Ich muß hier grad mal erwähnen, dass sich Beschwerden über Spam-SMS offensichtlich lohnen.
Vor einiger Zeit habe ich mich bei der Bundesnetzagentur über Spam-SMS beschwert, da der Spam überhand genommen hat. Mehrmals täglich habe ich Spam-SMS mit erotischen Lockinhalten von verschiedenen Handy- und Kurzwahlnummern bekommen.
Eine sachlich formulierte Mail mit den den Fakten und Auflistung der SMS (Datum, Uhrzeit, Absender, Textinhalt) an die Bundesnetzagentur gemailt, kurz darauf eine Antwort mit der Bitte um die Übermittlung pesönlicher Daten (Adresse) erhalten und vor wenigen Tagen kam der zumindest für mich überraschende Brief.
In diesem Brief wird mit mitgeteilt, dass die Bundesnetzagentur "nach umfangreichen Ermittlungen und eingehenden rechtlichen Prüfungen bezüglich des Missbrauchs von Kurzwahlnummern die Netzbetreiber aufgrund eines Verstoßes gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) abgemahnt hat.
Zuvor wurden bereits im Rahmen des Verwaltungsverfahrens auf die Anhörung der Bundesnetzagentur hin von Mobilfunknetzbetreibern verschiedene Kurzwahl-Rufnummern aufgrund von rechtswidriger unverlangter Werbung gesperrt sowie einzelnen Diensteanbietern gekündigt. Bei zukünftigen Verstößen wird die Bundesnetzagentur weitere Maßnahmen nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) einleiten."
Der Effekt: Die Spam-SMS haben zumindest bei mir aufgehört :top:, im November habe ich lediglich eine bekommen. Hier besteht offensichtlich ein Zusammenhang, vielleicht haben sich auch nur genügend Leute beschwert.
Es lohnt sich also, sich zu bei der Bundesnetzagentur zu beschweren, wenn man von Spam-SMS belästigt wird.
Überrascht hat mich vor allem das Feedback der Bundesnetzagentur, so etwas habe ich noch nicht erleben dürfen.
Weitere Informationen bekommt ihr über http://www.bundesnetzagentur.de
Unter "Dialer - Spam - Rufnummernmissbrauch" gibt es Kontaktdaten und Infos zu diesem lästigen Thema.
Bess demnähx,
Carsten