Also ich versuche hier mal mein Problem zu erläutern.
Gestern beim Check meines Kontos via Online Banking,stellte ich fest das irgendwie 600 Euro verschwunden sind.Also schaute ich in meiner Brieftasche nach und tatsächlich ist meine Geldkarte weg.Diese hatte ich zuletzt am 6.10.02 am Automaten benutzt und danach nicht mehr verwendet.Nun hat irgendjemand am 11.10.02 am Schalter in irgendeiner Filiale 600 Euro abgeholt.Wie geht sowas?Da kann ich ja mit jeder Karte die ich finde mal so eben auf die Bank gehen und fremdes Geld holen.
Habe ich Chancen das Geld wieder zu bekommen?Denn so ohne Geld ist das Mist Miete und Rechnungen zu bezahlen.
Geldkarte weg und Konto leergeräumt.Was nun?
-
-
-
Grundsätzlich ist das so, daß der Mitarbeiter der Bank verpflichtet ist, Deine Legitimation zu prüfen. Das bedeutet, wenn die Person xy zum Schalter gegangen ist und die Karte vorgelegt hat, wird folgendermaßen (bzw. ähnlich) vorgegangen:
1. Karte zeigen und sagen, daß man 600 € abheben möchte.
2. Der Schalterbedienstete schreibt einen Ersatzscheck (Quittung).
3. Hier muß nun Deine Unterschrift geprüft werden ! oder die Legitimation !
4. Kasse und Geld.Manche Banken haben unterschiedliche sog. Limits ab wann immer die Unterschrift oder die Legitimation prüfen.
Grundsätzlich gilt, daß die Bank wenn am Schalter Geld abgehoben wird (wie bei der Kasse), einen Beleg dafür haben muss. Dieser wird rausgesucht und dann geprüft. Das würde ich mir mal zeigen lassen.
Möglich ist es auch, daß aber hier eine Fehlbuchung vorliegt.
Also hin zur Bank, mit denen reden bzw. den Sachverhalt darlegen und ich denke es wird sich dann aufklären.
-
Teilweise!
Was genau meinst Du mit Geldkarte? EC-Karte? Normale Bankkarte oder diesen Chip auf der Karte?greetz,
autaresP.S.: Welche Bank ist denn das?
-
Ist eine normale Bankcard bei der Volksbank.War vorhin schon dort.Die Sache wird jetzt anhand des Beleges geprüft.Näheres erfahre ich Mittwoch.
-
Also, das meiste hat mein Vorgaenger schon gesagt.
Sollte der-/diejenige die Unterschrift gefaelscht haben, dann ist es kein Problem, vorausgesetzt die Unterschrift ist sehr schlecht nachgemacht. Sollte sie gut nachgemacht sein, waere das schon eher ein Problem. Dann kann die Bank naemlich nicht nachpruefen, ob vielleicht nicht doch Du selber das Geld abgehoben hast....dann ist Dein Geld wohl weg...greetz,
autares -
Sehr gut. Post doch mal was dabei rausgekommen ist. Vielleicht tritt da die Versicherung der Bank in Kraft. Bin mir da fast sicher. :top:
-
-
Zitat
Original geschrieben von Trauma
autaresDoch, kann ich beweisen.Die Bank hat Freitag bis 14.00 Uhr auf.
Um die Zeit bin ich noch am Schaffen.Das kann ich mir von der Firma bestätigen lassen.Naja, das reicht haeufig nicht aus, da kann man auch mal Pause machen.
Da gibt es haeufig nur 3 Auswege:Kulanz der Bank
Unterschrift gefaelscht
der Mitarbeiter erinnert sich, dass er nicht an Dich ausgezahlt hatIch wuerde mal sagen, dass es ab sofort von der Kulanz der Bank abhaengt. Lass Dir auf jeden fall die Unterschrift zeigen, nicht uebers Telefon etc...und lass Dir auch Dein (meistens veraltetes) U-Blatt zeigen. Nimm Deinen Ausweis mit.
greetz,
autares -
Hi,
mir ist da noch ne Idee gekommen. Wenn das Geld am Schalter abgehoben wurde, müßte doch auch ne Videoaufzeichnung existieren :confused: Kameras hängen ja überall, ist natürlich die Frage wie lange die aufbewahrt werden. Anhand der Zeit der Abholung wäre doch ein Foto IMHO kein Problem, was ja auch gleich die Kripo verwenden könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von berlibaerchen
Hi,mir ist da noch ne Idee gekommen. Wenn das Geld am Schalter abgehoben wurde, müßte doch auch ne Videoaufzeichnung existieren :confused: Kameras hängen ja überall, ist natürlich die Frage wie lange die aufbewahrt werden. Anhand der Zeit der Abholung wäre doch ein Foto IMHO kein Problem, was ja auch gleich die Kripo verwenden könnte.
Das wird nicht klappen.
greetz,
autares
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!