Gibt es Heizlüfter mit < 500 Watt?

  • Re: Gibt es Heizlüfter mit &lt; 500 Watt?


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Deshalb stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch Heizlüfter gibt, die sich auch mit sagen wir mal etwa 500 Watt begnügen.


    Die Frage ist, wie gut ein 500 Watt Heizlüfter überhaupt heizt - 500 Watt sind nicht wirklich viel.
    Ich hab hier einen Heizlüfter mit zwei Stufen (1000/2000 Watt) - erst bei der zweiten Stufe kommt ordentlich warme Luft aus dem Gerät, d.h. die 15 Min reichen u.U. nicht aus.


    Der Verbrauch lässt sich nicht direkt mit Car-Hifi Anlagen vergleichen, ein Heizlüfter verballert die volle Leistung permanent, ein Verstärker braucht diese nur in kurzen Impulsen (z.B. bei Bässen).


    Ich würde mir da auch eher Sorgen um die Batterie machen...

    mfg supersiggi

  • Wie möchtest Du den Spannungswandler anschließen?
    Viele werden am Zigarettenanzünder eingesteckt, dieser wiederum ist aber nicht mit 50A abgesichert, sondern allenfalls mit 15A oder 25A.
    Die evtl. zu kleine Sicherung gegen eine größere austauschen ist nicht!!! Damit würdest Du Dein Auto einem potentiellen Kabelbrand aussetzen.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Nein ich mache mir noch immer keine Sorgen um die Batterie ;) Zumal es eine ganz gute von Exide ist, die ich erst letztes Jahr gekauft habe.


    Spannungswandler am Zigarettenanzünder? Ich hätte eher darauf getippt, den direkt an der Batterie anschließen zu müssen, mit ner ordentlichen Sicherung und ordentlich dimensioniertem Kabel.


    Aber die Bedenken ob ein 500 Watt Heizer wirklich noch was bringt sind sicherlich auch berechtigt. Das müsste man wirklich mal ausprobieren.

  • nur so zur Vorsicht: Bei Bekannten ist dem Nachbarn sein ganzes Auto abgebrannt als der Heizlüfter da drin wohl mal umfiel oder dergleichen.


    Lass das Basteln lieber bleiben!

    Viele Grüße
    Martin

  • Hi,


    also ich glaube, dass mit 500W nicht viel erreicht wird. Meine Standheizung hat 5kW und wird mit Diesel betrieben, die Wärme wird dann mit dem Gebläse verteilt, dafür wurde eine 2. Batterie eingebaut, da das Gebläse viel Strom braucht. Bei -5 Grad ist nach ca. 20 min gerade die halbe Windschutzscheibe eisfrei.
    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    lg momo80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!