MDA oder 9210i???

  • Radio Eriwan: Im Prinzip...


    ...hat wohl zur Zeit das 9210i die Nase vorn, aber die Zukunft gehört IMHO Geräten wie dem MDA.


    Allein schon wegen des Betriebssystems (kein Flamewar bitte!). Der Desktop hats vorgemacht, ob es einem nun passt oder nicht: Win hat sich durchgesetzt und Software wird in der Hauptsache für diese Plattform entwickelt - alle anderen teilen sich die Reste vom Feste.


    Ähnlich wird es wohl auch bei den Handhelds laufen. Symbian, Palm usw. haben jahrelang M$-freie Zeit auf den kleinen Geräten nicht genutzt sondern sich nur gegenseitig ans Knie gepisst. Hätte man zusamen was vernünftiges/gegenseitig kompatibles entwickelt, wäre man heute ne Macht. So kommt denn nun seit einiger Zeit der große Fisch und in ein paar Jahren wirst Du an diesen Thread denken...


    Zurück zum Thema:
    Die kleinen und großen Macken beider Geräte sind hier im Forum schon tausendmal diskutiert worden, such halt danach :)


    Kommt darauf an, was Du derzeit damit machen willst und wie lange das Gerät bei Dir halten soll. Die nächste Generation Smartphone sieht eh wieder ganz anders aus...


    Ich freue mich in 200x (zur CeBIT?) auf den MDA Nachfolger mit satt Speicher, ausgereiften Funktionen und Bluetooth ;-)

  • Hi...


    ist natürlich die Frage, was man mit dem Gerät machen möchte. Ich persönlich kenne beide Geräte und habe mich für den MDA entschieden. Wenn man unterwegs viele Daten erfassen muß, ist die Tastatur des 9110i von Vorteil. Will man seine Daten mitnehmen und abrufen ist der MDA besser. Vor allem das Syncen mit Outlook geht mit dem MDA viel besser (MS zu MS geht besser als MS zu Nokia) und vor allem schneller (USB versus seriell!).


    Für mich waren die vielen Zusatzprogramme für PocketPC's ausschlaggebend, sowie das Navigate-System, das ich abolut genial finde.


    Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben ...


    Grüße, Suunto.

  • Das 9210 (ohne i) ist das einzigste "Handy", was ich nun schon länger als ein Jahr benutze. Vorher warens immer so 2 - 3 Monate. Mit dem konzept des 9210 bin ich sehr zufrieden und will es eigentlich nicht mehr missen. Ein Gerät wie das MDA käme mir wegen der Stiftbedienung nie in Frage.


    Zur Firm(Soft-)ware: Symbian ist ganz okay, auch hierfür gibts mittlerweile eine Menge Programme.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hallo,
    also ich hab schon immer nen Commi gehabt. Oder besser ab 9000i. Nun gut, das prägt halt - aber meine Erfahrungen waren/sind folgende: Ich hab den 9210 im Juli gut verkaufen können. Als Alternative hab ich mir nen MDA ausgesucht! War vom XDA so begeistert, das ich alles andere vergaß. Ich suchte dann nach nem MDA und bekam einen der ersten! Zur Wahl stand auch der 9210i... Der MDA kam am Sa und hat seinen REIZ nichtmal über's Weekend aufrecht erhalten können. Ich kam mit der Stifteingabe einfach nicht zurecht. Egal welcher der 4 Eingabemöglichkeiten ich auch übte, und ich übte viel, sehr viel. Ich träumte sogar schon von der Stifteingabe. Es ging NIE so schnell und komfortabel, wie beim 9210!!! Das kann man auch schön wo auf den Tisch stellen kann um was einzutippen. Bei MDA verutscht dieser immer. (mehr oder weniger) Man muß Ihn also meißt in die Hand nehmen, zum bedienen...ich hatte dabei immer "Angst" das er mir gleich aus der Hand rutscht und runter knallt.
    Mich hat das furchtbar genervt. Macht der Gewohntheit eben. Den 9210 mit allen Kurz- und Editierfunktionen behersche ich blind (auch ohne Beleuchtung der Tasten!) Und ich arbeite täglich 10Std. am PC. Das ist beim MDA aber kein Vorteil. Man überlegt oft und sucht nach Funktionen.
    Fazit. Das Teil nach 3 Tagen bei ebay verschnalzt! Und einen 9210i geholt. Und täglich den ganzen Tag im Gebrauch. Ohne mein 9210i wäre mein Kopf dreimal so voll....
    Seit 9210i auch schneller und nicht mehr so buggy. Gut zum arbeiten.
    Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl.


    Grüße
    Chef M.

  • auf keinen Fall 9210(i)


    Ich habe seit ca. 14 Monaten den 9210 und habe insges. 4x ein
    Update bekommen (anstellen bei NOKIA,
    dem Techniker den link zeigen, wo`s die Software gibt, nächsten Tag wieder abholen...), nix Flash!
    Kurz: Der Nokia hat etwa die gleiche Akkulaufzeit, er ist mir allerding viel zu langsam. Die Stabilität ist mäßig, die Syncsoftware ist sehr mangelhaft.
    Suite - es soll wohl seit 10/2002 eine neue geben V1.8).
    Und Nokia <> GPRS, oder kann er (i) schon GPRS?


    Mein MDA hat noch seine Launen, aber zu einem 9210 (auch i) würde ich Dir echt nicht raten!. Ich nutze überwiegend Mail (80%) und wenig Inter-/Intranet (10%), Telefonie (10%).
    Plus: AKKU!!!! Stabilität und Geschwindigkeit (noch noch XSCALE holen!)
    Minus: Ich liefe Tastaturen, komme aber eigentlich klar mit dem Stift.


    Wenn Du noch warten kannst, schau Dir die 6000er von CompAQ an,
    die werden bestimmt zur CeBIT 2003 kommen...
    Irgendwas müssen die von HP ja machen, sonst läuft denen der
    Markt weg.

  • Ich kann nur für den 9210 sprechen. Ich habe gleich einen der ersten erhältlichen im Bundle mit der schnappschusstauglichen Cam erworben.


    In der Softwareversion 4.13 läuft der sehr zuverlässig. Zusatzsoftware gibt es mittlerweile mehr als genug. (Schau mal hier vorbei http://www.aikon.ch die Commisite)


    Ich nutze hauptsächlich: Email, Kalender&Kontakte, Word/Excel Telefon und Fax. Da der MDA/XDA keinen Faxsupport bieten scheiden sie aus meiner Sicht eh aus. Ansonsten nutze ich den Commi für SMS, Spiele, www und hin und wieder für Viedeos.


    Du musst halt für Dich entscheiden was Dir wichtiger ist:


    Eine bequeme Eingabemöglichkeit mit der Tastatur (9210)


    Gute Kompabilität zu Windows (XDA/MDA)


    HSCSD (sehr günstig 9210) oder GPRS (schweine teuer, maximal für Email geeignet, XDA/MDA)


    Eines steht auf jeden Fall fest der MDA/XDA werden sehr schnell überholt sein da die XScale Prozessoren vor der Tür stehen. Zudem ist die HPQ Compaq Smartphone Reihe 5000 so gut wie da, schau hierzu z.B. mal bei http://www.pocket.at vorbei, unter daily news.


    Aus meiner Sicht ist der Commi vor allem eines ein Arbeitstier auf das man sich verlassen kann. Um einen schlechten Support aus dem Wege zu gehen solltest Du Dir vorab ein NSC auf aikon.ch raussuchen.


    Zahmer_Tiger

     think different 

  • Hi,


    Ich werd meine Meinung zu dem Thema mal ganz kurz und knackig schreiben:



    Für den Arbeitsgebrauch = 9210


    Für den privaten Bereich = MDA


    Ich würde es so karakterisieren, das Nokia ist ein etwas langsames aber zuverlässiges Arbeistier, während der PocketPC ein nicht immer treuer aber sehr flippiger Multimedia-Banause ist.


    BTW: Schau dir doch auch mal den Tre 270 an. Für den täglichen Gebrauch eine ideale Sache ;)


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!