Telefon und Fax an einer Dose funktionieren nicht

  • Moin Moin,


    ich habe Analog und DSL. Der Anschluss liegt im Wohnzimmer. Dort ist auch der Splitter. Am Splitter sind ein schnurloses Telefon (wichtig???! mit N- Stecker...wurde so gekauft..und geht auch seit Jahren schon). Weiter habe ich mir vom Splitter ein Amt aufs Schlafzimmer gelegt (interne Wohnungsverkabelung in jeden Raum möglich über "Schaltschrank" im Flur. Im Schlafzimmer liegt Amt über TAE- Dose NFN an. An dieser NFN- Dose sollen ein Fax und ein Schnurlostelefon betrieben werden. (keine Angst, grosses Schlafzimmer, Fax verschwindet im Schrank.... ;) )


    Schliesse ich das Schnurlostelefon an die linke N- Dose (ja, auch so gekauft und funktioniert seit Ewigkeiten....) geht das Faxgerät an der rechten N- Dose nicht. Schliesse ich das Fax an der linken N-Dose an, geht das Fax, aber das Telefon an der rechten N-Dose nicht. Jedes Gerät allein an der rechten N-Dose geht einwandfrei...nur zusammen eben immer das an der rechten nicht....Warum???

  • 1. Dir ist schon der Unterschied zwischen N und F stecker klar?
    2. Hab ich schon oft erlebt das in den Dosen die Kontakte verstaubt/verdreckt/verbogen sind. Dann funktioniert oft ein N und damit auch der F Steckplatz nicht mehr.

  • Der N-Anschluß in einer Dose sit für ein Datengerät, wie eben dein Fax, oder Modem oder sonstwas vorgesehen. Steckt in einer N-Buchse einer parallelgeschalteten Dose etwas drin, wird die F-Buchse (und wahrscheinlich auch die 2te N) unterbrochen, und das eingesteckte Gerät muss diese Verbindungsbrücke wieder schliessen.
    Klingt komisch macht aber durchaus Sinn, da so ein parallelgeschaltetes Telefon nicht versehentlich die (damals noch sehr teure) Datenübertragung des N-Gerätes stören kann.
    Ein F-Gerät (also dein Schnurlostelefon) schliesst diese Brücke nicht, dein Fax sollte es tun können, also müsste eigentlich Fax in N (links oder rechts ist egal) und Telefon in F funktionieren, wenn nicht verhält sich dein Fax nicht wie es sollte (Import-Gerät), oder das Kabel ist nicht original..
    Dann sollte es helfen, wenn du bei dem in N steckenden Gerätes die beiden untersten "Pins" des Steckers brückst..


    HTH Maurice

  • Alternativ wirf mal die Suche an.
    Das Thema mit den TAEn, Faxgeräten, Telefonen und Faxweichen haben wir schon mehrfach ausführlich erklärt.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Moin,


    sorry, für das Aufwärmen alter Fragen, aber die Sache mit den Steckern hat mich schreiben lassen. Ich weiss, das sich das ein eigenartig anhört mit den Steckern, aber es ist halt so. Ich bin mir über den Unterschied zwischen N und F sehr wohl im klaren. Diese Kabel und seine Stecker sind die damals der Verpackung beigelegten Originalkabel. Mit N- Stecker halt. Die Telefone funtionieren schon fast ewig einwandfrei an diesen Anschlüssen. Die NFN- Dose an der Wand hab ich neu gekauft,in der Annahme, die alte sei evtl. defekt...die Kabel sind wie immer bei mir gepflegt, nicht verdreckt und nicht verbogen.


    Ich habe leider keine Anleitung zu dem Faxgerät. Auch habe ich so etwa acht andere F- Kabel, die ich noch zu liegen habe, in den Telefonen zu betreiben versucht, ohne Erfolg....


    Bei welchem Gerät soll der N- Stecker gebrückt werden, Fax oder Tel. und wie am besten???

  • Das Telefon bekommt auf jeden Fall ein F-Kabel, es muß ohne angeschlossenes Fax funktionieren.


    Das Fax bekommt ein N-Kabel, in dem die vier unteren Kontakte (2 links und 2 rechts) belegt sind. Dieses wird in die linke oder rechte N-Buchse gesteckt.


    Fertig.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Moin,


    ich versuche nochmal alle F-Kabel, die ich so zu liegen habe ans Telefon zu bringen, mit/ ohne das Fax eingesteckt zu haben. Bei Ergebniss schreibe ich hier per edit nochmal rein...


    Na, wenn das Fax draussen ist, geht sogar das Telefon mit einem F-Stecker. Ich schwöre, meinen Telefonen lagen N- Stecker bei...


    ...dann muss ich meinem Fax wohl nur noch beibringen, das Telefon durchzulassen...eine Weiche ist drin, ich hab nur keine Anleitung zu dem Teil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!