Sinus 43i: Bei Anruf nur Nummer, nicht Name

  • Hallo,


    Ich habe heute meine alte ISDN-Basis gegen eine Sinus 43isdn eingetauscht. An sich funktioniert auch alles, bis auf ein seltsames Problem:
    Bei einem Anruf wird nur die Nummer angezeigt, nicht aber der Name aus dem Adressbuch rausgesucht. Die Telefone an sich können das, jedenfalls taten sie es an der alten Station. Meine Mobilteile sind ein T-Sinus 45K, ein Siemens Gigaset 4000 Comfort und ein Gigaset 3000 Comfort. Die ISDN-Basis (T-Sinus 43isdn) hängt hinter einer Telefonanlage (Typ weiss ich momentan nicht, die steht nicht in meiner Wohnung) an der man eine 0 fürs Amt wählen muss. Im Adressbuch der Telefone sind demnach alle externen Nummern mit einer extra 0 gespeichert. Das klappt an sich auch, wenn ich mein Handy aus dem Adressbuch anrufe klingelts auch.. Wenn ich mit dem Handy aber zurückrufe steht nur 00172... aber nicht der hinterlegte Name.
    Dasselbe auch, wenn ich meine Telefonanlagen-Internnummer anrufe (also nicht INT+1..9, sondern die interne MSN die ich an der Tel.-Anlage habe).
    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, an der Sinus 43isdn kann man nichts mit Telefonanlage und etwaigen Amtsnummern eintragen, dort hat man nur die Wahl zw. Mehrgeräte und Anlagenanschluss. Weitere Optionen die irgendetwas mit dem Problem zu tun haben könnten, hab ich nicht gefunden. Aber es muss eigentlich an der Basis liegen, 2 der Mobilteile liefen vorher an meiner alten Basis, und da ging alles wie gewünscht.


    Weiss da jmd. Rat?


    Gruss & Danke Maurice

  • Das gleiche Problem habe ich mit dem Sinus 43isdn (ohne zusätzliche Telefonanlage) auch, jedoch mit dem SL 55 Mobilteil. Da habe ich aber noch viel mehr Probleme: Ich kann mit dem SL 55 die Menüs des Sinus 43isdn nicht bedienen, d.h. z.B. keine ISDN-Funktionen (z.B. Rufnummer temporär unterdrücken) aufrufen und erst recht nicht die Station konfigurieren. Geht das bei dir?


    Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation der Mobilteile mit der Basis, die über reines Telefonieren hinausgeht, kurz nach dem Sinus 43 etwas geändert wurde und das Mobilteil deswegen auch nicht erkennt, dass das eine Telefonnummer ist, die da gerade angezeigt wird.


    Was hattest du davor eigentlich für eine Basis?

  • Davor hatte ich dieses T-ISDN mobil, also eine ISDN-Basis nebst Mobilteil, wobei das Mobilteil gleichzeitig ein Handy war. Aber das Mobilteil von dem Teil ist schon eine ganze Weile kaputt, und diese Basis kann zwar DECT, aber konfiguriert werden nur vom "Original"-Mobilteil. Ausserdem hat sie oft Anrufe verschluckt, bzw. nur unidirektional funktioniert..
    Aber zurück zur Sinus: Konfigurieren kann ich sie von jedem Mobilteil aus. Das im Handbuch der Sinus beschriebene Menü sieht auch auf allen Geräten so aus wie es sein soll.
    Temporär Rufnummer unterdrücken geht auf allen meinen Geräten mit Menü -> Basis einstellen -> Anonymer Ruf. Das Sinus 45K hat so eine pinke T-Taste, wo ich eigentlich solche Funktionen eher erwartet hätte, die ist aber nicht belegt.


    Was mir auch gerade noch eingefallen ist, mein Nachbar hat die gleiche Basis, bzw. sieht sie genauso aus (und hängt auch an derselben Tel.-Anlage, allerdings an nem anderen internen S0) und dort geht es an seinen Gigaset 3000 Standard und Comfortteilen. Also generell muss es gehen, aber er ist momentan nicht da, so kann ich nicht Einstellungen o.ä. vergleichen..


    Gruss Maurice

  • Hmm, mein Nachbar hat definitiv auch eine 43isdn, war gerade mal gucken.. Aber momentan kann ich nicht wirklich nachprüfen ob der Name angezeigt wird, weil ich da jetzt nicht mehr die Telefone rumklingeln lassen kann, das mach ich morgen mal.
    Was hat denn eigentlich die Basis damit zu tun? Nicht dass ich dir nicht glaube, aber ich versteh das technisch nicht. Ist es nicht so, dass von der Basis ein CLIP-Info kommt, was die Rufnr. enthält und das Handteil dann diese Nr. mit dem Adressbuch vergleicht und bei Sucherfolg einen Namen präsentiert? Das Adressbuch ist ja auf den Handteilen selbst, nicht in der Basis gespeichert..


    Gruss Maurice

  • Hi,


    eine technische Erklärung habe ich leider nicht für Dich. Ich weiß nur, dass es eine Sinus 43 isdn definitiv nicht kann. Genau so verhält es sich mit der Anrufliste. Könnte man meinen, dass die verpassten Anrufe auch in den Handgräten gespeichert werden. Ist aber nicht so.


    Gruß erbze

  • Das mit der Anrufliste versteh ich, die muss ja eigentlich von der Basis kommen, da ja das einzelne Handgerät (möglicherweise kenn das DECT-Protokoll nicht) nicht weiß ob der Anruf unbeantwortet blieb, oder von einem anderen Handgerät angenommen wurde.
    Aber mit dem Adressbuch ist mir ein Rätsel, als ob die Basis sagt "Rufnummer 123 ruft an, aber guck mal bitte nicht ins Tel.-Buch.".
    Naja, aber wenns so ist, dann ist es wohl so, auch wenns schade ist.. Mal gucken ob die 44 oder andere ISDN-Basen erschwinglich sind..


    Gruss & Danke Maurice

  • Zitat

    Original geschrieben von moe01
    Aber mit dem Adressbuch ist mir ein Rätsel, als ob die Basis sagt "Rufnummer 123 ruft an, aber guck mal bitte nicht ins Tel.-Buch.".


    Die Basis sagt eben NICHT : "Rufnummer 123 ruft an, guck mal bitte ins Tel-Buch."
    Dieser Mangel wäre evtl. durch eine neue Firmware zu beheben gewesen aber Siemens bzw. Telekom wollten natürlich lieber den Nachfolger verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!