert.
Mit den anderen Marken möchte man sicherlich nur Netz-Überkapazitäten verkaufen, die offenbar gerade bei ePlus zur Genüge existierten. Viel verstecken tut man nicht: Bei den Aldi-PDFs steht in einer der ersten Zeilen immer direkt ePlus Service GmbH...
Was für mich interessant wäre, wäre eine Art "Base lite" wo man für 10..15 € nur ins Festnetz pauschal telefonieren kann.