Netzwerkdosen und Kabelschaltung

• Kann ich mit dieser Messung meine funktionierende Telefonleitung irgendwie beschädigen? Weil eigentlich alle vier Dosen mit einer verbunden sein sollten.

• Solange Du keine bestehenden Verbindungen trenst, kann nichts passieren.

Es ist normales Telefonkabel.
    Farbreihenfolge: rt - sw - ws - ge
    Passende Nummerrierung: 1a - 1b - 2a - 2b

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die einfachste Lösung sowas auszumessen ist, wenn du dir ein Adernpaar nimmst (hier erstmal die zweite AB, also weiß und gelb) und dazwischen den Durchgangspieper hängst.

Jetzt gehst du an die Stelle, wo du das andere Kabelende vermutest, machst die Dose auf, und taktest die entsprechende AB.
    Wenn du den Piepser klingel hörst, dann hast du das richtige Kabelende gefunden.
    Das System wendest du dann solange an, bis du alle Kabelwege gefunden hast.

• Ich sehe jetzt mal alles positiv und nehme an, daß es machbar ist.

Du brauchst von http://www.reichelt.de :

• 2 x UP-Dose Best-Nr. "RJ45-CAT6 2UP" - je 5,10 €
    • 1 x Auflegewerkzeug Best-Nr. "MONTAGEWERKZEUG" - 3,90 €
    • 1 x Multimeter (wiederverwendbar) Best-Nr. "HGL 1080" - 17,15 € (das billigere hat keinen Durchgangstester)
    • 2 x Patchkabel 3m grau Best-Br. "PATCHKABEL 3 GR" - je 1,09 €

Sobald Du das beisammen hast postest Du hier wieder (evtl. mir noch 'ne PM schicken) und dann beschreiben wir Dir den Einbau!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Sooooo, habe ein Multimeter ausgeliehen, allerdings ohne Durchgangsprüfer. In einem Zimmer habe ich die weiße und die gelbe Ader verbunden und im anderen habe ich die gleichen Adern mit dem Multimeter verbunden. Dann habe ich das Multimeter auf den Diodentest eingestellt: es wurde eine Eins angezeigt. Wenn ich aber die Kontakte des Multimeters miteinander verbinde, dann wird eine Null angezeigt. Zusätzlich habe ich nochmal auf 200 kOhm umgestellt, jedoch schlug auch dieser Test fehl.

Kann es sein, dass ich etwas nicht verstanden habe und was falsch gemacht habe oder sind es wirklich zwei miteinander nicht verbundene Kabel?

• Der Diodentest bringt Dir nicht wirklich was. Womit Du aber was anfangen kannst ist der Ohm-Messer, da ist es egal ob 2 KOhm oder 20 KOhm.

Die Multimeter die ich kenne zeigen "-1" oder "0L" oder irgend so was wenn der Widerstand unendlich groß ist, sprich keine Kabelverbindung besteht. Wenn Du eine Verbindung über das Kabel in der Wand hergestellt hast, würde das Gerät im Ohm-Bereich 0 oder eine ganz kleine Zahl 0,1 oder so anzeigen. Probier das mal aus!

• Mit dem Ohm-Messer hab ich es auch versucht! Habe 3 kOhm eingestellt. An einem Ende hab ich die weiße und die gleeb Ader verbunden und am anderen Ende hab ich die entsprechenden Adern mit dem Multimeter verbunden. Der Multimeter zeigte vor und nach dem Messen eine "1" an.

Wenn ich die beiden Kontakte des Multimeters verbinde, zeigt das Gerät wie oben beschrieben eine "0" an.

Es sieht so aus, als ob das zwei unterschiedliche Kabel sind, die nicht mit einander verbunden sind. :(

• Zitat

Original geschrieben von fuxin
    [...]
    Der Multimeter zeigte vor und nach dem Messen eine "1" an.

Uninteressant. Wichtig ist, was das Multimeter während dem messen anzeigt. :)

Zitat

Es sieht so aus, als ob das zwei unterschiedliche Kabel sind, die nicht mit einander verbunden sind. :(

Wenn das Multimeter die "1" während der Messung anzeigt, wirst Du mit dieser Aussage richtig liegen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Sorry, hab mich wahrscheinlich nicht verständlich ausgedrückt.

Ich meinte, dass während der gesamten Messung die "1" sich nicht verändert hat. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Kabel nicht verbunden sind.

• Um sicher zu gehen: Du hast die Enden aber schon abisoliert - sprich 5 mm des Plastiks entfernt so daß die Kupferseele zum Vorschein kommt und Metall Metall berührt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!