Das alte Notebook schluckt aber wahrscheinlich keine neueren PCMCIA-Karten, sondern nur die ganz alten 16-Bit-Teile. So war das jedenfalls bei dem Pentium1-Notebook das ich hier mal hatte.
Wer hat hier außer mir nen Pentium II?
-
-
-
-
Das mit dem Linux ist ne super Idee, dann hab ich wenigstens einen Rechner, an dem ich bisschen für Linux üben kann (wenns denn der Schleppi zulässt).
Der einzige Schacht, den ich sehe, sieht mir nicht nach PCMCIA aus. Da passen Karten rein, die gut 6-10mm dick sind.
Wüsste jemand ein passendes Linux? -
Zitat
Original geschrieben von Kim_444
...
- Da WIN95 IMHO keine USB-Unterstützung hat, fällt alles andere flach. ...Windows 95b hat USB-Unterstützung.
-
Naja, das stand auf der Verpackung
MfG Kai
-
Zitat
Original geschrieben von sk8ergirl
Nun meine Frage, lässt sich mit diesen Gerät, dass auch leider keine USB-Anschlüsse hat, irgendwie ins Internet kommen. Vielleicht sogar noch per WLAN? Wahrscheinlich nicht, oder?
Bei WLAN sehe ich keine Chance.Ins Internet kommst aber durchaus und zwar über die serielle (RS232)-Schnittstelle. Analoge Festnetzmodems bekommst Du wahrscheinlich hinterhergeworfen.
Die Verbindung zum Handy per seriellem Kabel ist im Prinzip auch kein Problem, man braucht nicht unbedingt einen Treiber, sondern kann ein Standardmodem auswählen und dann ggf. den AT-Befehl eintragen. Allerdings unterstützen die aktuellen Handys keine klassischen seriellen Kabel mehr. UMTS dürfte z.B. mit den Sony Ericsson Z800/V800 und K600/V600 gehen, die noch die alte Ericsson-Anschlussleiste haben. Die Übertragungsgeschwindigkeit bei diesen Kabeln ist auf 115 kbit/s begrenzt.
Falls Du noch ein paar ältere Handys da hast, gib mal jeweils den Namen und den Begriff "Datenkabel" bei Ebay ein.Das Surfen dürfte aber in der Tat wegen der geringen Verarbeitungsgeschwindigkeit des Notebooks keinen Spaß machen.
Evtl. mal den Opera 9.27 oder eine ältere Version installieren. Der Firefox2 ist auf alten Geräten zu langsam. Wobei der bei 16 MB auch gar nicht erst läuft. Bei der passenden Opera-Version bin ich mir nicht sicher. Opera 5.x habe noch auf einem Rechner mit 20 MB laufen lassen.
Bleibt noch der Internet Explorer 5.5. -
Zitat
Original geschrieben von sk8ergirl
Der einzige Schacht, den ich sehe, sieht mir nicht nach PCMCIA aus. Da passen Karten rein, die gut 6-10mm dick sind.Mein alter Lappi (wie gesagt, Pentium 1) nimmt entweder zwei 5-mm-Karten (PCMCIA Typ II) oder eine 10,5-mm-Karte (Typ III) in seinem Slot auf. Überraschenderweise unterstützt er 16-Bit-Karten und 32-Bit-Karten. Vielleicht recherchierst du mal, was dein Lappi verträgt und schaust bei einem An- und Verkauf nach einer gebrauchten PCMCIA-WLAN-Karte.
Ich bin übrigens auch grad auf der Suche nach einem vernünftigen (schlanken) Linux. Habe mich den ganzen Abend mit DSL beschäftigt, um am Ende rauszufinden, daß sich im BIOS das Booten von USB nicht einstellen läßt.
Hat wer einen Tip für Linux auf Live-CD? (Mit idiotensicherer Anleitung...) -
Hardwaretechnisch würde ich einfach eine LAN oder auch WLAN Karte als PCMIA Karte einbauen. Aber unbedingt drauf achten das es ne 16 Bit PCMIA Karte ist und keine 32 Bit PC Card.
Aber die Frage nach der Software ist schon ein grösseres Problem.
Von Linux würde ich auf der Hardware abraten, den mit älterer Hardware klappt die Autokonfiguration meist nicht und alles manuell zu konfigurieren ist mühsam.
Wenn du den Arbeitsspeicher des Notebooks auf mindestens 32MB (noch besser wären 48MB oder 64MB) aufgerüstet bekommst würde ich zu Windows 2000 als Betriebssystem raten. Da gibt es kein Problem mit der PCMIA Funktion an sich und auch WLAN ist problemlos möglich. Und die Treibersituation ist auch sehr gut.
Unter Windows 95/98 oder NT4 ist es etwas schlechter. Unter 95/98 ist PCMIA sehr hakelig, unter NT4 funktioniert PCMIA etwas besser, allerdings kann man unter NT4 die Karten nicht im Betrieb wechseln. Und ich weis nicht ob man für WLAN Karten nocht NT4 Treiber bekommt, denke aber schon.
Ich würde als Betriebssystem auf Windows 2000 oder Windows NT4 setzen und als Browser auf Netscape Communicator 4.79
-
Aber ist Wlan bei Windows 2000 nicht erst ab einem bestimmten ServicePack möglich?
-
Wieso sollte er Windows 2000 ohne Service Pack 4 einsetzen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!