Gibt es Heizlüfter mit < 500 Watt?

  • Hallo,


    der Winter ist da, Standheizungen sind nach wie vor teuer. An ganz schlimmen Tagen habe ich morgens schnell mal meinen Heizlüfter per Kabeltrommel auf die Hutablage des Autos verfrachtet und mich schon nach kurzer Zeit über einen angenehm warmen Innenraum und abgetaute Scheiben gefreut.


    Nun habe ich mich erinnert, dass es ja auch Spannungswandler fürs Auto gibt, die aus 12V flux 220V machen. Nur können diese Teile (vorallem wohl die günstigen Geräte) nach kurzer Recherche nicht viel mehr als 500 oder 600 Watt dauerhaft zur Verfügung stellen. Handelsübliche Heizlüfter haben ja meist schon weit über 1000 Watt.


    Deshalb stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch Heizlüfter gibt, die sich auch mit sagen wir mal etwa 500 Watt begnügen. Wäre doch eine tolle Idee für kalte Wintertage, besonders in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr im Auto.

  • gib mal bei eB*y Heizlüfter und Auto ein...da gibt`s einige...sogar mit 12 V und du sparst dir den Wandler :top:


    Hier
    sogar einer mit Zeitschaltuhr...


    Gute Idee übrigens...könnte ich mir auch mal zulegen :)

  • Na das weiß ich doch schon ;)


    Aber diese "12V-Heizlüfter" taugen weniger als garnix. Habe mal so ein Teil testen können. Also eines dieser "12V Standheizungen fürs Auto". Mit der Luft, die da rauskommt könnte man nichtmal einen Kleiderschrank beheizen ;) :flop:


    Ich habe hier ja zu Hause auch nur einen kleinen Heizlüfter. 1000 Watt dürfte der haben. Damit hab ich mein Auto in 10 Minuten mollig warm bekommen. Wenn es ähnliche Teile mit meinetwegen auch max. 600 Watt geben würde, dann würde ich der Sache wirklich eine Chance geben. Mehr sollte es nicht sein, da das alles ja auch bezahlbar bleiben soll. Und Wandler die 600 Watt dauerhaft können sollen, habe ich schon für unter 30 Euro bei eBay gesehen.


    Edit: der den ich getestet habe, war dasselbe Modell wie in deinem Link. Bloß die Finger davon lassen!

  • Hmm, der sieht schon besser aus. Kommt mir aber immernoch etwas "zu klein" vor ;) Aber sicher schon besser als diese billig 12V Teile. Übrigens habe ich gesehen, dass diese Teile zusammen mit Zeitschaltuhr auf eBay teilweise für über 70 Euro verkauft werden! LOL, ich hatte das Set damals bei Konrad für etwa 30 Euro oder so gekauft und sofort wieder zurückgeschickt. Bloß nicht darauf reinfallen.


    Auf weitere Vorschläge bin ich gespannt.

  • bin gerade am Rechnen:


    P=U*I
    600W=12V*I


    I=50A


    da solltest du bei den Stromstärken, die da durchgehen, schon `ne gescheite Batterie haben oder solltest zumindest Kurzstrecken meiden....oder habe ich nen Denkfehler?

  • Nein ich glaube einen Denkfehler hast du da nicht drin. Zumal mir auch bewusst ist, dass solche Spannungswandler natürlich auch noch eine gewisse Verlustleistung haben, also noch mehr Strom fressen, als sie abgeben können. Aber 600 Watt im Auto sind durchaus problemlos machbar, wie ich aus Erfahrung weiß (immerhin kann eine sehr groß dimensionierte Hifi-Anlage durchaus Werte erreichen, die weit jenseits von 600 Watt liegen!). Bei meiner 75 Ah Batterie mache ich mir zudem keine so großen Sorgen. Das Teil würde ja wohl vielleicht nur 15 Minuten oder ein wenig mehr laufen. Das sollte die Locker mitmachen.

  • Dem Ohmschen Gesetz ist es wurscht, ob es für 12V oder für 230V gilt... ;)


    Bei 50A brauchst Du aber ordentlich dicke Strippen
    - zu dünne heizen sonst selber :rolleyes:


    Wenn Du die 600W 15 Minuten laufen lässt,
    holst Du Dir 0,25h x 50A = 12,5Ah.


    Alternativ kann eine Konvektionsheizung sinnvoller sein:
    zB ein Eimer mit (abgedecktem) heissen Wasser,
    den ein Ventilator anpustet :cool:


    Verlustleistung beim Spannungswandler:
    Super, solange das Teil im Innenraum ist :D

  • Dicke Kabel sind klar und auch Pflicht. Weiß man ja als Carhifi-Fan, wenn man Endstufen mit ähnlichen Dauerleistungen einbaut sowieso ;) Und wenn der Spannungswandler etwas mitheizt, ist doch umso besser ;)


    Naja und eben die 12,5 Ah/15 Minuten machen mir keinerlei Sorgen. Da geht der Wagen morgens dann auch noch an ;)


    Aber zu der "Eimer-Lösung": Ähnliches möchte ich ja aus Faulheit eben vermeiden. Es soll so komfortabel und einfach wie möglich sein für mich ;) Daher wäre ein Heizlüfter, der per Zeitschaltuhr mal eben für 15 Minuten anspringt doch eine ideale Lösung.

  • Moin,


    Zitat

    Naja und eben die 12,5 Ah/15 Minuten machen mir keinerlei Sorgen. Da geht der Wagen morgens dann auch noch an


    Stell dir vorsichtshalber eine volle Ersatzbatterie in den Keller oder zumindest ein Starthilfegerät.


    Die 75 Ah der Batterie sind die Nennwerte, bei -20 °C und 5 Jahre Alter ist davon in der Batterie nicht mehr viel übrig. Und wenn du nicht jeden Tag längere Strecken fährst, dürfte die auch kaum voll geladen sein.

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