Internet-Link statt MMS empfangen - wieso?

• Ich habe eben meine erste MMS geschickt bekommen, doch anstatt sie auf meinem Fon (SGH-D500) abrufen zu können, bekam ich eine SMS mit einem Link von E-Plus geschickt, mit dem ich sie im Internet anschauen konnte. Die MMS bestand aus einem animated GIF und wurde von O2 aus verschickt.
    Hat jemand eine Idee warum?
    Kann es daran liegen, dass mein SMS-Speicher ziemlich voll ist?

• Hey,

Hast Du denn selbst schon eine MMS verschickt?
    Das ist nötig, damit der MMS Empfang dann auch möglich ist.

Nebenbei:
    Einstellungen alle richtig?

Chris

• Danke für deine Antwort!
    Ist das generell so, dass ich irgendwann mal mindestens eine MMS verschickt haben muss, um überhaupt welche empfangen zu können? Daran könnte es liegen, ist zumindest schon mal ein guter Ansatzpunkt!

Einstellungen: Weiß nicht, ob die richtig sind, aber deine erste Hypothese klingt in meinem Fall sehr plausibel :-).

Tobi

• Moin,

Zitat

Ist das generell so, dass ich irgendwann mal mindestens eine MMS verschickt haben muss, um überhaupt welche empfangen zu können?

Ja, das ist so, sonst weiss das MMS-System nicht, das dein Handy MMS kann.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ja, das ist so, sonst weiss das MMS-System nicht, das dein Handy MMS kann.

Gibts da keine andere Möglichkeit ? Mir ist aufgefallen das wenn ich meine o2-Loop-Karte in unterschiedliche Handies lege kommt kurz danach eine SMS das in Kürze die richtigen Einstellungen für MMS aufs Handy übertragen werden. Das heißt doch das das Netz beim Einbuchen meiner Karte erkennt in was für nem Handy die liegt und daraufhin die richtigen Einstellungen schicken kann. Also müsste man doch so auch erkennen ob das Handy MMS kann oder nicht... Ich hatte das jetzt bei Samsung, Nokia und Siemens das die SMS kam.

• Muss man bei jedem wechsel der Handykarte in ein anderes Handy erneut eine MMS verschicken?
    Wie registriert das System denn das ich nun ein anderes Handy nutze?

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Muss man bei jedem wechsel der Handykarte in ein anderes Handy erneut eine MMS verschicken?

Nein.

Zitat

Wie registriert das System denn das ich nun ein anderes Handy nutze?

Andere IMEI im Netz...

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

Zitat

Das heißt doch das das Netz beim Einbuchen meiner Karte erkennt in was für nem Handy die liegt und daraufhin die richtigen Einstellungen schicken kann.

Technisch möglich ist es auch, siehst du ja, aber recht aufwendig. Mag sein, das O2 dies durchführt, die anderen drei NB tauschen meines Wissens keine Daten vom mit dem MMS-System aus, welches Handy sich neu ins Netz gebucht hat. Erst beim Versand einer MMS bekommt das MMS-System vom WAP-Gateway die Daten über UserAgentProfile im Dateiheader übermittelt.

Das Netz erkennt ein neues Handy beim Einbuchen, da wird die IMEI ans HLR übermittelt und die lässt problemlos Rückschlüsse auf das Handymodell zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!