Sunrise live tv auf 6230 ( CH )

• Hallo Zusammen

bin neu hier... super aktueller Thread, respekt!

ich bin langjähriger Sunrise Kunde (seit Diax) und hoffe jeden Tag, dass ich endlich mit meinem N90 endlich TV schauen kann...

danke für die Info, Tiefflieger... leider hat man bei der Sunrise Hotline nicht immer eine kompetente Person am Draht...

also ich werd nächste Woche wieder testen obs geht... also in Oerlikon und
    Baden habe ich guten 3G Empfang... nur das LiveVideo kann ich nicht testen...

Gibt es schon Infos ab wann Videotelefonie geht? Gehts mit dem 6680? mit dem N90???

gruss und schönes Weekend

Markus

• Mit meinem 6680 und Orange klappt LiveTV und Videotelefonie einwandfrei. Letzteres funktioniert sogar netzübergreifend (Orange <-> Swisscom).

Tieffliegers Meinung mit dem Pixelsalat kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe mir so schon ganze Fussball Spiele angesehen, ohne Probleme und in guter Qualität. Dies ist jedoch stark abhängig wo man sich befindet und wie gut der Empfang ist. Sind diese Umstände aber alle gut (in Ballungszentren, Städten etc.) so ist die Qualität vom LiveTV gut.

• Hallo Manfred27,

Sprichst Du von Orange Live-TV?
    Bei Swisscom habe ich auch Fussball gesehen, aber oft nur Geister. Der Kanal SwissInfo ist dafür in 1A Qualität.
    Bei Sunrise vermisse ich nur Österreich 1 in der Senderliste, der bringt gute Sportreportagen und Filme an einem Stück.

Die Qualität ist abhängig von der Komprimierung und je mehr komprimiert wird, umso mehr können in der gleichen Zelle Fernsehen.

Gruss Tiefflieger

• Ja, ich spreche von Orange LiveTV. Mir ist aufgefallen, dass sobald der UMTS Empfang gut ist, automatisch auch das Bild gut ist. Ich nutze es viel und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Weisst du zufälliger Weise in welcher Auflösung das LiveTV eigentlich gestreamt wird? Das einzige momentane Manko ist der kleine Bildschirm, deshalb frage ich mich ob das Bild auch grösser dargestellt noch optimale Qualität hätte.

• Hallo Manfred27,

Die Auflösung weiss ich leider nicht (Swisscom).
    Etwas besser als QCIF ist es, aber keinesfalls QVGA (320x240).

Beim Nokia 6680, N70 und N90 kann man den Stream im Querformat und voller Auflösung schauen (Taste 2=Querformat Vollbild).
    Naja beim N90 ist unten noch ein schmaler Streifen der vom Vorgängerbild (Hochformat) stehen bleibt.

Der Nachfolger DVB-H unterstützt QVGA.

Wenn man Fernsehen technisch betrachtet, spielen Pixel keine Rolle.
    Das menschliche Auge lässt sich von Farben und Kontrast täuschen.
    Der Abstand zum Bildschirm ist entscheidend. Sobald die Pixel nicht mehr einzeln aufgelöst werden können, ist es knackig scharf.

Bei einem 70cm Fernseher aus 2m Abstand kannst Du PAL und HDTV-Auflösung nicht mehr unterscheiden.
    Um Fernsehen und Kino (30 Megapixel) zu geniessen muss man nahe an die Leinwand. Im Kino war ich noch nicht, habe mir aber sagen lassen, dass Kameraschwenks Seekrankeit (Übelkeit) auslösen. Schnelle Farbwechsel und Blitze können Eppilepsie auslösen.

Da kommt viel auf uns zu.

Ob Live-TV an einem Samsung Z500 oder Nokia N90 angeschaut wird, die kleine Schrift kann man nicht lesen. Das hat mit der Komprimierung zu tun.

Das Fernsehen liefert in etwa 240-260 Bildzeilen, was VHS Qualität entspricht.
    720*576 ist DVD Qualität, eine kleine DV-Cam bringt mehr als 500 Zeilen und volle RGB Auflösung. Ein PAL Fernseher hat glaube ich 720*520 Auflösung.
    Die Homevideos am Fernsehen werden künstlich eingescheränkt, damit sie noch teure Studiokameras rechtfertigen können :D
    Spass beiseite, das hat mit der Übertragungstechnik (Bildzeile, Teletext) zu tun und etwas Wahrheit ist auch noch im vorhergehenden Satz.

Die Zukunft in der Fernsehtechnik würde in CMYK mit 600dpi, wie bei der Drucktechnik, liegen.
    Bei einem PC-Schirm sind es 96dpi und RGB 24Bit, wenn es gut geht.

Gruss Tiefflieger

• hallo tiefflieger...

danke für die info... endlich geht der live-tv link.

konnte jetz sogar die ersten 3-4 sekunden tv schauen... danach war vermutlich die UMTS Verbindung zusammengebrochen. Hier in Wettingen scheine ich keine stabile UMTS Verbindung hinzukriegen... Wie läufts bei Dir?

Gruss

Markus

• Hallo zusammen

War leider in den Ferien und habe etwas den Anschluss verloren. Funktioniert Live-TV nun mit dem n90 und dem n70? Hat es schon jemand mit EDGE versucht? Wenn ja, würde mich die Qualität des Live-TV's interessieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Greez aus der CH

• also live tv funktioniert soso lala... bei mir bricht die verbindung teilweise ab nach 40 sekunden... scheint aber auch je nach gebiet verschieden zu sein... in oerlikon funktioniert es besser als in baden... ist wohl auch darum bis februar gratis, weils nicht 100 prozent funktioniert...

• Hallo Zusammen,

Nokia N90 mit angepasster RNStream Datei für EDGE.

Mit EDGE habe ich eine stabile Verbindung auch in höchster Qualität.
    Mit UMTS passiert teilweise nach 40 Sekunden trotz gutem Empfang nichts mehr.

Die Bildqualität ist eine spur besser als bei Swisscom, aber es läuft noch nicht ganz rund.
    Ich bekomme bei der Senderwahl mit UMTS eine Meldung, dass die maximale Anzahl Verbindungen erreicht sei. D.h. mit ein paar Menuetastenklicks die Browser Verbindung beenden und die VideoVerbindung aufbauen.

Denke das wird noch bedienerfreundlicher.

Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!