Hallo,
ich habe ein Asrock Dual Sata 939 Mainboard und einen Opteron 144 heute erhalten. Ich habe das Board eingebaut, jedoch bootet der rechner nicht. Ich habe auf dem Asrock keine Jumper verändert, zur Kühlung dient ein Zalman 7700 cu, mein Arbeitsspeicher sind 2 double sided 512 MB Dual Channel Module von MDT.
Der Arbeitsspeicher läuft auf meinem alten Board ohne Probleme, sollte als Fehlerquelle also ausgeschlossen sein. Die CPU ist pretested auf 2700 Mhz, ein Fehler dort ist also auch sehr unwahrscheinlich. Als Grafikkarte habe ich eine gforce2 AGP getestet, diese funktioniert auf dem alten Board auch problemlos. Mit 2 hinzugezogenen Matrox agp Grafikkarten ist das gleiche Problem.
Die Biosversion ist laut Boardaufkleber 1.20.
Eine Schwachstelle könnte meiner Meinung nach noch das Netzteil mit 350 W sein, oder reichen die aus. Ich hatte auch schon mal probiert, nur mainboard ohne Laufwerke anzuschließen.
Den kleinen 12v Stecker hab ich an dem Board auch angeschlossen.
Der lautsprecher gibt keinen Ton von sich, der Zalman Lüfter dreht sich aber, auf dem Bildschirm sehe ich allerdings nichts.
Weiss jemand eine Lösung?
Danke schon im voraus!
Asrock 939 Sata + Opteron 144 bootet nicht
-
-
-
guten tag,
es kann sein, dass das asrock ein bios update für den opteron braucht oder diesen evtl. im noch gar nicht unterstützt.
ich habe ein gigabyte mainboard und verfolge im moment diese diskussion mit den opteron cpu im gigabyte forum.
dort laufen noch tests und die meisten boards haben noch keine offizielle freigabe für opteron.
schau mal auf der asrock webseite nach, die sollten auch eine liste von kompatiblen cpu für dein mainboard haben.
hat dir ein händler die cpu und das mainboard als passend verkauft oder hast du nicht nach der kompatibilität gefragt?
p.s. ich hätte übrigens nicht für eine derartige cpu am mainboard gespart. asrock ist zwar die tochter von asus, aber es ist eben auch eine billigmarke.
-
Defintiv ungünstige Kombination.
Asrock = Low-End MB Hersteller
Opteron = Server CPUWird wahrscheinlich keine BIOS Update dafür geben.
Meine Empfehlung : Asrock verkaufen, vernünftiges Board kaufen. Damit wirst du in jeder Hinsicht glücklicher...
Au revoir...
-
Es funktioniert jetzt, das Asrock unterstützt den Opteron. Der Opteron lässt sich gut übertakten, deshalb hab ich den gewählt.
Ich habe vorher schon in anderen Foren von Usern gelesen, dass die kombination gut läuft und sie sehr zufrieden damit sind. zudem ist das Asrock eins der wenigen boards mit Agp und Pci-Express Steckplatz, was für mich wichtig war, weil ich mir eine neue Grafikkarte erst später kaufen werde. -
Tja, und da liegt der irrglaube den viele haben :
Warum willst du die CPU übertakten (sprich mehr Leistung herauskitzeln) und verschenkst einiges dieser Leistung bei dieser Krücke von Board ?
Und PCIe & AGP auf einem Board ist nur unter deutlichen Leistungeinbußen zu betreiben.
Du agierst so als würdest du einen Käfer von 50 150 PS tunen und hoffen, das er mit jedem Porsche mithalten kann. Und ein Grund den Käfer zu kaufen war der das deine alten Golf I Felgen noch drauf passen...
Mein Tip - verkauf GraKa und Board und kauf dir was vernünftiges mit aktueller Performance - ein gutes nForce 4 Ultra Board kostet um die 90 Euro, eine vernünftige GraKa, die den Opteron auch zur Geltung bringt mind. 200 Euro...
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Tja, und da liegt der irrglaube den viele haben :Warum willst du die CPU übertakten (sprich mehr Leistung herauskitzeln) und verschenkst einiges dieser Leistung bei dieser Krücke von Board ?
Imer wieder schön, wenn einfach so nicht haltbarer Unsinn in den Raum geworfen wird.
Zitat
Und PCIe & AGP auf einem Board ist nur unter deutlichen Leistungeinbußen zu betreiben.
Auch hier wieder.. absolut uninformiert über das Board, um das es geht.Zitat
Du agierst so als würdest du einen Käfer von 50 150 PS tunen und hoffen, das er mit jedem Porsche mithalten kann. Und ein Grund den Käfer zu kaufen war der das deine alten Golf I Felgen noch drauf passen...Mein Tip - verkauf GraKa und Board und kauf dir was vernünftiges mit aktueller Performance - ein gutes nForce 4 Ultra Board kostet um die 90 Euro, eine vernünftige GraKa, die den Opteron auch zur Geltung bringt mind. 200 Euro...
Bla Blubb, und wieder total Unsinn, schau dir mal ein paar RL-Benchmarks an, der Uli-Chipsatz (ganz speziell auf dem Asrock 939 DUAL) hat so gut wie alle anderen Board abgehängt.Au revoir...
-
Einfach nur langweilig... Gähhhnnnn... "Beyond" trifft da wirklich zu...
http://www.de.tomshardware.com…rock939dual-sata2-09.html
Aber ruhig 10% übertakten, bringt UNGLAUBLICH viel...
Au revoir...
-
Ok, hier 2 Links, das Gegenteil aussagen:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2524
http://www.techpowerup.com/reviews/ASRock/939Dual-SATA2Wenn wir die Performance einfach außen vor lassen, ist dennoch jede deiner Aussagen falsch gewesen.
Außerdem hat kein Mensch von 10% übertakten geredet, das warst nur du.
-
Normalerweise (bei ALLEN anderen auf dem Markt befindlichen Chipsätzen) wird der dann angebotenen AGP über den PCI-Bus realisiert. ULI scheint hier einen eleganteren Weg implementiert zu haben - ziehe daher meine Aussage diesbzgl.
zurück.Trotzdem bleibt die zwiespältige Meinung über das Board erhalten. Und wenn ich mir schon einen Opteron gönne (auch wenn seine Übertaktungsfähigkeiten grade so angepriesen werden), dann kann ich mir auch ein grade 20 euro teuereres Board leisten, was definitiv an der Spitze steht.
IMHO.
Und was das Übertakten an sich bringt ist wieder eine andere Diskussion...
Au revoir...
-
Ähm, hier würde ich dringend die lektüre diverser, deutlich fachspezifischerer foren empfehlen, z.b. http://www.forumdeluxx.de oder noch besser, wenn man dem englischen halbwegs mächtig ist, http://www.xtremesystems.org.
Das eigentliche Problem scheint ja gelösst zu sein, der Opteron läuft nun ja auf dem Asrock, oder? sonst hätte ich gradmal den passenden bios rausgesucht.
Das Asrock board ist halt im moment die einzige lösung auf dem markt, dass AGP und PCI-E bietet, insofern besteht praktisch keine auswahl. Die sonstige qualität ist nicht unbedingt highend, allerdings ist dies meiner meinung nach zurzeit so gut wie kein board auf dem markt, falls man nicht grad deutlich! mehr ausgibt.
Der ULI-Chipset ist, wenn man die diversen tests vergleicht, am ende meistens +- 1% schneller/langsamer als ein nForce4 Board. Große geschwindigkeitsunterschiede gibt es halt auf dem Sockel 939 nicht mehr beim Chipset, was wohl größtenteils an dem Integrated Memory Controller der A64/Opteron architektur liegen dürfte
nForce 4 Ultra boards, für ca. 90 Euro, sind übrigens auch oft qualitativ sehr bescheiden, zurzeit würde ich persönlich keinen anderen hersteller als DFI, Abit und Epox mehr kaufen in dem sektor. Boards von DFI z.b. sind aber erst ab ca. 130 euro erhältlich.
Übertakten tut man in dem bereich zurzeit dann doch schon, in der regel, etwas mehr als 10%. Mein A64 3000+ läuft z.b. zurzeit auf 2501 realen mhz, was einer übertaktung von ca. 39% entspricht. Damit ist diese CPU schneller als ein 3800+, und ich spreche von 100% stabilem betrieb, also notfalls auch 24 stunden Prime etc.
Will damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass übertakten zurzeit für jemanden, der es kann (und auch wirklich nur dann, man beachte garantieverlust etc.) eine deutliche leistungssteigerung und kostenersparnis bedeuten kann.
Der Opteron aus basis des Sockel 939, der ja eigentlich nichts anderes ist als ein A64 mit andrem namen und ohne Cool N Quite, hat sich halt bisher sehr gut beim übertakten geschlagen.Der S939 Opteron als Server-CPU ist imho in wirklichkeit nichts anderes als produkteinstufung zum marketing seitens AMD, denn er kann nicht wirklich mehr oder weniger zur stabilität eines "Servers" (Wer baut eigentlich einen Server auf nem 939 Board? naja egal......) beitragen als jeder beliebige Athlon 64, er ist schließlich zu 99,99 % einer (CnQ ist halt deaktiviert).
Allerdings, mit einem hat DJ Wisdom absolut recht: Umso mehr man für das Board bezahlt, umso besser ist es oft auch.
Öhm ja, ende des Referats.
PS: Alles "IMHO", dieser post soll niemanden "anpissen" oder beleidigen, sondern lediglich eventuell helfen und zur information beitragen.
PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, danke. Falls sich doch jemand zum germanisten berufen fühlt: Ich kann auch eine mitgliedschafft im Club der kontraproduktiven niveaulosen E.V. , vorweisen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!