Netzwerkdosen und Kabelschaltung

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte in meiner Wohnung zwei Netzwerkdosen installieren. Ich habe insgesamt vier Zimmern, ursprünglich sollte in jedem Zimmer eine Dose fürs Telefon eingebaut werden. Dafür wurde bei Bau in jedem der vier Zimmern ein Kabel verlegt. Als der Telefonanschluss geschlatet wurde, kam ein Telekomtechniker und meinte, dass es nicht möglich sei, weil das Kabel nur vier Adern hätte und man für jede Leitung zwei Adern braucht. deswegen sind nur zwei Zimmern mit einer Telefondosen ausgestattet worden.


    In den beiden anderen Zimmern ist je ein Loch und ein vieradriges Kabel vorhanden. Da ich im Internet gefunden habe, dass für Netzwerk nur vier der acht Adern im Netzwerkkabel benutzt werden, wollte ich zwei Unterputzdosen und ein Anlegewerkzeug kaufen und diese installieren, um die Computer in den beiden Räumen zu verbinden. Mir ist aber nicht klar wie es möglich ist ein Kabel mit vier Adern so zu verlegen, dass es auf vier Dosen verteilt ist. Deswegen würde ich gerne wissen wie man rausfindet was und wie geschaltet ist?? ich vermute es wird ein Leitungsprüfgerät benötigt.


    Meine zweite Frage ist: Die beiden Zimmer um die es geht sind durch eine Wand getrennt. Als ich das vieradrige Kabel rausziehen wollte, um es durch ein achtadriges zu ersetzen, hab ich festgestellt, dass sich in dem Loch im Putz eine Plastikabdeckung befindet. ist das möglich diese zu entfernen und mein eigenes Kabel zu verlegen?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Danke im voraus!

  • Sorry, aber alles in allem eher kunfus dargestellt :confused:


    Da muß Licht ins Dunkle :)


    Also: Dir geht es darum, dass Du zwei benachbarte Zimmer mit einem Netzwerkkabel verbinden möchtest?
    Dir fehlt vermutlich der Leitungsweg oder Du erkennst ihn nicht.
    Ist das in etwa so Richtig?


    Kannst Du ein Foto mit der Plastikabdeckung machen?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ja die Beschreibung war vielleicht nicht einfach zu verstehen. Deswegen hab ich jetzt ein Bild von der Plastikabdeckung gemacht.



    Ich hoffe, dass das weiter hilft.

  • Ein wenig kleiner wär auch okay ;)


    Das ist eine ganz normale Unterputz-Gerätedose. Da kannst Du die gewünschte Dose (ISDN, Antenne, 230V,....) einbauen.
    Wenn das Kabel in das richtige Zimmer geht, kannst Du es austauschen. Ich zweifle aber daran, da es fest verlegt aussieht )kein Rohr oder ähnliches.
    Du kannst aber in dieser Dose die Bohrmaschine ansetzen und so ins Nachbarzimmer bohren. Dann ein Kabel rein und gut ist. Jetzt kannst Du in diese Dose eine Netzwerkdose einbauen und das ganze sieht zumindest in diesem Zimmer sauber aus.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Wenn das Kabel in das richtige Zimmer geht, kannst Du es austauschen.


    Genau das ist meine erste Frage gewesen. Wie finde ich raus, ob das Kabel mit dem Kabel im benachbarten Zimmer verbunden ist? Brauche ich dafür ein Leitungsprüfgerät?


    Zitat

    Du kannst aber in dieser Dose die Bohrmaschine ansetzen und so ins Nachbarzimmer bohren.


    Der Abstand zwischen den Dosen ist ca 70 cm, weil diese nicht in der Wand sind, die die beiden Zimmer trennt. Oder wie meintest du das?

  • Es stellt sich natürlich die Frage, ob das Kabel auch für Netzwerk geeigent ist. Die 4 Drähte sollten natürlich schon paarweise verdrillt und insgesamt abgeschirmt sein.


    Mach doch mal ein Photo vom Kabelende, dann kann man da sicherlich mehr sagen.


    Um den Durchgang zu prüfen, würde ich z.B. an die rote und grüne Ader einen bekannten Widerstand (10 ct) mit z.B. 180 kOhm anschließen und anschließend im zweiten Raum mit einem Multimeter (Baumarktgerät für 9,95 reicht vollkommen) nachmessen welchen Widerstand nun die rote und grüne Ader an diesem Kabel haben. Sind das nun ebenfalls ca. 180 kOhm hast Du das richtige Kabel gefunden... ;)


    Diesen Test kann man natürlich nur dann machen, wenn man sicher ist daß das Kabel nirgendwo angeschlossen ist... :rolleyes:


    Damit wirst Du aber immer nur 2 PCs miteinander verbinden können. Für weitere PCs werden zusätzliche Kabel und ein HUB (zwischen jedem PC und dem HUB genau 1 Kabel) benötigt. Kettenbildung wie bei ISDN, DMX 512 oder BNC-Verkabelung ist nicht möglich.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ein einfacher Durchgansprüfer tut es auch. Du verbindest einfach zwei Adern und prüfst diese am anderen Ende des Kabels (da muß es "piep" machen oder wenig Ohm anzeigen). Wenn es "piept", machst Du die Gegenkontrolle, in dem Du die Verbindung wieder aufhebst. Dann darf es nicht mehr piep machen.


    Wenn es möglich ist, würde ich ein Netzwerkkabel einziehen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Denn: Vier Adern sind nicht gleich vier Adern. Netzwerkkabel ist etwas aufwändiger als einfach nr vier Adern.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Danke für die Antworten! Hier ist das Foto von dem Kabelende:



    ich kenne mich leider sehr schlecht aus und weiß nicht ob ich das mit dem Messen hinkriege.


    Zitat

    Um den Durchgang zu prüfen, würde ich z.B. an die rote und grüne Ader einen bekannten Widerstand (10 ct) mit z.B. 180 kOhm anschließen und anschließend im zweiten Raum mit einem Multimeter (Baumarktgerät für 9,95 reicht vollkommen) nachmessen ...


    Gibts es eine genauere Beschreibung wie man das macht?


    Zitat

    Ein einfacher Durchgansprüfer tut es auch.


    Vielleicht weiß jemand wo ich mehr Informationen kriege, ohne euch mit Anfängerfragen zu nerven?

  • Dürfte ein stinknormales Telefonkabel sein.
    Das mit dem durchprüfen ist doch nicht schwer ... du musst ja nicht kontrollieren ob alles richtig geschaltet ist, sondern nur ob das Kabel von Punkt A wirklich zu Punkt B geht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!