Geldkarte weg und Konto leergeräumt.Was nun?

• DIe Sache stinkt irgendwie ganz gewaltig. Wenn die Bank einen Beleg über die Geldbewegung hätte, würde sie die Summe doch kaum zurückbuchen.

Wenn du den Auszahlungsbeleg nicht in der Hand hattest und nicht unterschrieben hast, sollten doch eigentlich keine Fingerabdrücke von dir auf dem Beleg sein. Andererseits wären fremde darauf. => Du könntest wenigstens ein Indiz dafür haben, dass du nichts abgehoben hast.

Nachdem sich Banken eigentlich eher quer stellen, wenn es um Rückzahlungen geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass da jemand schon ziemlich kalte Füße hat, in der Bank.

Wurde das Geld eigentlich in deiner Filiale abgehoben, oder in einer anderen? Könnte unter Umständen wegen dem Nachweis der Legitimation wichtig werden. Wie wurde deine (angebliche) Identität überprüft?
    Bei mir wurde teilweise bei Abhebungen in anderen Städten die "glorreiche" Stimmanalyse durchgeführt. (Anruf bei der Heimatfiliale, mit Hörprobe durch den dortigen Filialleiter und folgender Bestätigung meiner Identität => persönlich bekannt:flop: )

Mach dir keine zu großen Sorgen. Die Polizei besteht bei solchen Fragen teilweise aus großen Dummschwätzern;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Wenn du den Auszahlungsbeleg nicht in der Hand hattest und nicht unterschrieben hast, sollten doch eigentlich keine Fingerabdrücke von dir auf dem Beleg sein. Andererseits wären fremde darauf. => Du könntest wenigstens ein Indiz dafür haben, dass du nichts abgehoben hast.

Dürfte aufgrund der Masse der Pers6nen, welche einen solchen Beleg in der Hand haben/hatten, schwierig zu ermitteln sein, wenn es überhauot feststellbar ist!

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen: Lass Dir den Legitimationsvermerk zeigen Wenn die Bank den nicht hat, dann ist es ihr Problem und Du bist fein raus!

-Andi-

• Also ich habe einen Beleg gesehen.Mit meiner Unterschrift.War allerdings nur eine Kopie.Ich verstehe das ja auch nicht,das mir die Bank das Geld zurückbucht und ich dann plötzlich zur Polizei muß und die mir erzählen ich hätte das Geld selber abgeholt.Das ist irgendwie alles verworren.

Gut, dann gehe ich nochmal zur Bank und werde mir das Original vorlegen lassen.Ich hoffe das die das tun,obwohl ich es ehrlich bezweifle.

Naja, mal sehen was rauskommt.Ich werde in jedem Fall auf meine Unschuld plädieren.Selbst wenn es zu einer Verhandlung kommt.Ich halte euch auf dem laufenden.

Noch was.Ist es theoretisch moglich einen Kassenbeleg zu fälschen?Ich meine irgendwie nach zu machen.Ich will ja niemanden Verdächtigen.Aber es gibt sicher auch auf Banken schwarze Schafe.

Und es wurde auf meiner Filiale abgehoben.Das ist ja der Hauptgrund weshalb die mir 'nen Strick drehen wollen.Obwohl man doch eigentlich schön blöd wär solche Aktionen auf der Home-Filiale zu starten.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Versteh ich das jetzt richtig:
    Du verlierst Deine Karte, Du bemerkst, dass jemand mit einem Kassenbeleg Geld abgehoben hat. Du zeigst es der Bank an und gehst zur Polizei und erstattest Anzeige gegen Unbekannt.
    Dann bucht die Bank das abgehobene Geld auf Dein Konto wieder gut. Dann meldet sich die Bank und sagt, dass es doch einen Kassenbeleg mit Deiner Unterschrift gibt und zeigt Dich wegen Betrugs an?
    Ist das so richtig?

greetz,
    autares

• Korrigiert mich,wenn ich falsch liege,aber könnte es nicht sein,dass die Bank ihn nur erstmal beruhigen wollte und die Aussage mit dem Zahlendreher als Mittel zum Zweck genutzt hat?
    Wär für mich die einzig logische Erklärung,vor allem,wenn man bedenkt,dass sich kurz danach die Polizei gemeldet hat.
    Sonst wäre der ja auf dem Auszahlungsbeleg sicher aufgefallen,oder nicht?

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Die Bank wird nicht ohne weiteres Geld sofort zurückbuchen und danach einen Beleg suchen.

Vielmehr steht zu befürchten, dass die Entscheidung eines Mitarbeiters, den Betrag zu erstatten, später vom Vorgesetzten kritisiert wurde und eine Alternativ-Lösung gefunden wurde...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• hier ist noch was schlimmeres passiert!

Hallo ich hab nir diesen Thread durchegeles weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Die Mutter meiner Freundin hatte am letzten Mittwoch (vor einer Woche) ihre EC-Karte verloren (ihr wurde das Portmoine beim Einkaufen in Köln gekalut). Sie hat es gemerkt und außerhalb der Filialeöffnugszeiten es direkt bei der Citibank gemeldet=Karte gesperrt.

Das war Mittwoch-nun hat sie am Do, Fr Kontoauszüge gemacht und bis dahin alles ok. Nun am Montag den 14.10 hat sie einen Kontoauszug gemacht-plötzlich waren 1000€ weniger da! DIese wurden am Mittwoch abgebucht.-KLAR DAS GELD IST WEG, weil sie die Karte erst am abend gesperrt hat als sie den Diebstahl merkte. :(

Bis dahin noch alles fast in Ordnung-heute will sie bei der Bank Geld von ihren Konto abheben UND DAS KONTO IST LEERGERÄUMT!!!

Die Bank hat keine Ahnung aber es wurde auf irgendeine Weise abgebucht...echt schlim wie ist denn hier die Haftung (ihre und der Bank)?

Die Karte war doch gesperrt (EC-Karte)? Wie soll sie gegen die Citibank vorgehen?
    Ahja-bei der Polizei hat sie es schon am Mittwoch d. 8.10 gemeldet.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Re: hier ist noch was schlimmeres passiert!

Zitat

Original geschrieben von Player

Die Bank hat keine Ahnung aber es wurde auf irgendeine Weise abgebucht...echt schlim wie ist denn hier die Haftung (ihre und der Bank)?

Bevor man da näheres sagt sollte man erstmal die Aussage der Bank bzgl. der Abbuchung abwarten.

Vorher kann man nur spekulieren!

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    Ansonsten kann ich nur nochmal sagen: Lass Dir den Legitimationsvermerk zeigen Wenn die Bank den nicht hat, dann ist es ihr Problem und Du bist fein raus!

Ich lese hier ständig etwas von einem Legitimationsvermerk. Ich kann mich nicht daran erinnern, je beim Abheben von Bargeld von meinem Girokonto nach meinem Personalausweis gefragt worden zu sein. :confused:

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Moment mal, jetzt plan ich bei unserem ersten Fall gar nix mehr. Die Bank behauptet es soll ein Zahlendreher gewesen sein, aber es gibt nen Zettel mit ner Abbuchung von 600€? Wie kann es denn einen Beweis für die (angebliche) Abholung von 600€ geben wenn es ein Zahlendreher war? Kann mich mal jemand aufklären?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!