Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Letzter Versuch: Jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft.
    Sind die Kräfte nicht gleich groß, fängt einer an, zu beschleunigen.


    Nach Newton:
    ACTIO=REACTIO


    d.h. die Kraft ist immer entgegengesetzt gleich der Gegenkraft ;-)
    (Also: Beträge gleich, Richtung diametral)


    Zitat


    Das Triebwerk erzeugt 300kN Schub (eine Kraft). Was nimmt die Gegenkraft auf, damit es sich nicht im Raum bewegt? Jetzt sag nicht "die Lager" mit nachgewiesenen 560N.


    Vorneweg:
    Es geht hier ja augenscheinlich um ein Gedankenexperiment. Da liegen die Verhältnisse idealisiert vor (Reibung etc. sind hier zu vernachlässigen).


    Die Schubkraft erzeugt ein Drehmoment der Räder, welches durch das Laufband kompensiert wird (von der Rollbahn betrachtet)

  • Nein, und hier liegt der Fehler: Die Schubkraft erzeugt kein Drehmoment in den Rädern. Das ist kein Auto mit Antriebswellen, die Räder laufen völlig frei, nur durchs Fett in den Lagern gebremst.


    Die Schubkraft wirkt direkt auf den Vogel und drückt ihn nach vorn. Die Räder laufen einfach irgendwie mit, ob vorwärts, oder rückwärts ist egal

  • Wow, hätte nicht gedacht, dass man da diskutieren kann.
    2 unterschiedliche Systeme. Das Flugzeug mit Triebwerk und die Reifen.
    Das das Band sich bewegt- naja- bedingt doch, das das LFZ eine gewisse V luft hat.
    Die Reifen werden sich verabschieden und es wird eine harte Landung.


  • Schlaue Kommentare, aber:
    1. Wo ist denn die Gegenkraft zur Schubkraft der Turbinen?
    2. ohne Reibung erzeugen die Räder kein Drehmoment, bzw. es wird eh kein Drehmoment erzeugt, weil die Turbinen nicht die Räder antreiben.

  • klaxx:


    Hast Du wirklich die erklärenden Posts weiter vorne gelesen?!


    Es wurden doch schon an mehreren Stellen erwähnt, daß Du ein Flugzeug aufgrund des komplett anderen Antriebskonzepts nicht mit einem Auto/Fahrrad vergleichen kannst, da die "Räder" nicht für die Beschleunigung benötigt werden...


    Lies Dir das alles mal in Ruhe durch, denk drüber nach und komm ggf. zur Einsicht.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Schlaue Kommentare, aber:
    1. Wo ist denn die Gegenkraft zur Schubkraft der Turbinen?
    2. ohne Reibung erzeugen die Räder kein Drehmoment, bzw. es wird eh kein Drehmoment erzeugt, weil die Turbinen nicht die Räder antreiben.


    1. Actio= Beschleunigung der Gasteilchen, Reactio= Schubkraft auf das Flugzeug
    2. Ob Turbine oder Propeller, über die Räder werden die Antriebskräfte für die Beschleunigung übertragen. Von Rollreibung sehen wir mal ab.


    Annahme: Die Schubkraft wird über das Drehmoment der Räder übertragen. Ansonsten würde das Flugzeug über die Rollbahn "rutschen", was der Ausgangsfragestellung widerspricht.


    Sorry, hier fehlen einige Kenntnisse grundlegender Konzepte der Physik. Ein Blick ins Schulbuch 7. Klasse sollte abhilfe schaffen ;-)


    Beste Grüsse

  • Oh mann, lass bitte diese herablassenden Kommentare.


    Mach mal nen Foto von der Kraftübertragung zwischen Turbine/Motor des Flugzeuges zu den Rädern, wenns nicht über esoterische Orgon-Strahler oder freie Energie übertragen wird. Die Räder haben ausschliesslich die Funktion, die Seitenführung zu übernehmen. Was meinst du, wie ein Wasserflugzeug startet? Das hat keine Räder.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Oh mann, lass bitte diese herablassenden Kommentare.


    Mach mal nen Foto von der Kraftübertragung zwischen Turbine/Motor des Flugzeuges zu den Rädern, wenns nicht über esoterische Orgon-Strahler oder freie Energie übertragen wird. Die Räder haben ausschliesslich die Funktion, die Seitenführung zu übernehmen. Was meinst du, wie ein Wasserflugzeug startet? Das hat keine Räder.


    Willst du mich für dumm verkaufen? Es geht um die Ausgangsfragestellung!
    Natürlich kannst du dir auch zig andere Gedankenexperimente ausdenken, die zu anderen Ergebnissen führen ;-)


    Also, zum Ausgangsposting:
    Die Schubkraft erzeugt ein Drehmoment der Räder (so wie bei einem angeschobenen PKW).
    Ohne Laufband erfolgt eine Beschleunigung relativ zur Rollbahn, mit Laufband ist diese Relativgeschwindigkeit null.
    Ohne Laufband gibt es also einen Auftrieb durch Luftströmung, mit Laufband verschwindet die Strömung und damit der Auftrieb.


    PS: Der Mechanismus für die Kraftübertragung auf die Räder spielt hierbei keine Rolle ;-)


    Beste Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von klaxx
    Willst du mich für dumm verkaufen?


    Ich glaube, Du solltest Deinen Tonfall etwas mäßigen, sonst wirst Du Dir hier bei TT keine Freunde machen...

  • Zitat

    Original geschrieben von loyo
    Ich glaube, Du solltest Deinen Tonfall etwas mäßigen, sonst wirst Du Dir hier bei TT keine Freunde machen...


    Danke, ich habe meine Erziehung schon hinter mir ;-)
    Es geht mir um die Sache, die ich objektiv beschreibe anhand physikalischer Tatsachen und nicht irgendwelchen herumphantasierten Zusammenhängen.
    Ich denke nicht, dass ich dabei persönliche Beleidigungen vornehme?? ;-)


    Beste Grüsse

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