Hallo zusammen!
Ich möchte in meiner Wohnung zwei Netzwerkdosen installieren. Ich habe insgesamt vier Zimmern, ursprünglich sollte in jedem Zimmer eine Dose fürs Telefon eingebaut werden. Dafür wurde bei Bau in jedem der vier Zimmern ein Kabel verlegt. Als der Telefonanschluss geschlatet wurde, kam ein Telekomtechniker und meinte, dass es nicht möglich sei, weil das Kabel nur vier Adern hätte und man für jede Leitung zwei Adern braucht. deswegen sind nur zwei Zimmern mit einer Telefondosen ausgestattet worden.
In den beiden anderen Zimmern ist je ein Loch und ein vieradriges Kabel vorhanden. Da ich im Internet gefunden habe, dass für Netzwerk nur vier der acht Adern im Netzwerkkabel benutzt werden, wollte ich zwei Unterputzdosen und ein Anlegewerkzeug kaufen und diese installieren, um die Computer in den beiden Räumen zu verbinden. Mir ist aber nicht klar wie es möglich ist ein Kabel mit vier Adern so zu verlegen, dass es auf vier Dosen verteilt ist. Deswegen würde ich gerne wissen wie man rausfindet was und wie geschaltet ist?? ich vermute es wird ein Leitungsprüfgerät benötigt.
Meine zweite Frage ist: Die beiden Zimmer um die es geht sind durch eine Wand getrennt. Als ich das vieradrige Kabel rausziehen wollte, um es durch ein achtadriges zu ersetzen, hab ich festgestellt, dass sich in dem Loch im Putz eine Plastikabdeckung befindet. ist das möglich diese zu entfernen und mein eigenes Kabel zu verlegen?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Danke im voraus!