Schreckliche Prüfungsangst

  • Hallo..!


    was kann man nur gegen diese schreckliche, unaushaltbare prüfpungsangst vor prüfungen machen?? da kann man sich noch 1000x sagen dass man alles locker sehen soll und am ende bin ich doch mal wieder so aufgeregt das es nicht mehr zum aushalten ist... ich verzweifle jedesmal vor einer prüfung :( schlafe schlecht, habe keinen hunger, usw. das ist echt nicht mehr zum aushalten :(


    was macht ihr gegen prüfungsangst??

  • Am Abend vor der Prüfung ausgehen und den Rest der Nacht durchmachen... klappt hervorragend wenn die Prüfung am vormittag ist - natürlich sollte man aber keinen Alkohol trinken.


    Alternative: Ab zum Arzt und Beruhigungsdragées verschreiben lassen.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hi,
    ich hatte in zwischen der 7. und 8. Klasse am Gymansium panische Angst vor schriftlichen Matheprüfungen. Mündlich lief es immer prima, nur in den schriftlichen Arbeiten hatte ich anfangs immer Panik und Blackouts.
    Irgendwann hörte es dann aber zum Glück von selbst auf. Keine Ahnung, warum.
    Vielleicht solltest Du mal überlegen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Wäre ja schließlich auch keine Schande :top:


    Gruß,
    Loyo

  • Re: Schreckliche Prüfungsangst


    Zitat

    Original geschrieben von Federico
    [...] was macht ihr gegen prüfungsangst??

    Baldrian, Hypnose, oder einfach 'nen Psychoonkel (be-)fragen ... [small]Geheimtipp: Wir haben hier auch welche mit 20% mehr Inhalt![/small] ;)


    Cheers
    Laubi


    PS: Hoffentlich legt sich die Angst vor der Suche bald. :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Fang an zu kiffen, dann hast Du die Probleme nicht mehr. Zwar andere, aber das war nicht die Frage. :D


    Es hilft Dir nichts, Dir zu sagen, es sei nicht schlimm etc. Sondern musst Du das wirklich glauben. Zumindestens ist es bei mir so. Ich bin ein Mensch, der alles locker sieht. Deshalb habe ich auch irgendwie nie Stress vor Prüfungen oder ähnlichem. Einfach easy sehen, und akzeptieren, dass es auch daneben gehen kann, und das nicht schlimm ist. Ist es ja auch nicht. Also: Warum dann nervös werden, wenn das Ergebnis eh egal und nicht beeinflussbar ist?

  • Saufen und Tabletten (oder beides zusammen) möchte ich nicht empfehlen.


    Abhilfe könnte Autogenes Training verschaffen, am besten unter Anleitung. Kurse werden angeboten.
    Ist aber auch eher eine langfristige Sache.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Das mit dem "wirklich locker sehen" macht sicher sehr viel aus. Kleine Anekdote (und sicher nicht zur Nachahmung empfohlen): In der Nacht vor einer Uni-Klausur hatte ich einen Autounfall (körperlich unverletzt, aber ziemlicher Sachschaden). Danach war mir meine Klausur am nächsten Tag so richtig egal. Hingegangen bin ich trotzdem - und habe die beste Arbeit geschrieben (1.0)... Und da habe ich gesehen, was "wirklich locker sein" ausmachen kann.


    In den meisten Fällen kann ja eigentlich nicht wirklich etwas Schlimmes passieren, wenn die Prüfung nicht so gut rauskommt. Und das habe ich mir später immer wieder vor Augen geführt. Bei meiner (wahrscheinlich noch durchschnittlich ausgeprägten) Prüfungsangst hat das geholfen.


    Gruss


    Luzy

  • Während der Schulzeit hatte ich das auch; auf Raten des Schulpyschelsteiner habe ich mit Kampfsport begonnen und die letzten drei Abende vor den Prüfungen immer trainiert. Dadurch hatte ich das Gefühl stärker zu sein und den Mädels hat es auch gefallen :D


    Bei richtiger Prüfungsangst hilft nur eins: zum (Schul-)Psychologen gehen

  • Geh' auf die Straße und schau einem hübschen Mädel ganz tief in die Augen. Dann bist Du von ihrer Reaktion wieder so verwirrt, dass Du einen Thread bei TT eröffnen kannst und Deine Prüfungsangst vergisst.


    Im Notfall hilft es auch, am Prüfungstag wild fuchtelnd und schreiend aus dem Zimmer zu rennen, was Dich dann schnurstracks in die Psychologie befördert, wo Du dann der hübschen Psychotante tief in die Augen schaust und Dich wieder am Anfang dieses Beitrags befindest...



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!