SPAM-SMS: Feedback von Bundesnetzagentur nach Beschwerde :)

• Ich muß hier grad mal erwähnen, dass sich Beschwerden über Spam-SMS offensichtlich lohnen. :)

Vor einiger Zeit habe ich mich bei der Bundesnetzagentur über Spam-SMS beschwert, da der Spam überhand genommen hat. Mehrmals täglich habe ich Spam-SMS mit erotischen Lockinhalten von verschiedenen Handy- und Kurzwahlnummern bekommen.

Eine sachlich formulierte Mail mit den den Fakten und Auflistung der SMS (Datum, Uhrzeit, Absender, Textinhalt) an die Bundesnetzagentur gemailt, kurz darauf eine Antwort mit der Bitte um die Übermittlung pesönlicher Daten (Adresse) erhalten und vor wenigen Tagen kam der zumindest für mich überraschende Brief.
    In diesem Brief wird mit mitgeteilt, dass die Bundesnetzagentur "nach umfangreichen Ermittlungen und eingehenden rechtlichen Prüfungen bezüglich des Missbrauchs von Kurzwahlnummern die Netzbetreiber aufgrund eines Verstoßes gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) abgemahnt hat.
    Zuvor wurden bereits im Rahmen des Verwaltungsverfahrens auf die Anhörung der Bundesnetzagentur hin von Mobilfunknetzbetreibern verschiedene Kurzwahl-Rufnummern aufgrund von rechtswidriger unverlangter Werbung gesperrt sowie einzelnen Diensteanbietern gekündigt. Bei zukünftigen Verstößen wird die Bundesnetzagentur weitere Maßnahmen nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) einleiten.
    "

Der Effekt: Die Spam-SMS haben zumindest bei mir aufgehört :top:, im November habe ich lediglich eine bekommen. Hier besteht offensichtlich ein Zusammenhang, vielleicht haben sich auch nur genügend Leute beschwert.

Es lohnt sich also, sich zu bei der Bundesnetzagentur zu beschweren, wenn man von Spam-SMS belästigt wird.
    Überrascht hat mich vor allem das Feedback der Bundesnetzagentur, so etwas habe ich noch nicht erleben dürfen.

Weitere Informationen bekommt ihr über http://www.bundesnetzagentur.de
    Unter "Dialer - Spam - Rufnummernmissbrauch" gibt es Kontaktdaten und Infos zu diesem lästigen Thema.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Klasse Aktion Carsten!

Wenn du auch einen Ansprechpartner für Spam-Emails hast her damit! ;)

Noch mal ein Lob und Dank an Dich! :top:

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    [...] Wenn du auch einen Ansprechpartner für Spam-Emails hast her damit! [...]

Wieviel Spam Mails möchtest du denn empfangen? Evtl. kann ich dir welche - kostenfrei - zusenden ...

Cheers
    Laubi

PS: :D²

Newbie-Reloaded :-)

• Die Kontaktdaten gibt es auf der HP der Bundesnetzagentur, siehe oben.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Wieviel Spam Mails möchtest du denn empfangen? Evtl. kann ich dir welche - kostenfrei - zusenden ...

Cheers
    Laubi

PS: :D²

In diesem Fall könntest Du sogar den Absender in der Mail festhalten. Das würde die Sache beschleunigen. :D

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dafür sind sie ja da! Habe damit auch schon einigen SMS-Spammern ne Abmahnung beschert; eigentlich allen, die mir im letzten Jahr eine dümmliche SMS auf mein Handy geschickt haben... :D

Anders ist dem Gesindel kaum beizukommen. Das Handy ist Privatsphäre. Wer meint, er könne da seinen Werbemüll oder Locknachrichten abladen, sollte von allen Seiten ausgebremst werden. Auf sowas reagiere ich höchst allergisch. Man kann mir meinen Briefkasten zuballern, aber in meine Hosentasche lasse ich mir nichts Gewerbliches schieben. Als Privater bleibt einem leider nur die BNetzA, und nicht schöne Dinge, die einem damit einen netten Nebenverdienst einbringen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!