Telekom Wechsel von ISDN zu Analog mit DSL?

• Dass ein Wechsel von ISDN zu Analog mit Kosten verbunden ist ist mir bekannt. Aber angesichts immer besser werdender DSL-VoIP-Tarife kann man den Schritt ja eingentlich mal in Betracht ziehen.

Meine Frage nun. Kommt zu den 59,95 EUR neue Anschlussgebühr für den Analog-Anschluss noch wieder die Anschlussgebühr von 99,95 EUR für den T-DSL-Anschluss hinzu? Wie sieht es aus, wenn der DSL-Anschluss bei einem Reseller ist.

Danke für Eure Erfahrungen

• Der Wechsel von ISDN zu Analog sollte aber nichts mit VoIP zu tun haben.
    VoIP ist noch kein wirklicher Ersatz für das Festnetz. Unabhängig davon
    würde ich dir aber sowieso raten, auf Analog umzusteigen, wenn du schon DSL hast.

Wenn du jetzt ISDN+DSL hast und du den Telefonanschluß auf Analog umstellst,
    hat das garnichts mit DSL zu tun. Um die 60 Euro für den Wechsel auf Analog kommst du aber nicht herum.

• Das ist gut. Hast du das schon mal durchgemacht?
    Schon klar, dass das nicht viel mit VoIP zu tun habe. Dachte nur die Telekom müsste den DSL-Anschluss dann wieder neu schalten.
    Frage mich z.Zt., ob ich meinen ISDN-Anschluss wirklich noch benötige, wenn ich mit VoIP genausogut telefonieren kann (mind. zwei Gespräche gleichzeitig, diverse Leistungsmerkmale), und dzudem auch noch günstiger (weniger GG und weniger Gesprächsgebühren)

• Die Frage stellt sich garnicht, da du DSL nicht ohne einen Telefonanschluß bekommen kannst. Es ist zwar egal ob Analog oder ISDN, aber es muß ein Festnetzanschluß sein. Es gibt zwar ein paar exotische Anbieter die einen Nur-DSL Anschluß verkaufen, der kostet aber alleine mehr als DSL+Festnetz zusammen...also wozu dann aufs Festnetz verzichten?

Es soll zwar in Zukunft auch mal entbündeltes DSL kommen, aber das wird genauso eine Enttäuschung für alle werden, die glauben, das würde dadurch billiger. Für DSL braucht man ja irgeneine Leitung, da ist es eben praktisch wenn von jedem sowieso schon die Telefonleitung bezahlt wird und somit kostengünstig mitgenutzt werden kann. Wenn man diese nun abschalten würde und man dafür auch keine Gebühren mehr zahlt, müssten die Leitungskosten auf deinen DSL-Anschluß übertragen werden.

DSL würde dann also teurer als bisher werden und unterm Strich fällt dir zwar das Festnetz weg, du zahlst dann aber kaum weniger. Bekommst dann auch noch einen drastischen Nachteil in der Qualität, in der Zuverlässigkeit und in der Sicherheit.

Übertrage einfach mal alle Probleme des Internets auf dein Telefon und du kannst erahnen, was hier auf die Internet-Telefonie zukommen wird. Da es noch kein Massenmarkt ist, gibt es noch nicht so viele Horrormeldungen, aber warten wir mal bis es den ersten Viren- und Wurmangriff auf hundertausende Telefone gibt, die ersten Massenspam-Telefonanrufe bei dir alle 10 Minuten läuten, dein Telefon ständig ausfälle hat oder gehackt wurde oder deine Leitungen abgehört wurden und mit deinen Daten Mißbrauch angestellt wurde...die Möglichkeiten sind unendlich :cool:

Siehe auch: BSI warnt vor mangelnder Sicherheit bei VoIP
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65312

• Nunja eingentlich hatte ich auf eine kurze knappe Frage, eine kurze knackige Antwort erwartet. Aber danke für die ausführlichen Beschreibung der uns bevorstehenden Horrorszenarien. Das leuchtet mir ein, deshalb möchte ich ja derzeit nicht auf den kompletten Telefonanschluss verzichten, was ich ja auch gar nicht kann, da ich in der Pampa wohne und damit am Tropf der Telekom hänge, sondern möchte nur von ISDN auf Analog wechseln.

• Problematisch wird es, wenn du keinen T-DSL sondern einen DSL-Anschluss bei einem Reseller hast. Da "vergisst" die Telekom sehr häufig (mehrfache Erfahrung gemacht), DSL wieder mit aufzuschalten und du musst dich beim Reseller beschweren, der das dann wiederum weitergeben muss...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!