Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

  • Ne, stimmt schon. Da wurde eine Sicherheitsschaltung mit zu geringen Abweichungsvorgaben eingebaut, die verhindern sollte, dass der Umkehrschub in der Luft betätigt wird. Es gab mal einen spektakulären Absturz, bei dem es einen Airliner quasi in der Luft zerrissen hat, weil unbeabsichtigt auf Umkehrschub geschaltet wurde (weiß aber grad nicht mehr genau, wann und wo).
    IMHO läßt sich auf den Instrumenten aber nur die Raddrehzahl, nicht aber die Bodengeschwindigkeit ablesen.


    An den physikalischen Voraussetzungen ändert das aber nichts, genauso wenig wie ABS die Gesetze der Physik beim Auto ändert.

  • Aber: Sollte sich das Flugzeug tatsächlich vorwärts bewegen muss das laufband eine unendliche Geschwindigkeit erreicht haben. :p



    Zitat


    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Bewegt sich das Flugzeug nach vorne würde das bedeuten, dass die Räder eine höhere Geschwindigkeit haben als das Laufband und das soll ja nicht vorkommen.


    Da eine solche Regelung aber nicht realisierbar ist, ist die ganze Aufgabe quatsch. :rolleyes:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Aber: Sollte sich das Flugzeug tatsächlich vorwärts bewegen muss das laufband eine unendliche Geschwindigkeit erreicht haben. :p

    Unendlich nicht. Hebt das Flugzeug bei 200 Knoten ab läuft das Band dann eben 400 Knoten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry6310
    Unendlich nicht. Hebt das Flugzeug bei 200 Knoten ab läuft das Band dann eben 400 Knoten.


    Eben nicht. Das band läuft entgegengesetzt mit der gleichen Geschwindigkeit. Und wenn das immer gegeben sein soll, bewegt sich das Flugzeug relativ zum Erdball nicht vom Fleck.


    Sobald es sich relativ zum Erdball bewegt, stimmt die Annahme mit dem Band nicht mehr (die Räder drehen dann schneller als das Band). Das beißt sich halt irgendwie...

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • http://www.quarks.de/dyn/14109.phtml


    Zitat

    Unstrittig ist, dass für den so genannten dynamischen Auftrieb eine (Trag-)Fläche und ein Luftstrom nötig sind. Dabei ist es übrigens egal, ob die Fläche sich bewegt und die Luft stillsteht oder anders herum. Deshalb kann man Tragflächen auch im Windkanal testen. [...]


    Der Auftrieb, also das Abheben, hat ja mit den entstehenden Luftströmungen an den Tragflächen zutun. Wenn eine Kraft (Turbine) nach vorne, und eine andere Kraft (Laufband) nach hinten wirken die sich beide "aufheben", dann entstehen keine Luftströmungen, ergo auch kein Auftrieb.
    Oder um es auf die Quarksche Darstellungen zu beziehen: Wenn sich weder die Luft, noch die Tragflächen bewegen, dann gibts nix.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Wir gehen natürlich immer davon aus daß es windstill ist und die Räder in dem Beispiel nicht aufgrund zu hoher Rollgeschwindigkeit am Boden platzen...


    mungojerrie
    Es ist sehr viel komplexer... In der laientauglichen Kurzvariante: der Airbus-Computer gibt Schubumkehr, Bremsen und Speed brakes erst frei wenn alle Bedingungen einer AND-Verknüpfung erfüllt sind: Landekonfiguration, Fahrwerk draussen, Geschwindigkeit < 170kn, Höhe <2400ft, Stoßdämpfer der beiden Hauptfahrwerke werden mit einer bestimmten Mindestkraft in einer vorgegebenen Zeit eingedrückt - nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind ist der Flieger für den Computer gelandet.
    In diesem Fall hatte man eine Seitenwind-Info vom Tower, in Wirklichkeit war Rückenwind. Damit paßte der Anflug nicht optimal und die Fahrwerke setzten zeitversetzt und mit zu geringem Druck auf. Der Compjuda sah damit die Bedingungen nicht erfüllt, wähnte den Flieger nach wie vor in der Luft und gab daraufhin die Bremsen nicht frei.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Heinz Ketchup + Sencer


    Nur richtig, falls der Antrieb auf die Räder wirken würde.


    Bei der Aufgabenstellung war aber nicht die Rede davon, dass sich die Luft über dem Laufband mitbewegt (die müsste sich übrigens genau entgegengesetzt der Richtung des Laufbandes bewegen um Auftrieb zu verhindern). Und somit wirkt der Antrieb - egal ob Propeller- oder Strahlantrieb - völlig normal, d.h. Luft wird verdrängt/beschleunigt und erzeugt Vortrieb. Andernfalls müßte das Flugzeug ja wieder stehenbleiben, sobald es den bodenbehafteten Vortrieb verloren hätte.

  • Printus


    Welche Möglichkeiten hat eigentlich ein Pilot, wenn er weiss, dass der Computer falsch schaltet - z.B. der Computer die Höhe nicht mehr feststellen kann? Hat der Pilot dann eine Art Masterschalter, um den Kollegen von jetzt auf gleich auszustellen oder braucht es etwas Zeit, bis der Kollege "Ruhe gibt"?


    Edit: ein paar überflüssige z.B.s entfernt

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Es gibt keine dem Flugzeug entgegenwirkende Kraft, durch das Laufband. Denn die Räder rollen ja ab, und dadurch bewegt sich das Laufband unter dem Flugzeug weg, ohne eine Kraft (mal abgesehen von der geringen Reibungswirkung) auf das Flugzeug auszuüben.
    Daher ist die einzige auf das Flugzeug wirkende Kraft die des Antriebes (Turbiene, Propeller). Daher bewegt sich das Fugzeug nach vorne, egal was das Laufband macht.


    Richtig ist allerdings, daß sich das Laufband sehr extrem beschleunigt, weil durch die Vorwärtsbewegung des Flugzeuges die Räder immer schneller als das Laufband sind, und daher das Laufband nach kurzer Zeit bis auf unendliche Geschwindigkeit beschleunigt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Für die Betrachtungen hinsichtlich des Auftriebs spielt der Unterschied angetriebene-nicht angetriebene Räder eigentlich keine Rolle. Auftieb kommt von der Relativgeschwindigekeit Luft-Flugzeug.
    Der Düsenantrieb erzeugt zwar einen "kleinen" Luftstom, den entsprechenden Rückstoßimpuls gibt das Flugzeug aber über die Räder ans Laufband ab. Das Flugzeug nimmt also keinen Impuls (relativ zur umgebenden Luft) auf, kann also nicht abheben.
    Evtl. (spekulativ) kann es einen kleinen Hüpfer machen, sofern durch Antrieb entsprechend großen Luftvolumen mitgerissen wird. Der bricht dann aber aber, bzw. der Auftrieb fällt weg, Flugzeug sackt ab ...


    Also: ich bleib dabei, das Flugzeug fliegt nicht, solange das Laufband läuft.


    Gruss
    Dieter

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