Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

  • Ich seh schon, die Aufgabenstellung ist genial, weil das viele nicht richtig verstehen. Sorry, nichts gegen irgendwen persönlich, aber ich finde es schon klasse, was für abenteuerliche Mutmaßungen geäußert werden, dass das Flugzeug nicht startet.


    Noch eine Verständnisfrage zur Aufklärung: Warum startet ein Flugzeug immer möglichst gegen den Wind?

  • Das Flugzeug hebt nicht ab.


    Die Turbinen werden immer gegen den Rollwiderstand ankämpfen und somit wird das Flugzeug in Bezug zur Erde nicht beschleunigt.


    Das Fahrwerk bleibt immer an der gleichen Stelle stehen.
    Die Geschwindigkeiten des Laufbandes und des Fahrwerks heben sich ja gegenseitig auf, man könnte also auch ein in der Erde verankertes Seil am Fahrwerk montieren, kommt aufs gleiche raus.



    Wäre aber lustig zu sehen wenn man das Laufband plötzlich stoppen würde, Katapultstartfeeling für die economy class. :D


    Zitat


    Noch eine Verständnisfrage zur Aufklärung: Warum startet ein Flugzeug immer möglichst gegen den Wind?


    Bei Gegenwind muss die relative Geschwindigkeit zur Erde geringer sein bis die Tragflächen den nötigen Auftrieb erhalten.


    z.B.


    ein Flieger hebt bei einem Geschwindigkeitsunterschied Luft/Tragfläche von 150 km/h ab.


    Bei Windstille muss der Flieger auf 150 km/h (im Bezug zur Erde) beschleunigen, bei 50 km/h Gegenwind reduziert sich die notwendige Geschwindigkeit auf 100 km/h (auch in Relation zur Erde).

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Ich glaube das Problem ist, sich von der "Mensch-auf-dem-Laufband" Vorstellung zu lösen. Das einzig bremsende beim Flugzeug ist der Rollwiderstand der Räder. Und die ist im Verhältnis vernachlässigbar gering.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Henry6310

    Zitat

    Original geschrieben von Henry6310
    Du schreibst selbst, warum Deine Betrachtung falsch ist Es geht kein Vortrieb auf die Räder.


    Wie schnell sich der Boden unter dem Flieger bewegt ist dem völlig wurscht.


    Beispiel: Airspeed 500 Knoten, Gegenwind 500 Knoten, Groundspeed = 0 -> Flugzeug fliegt aber
    n


    1. Vortrieb geht auf das Teilsystem Flugzeug, dieses hat per Räder kontakt zum Teilsystem Erde, dann kommt es zum Impulsübertrag per Rad (oder eben nicht!).
    2. Dein Beispiel geht von sich schon bewegender Luft aus. Hier ruhr die Luft relativ zum Boden/Erde, der Düsenantrieb will nun relativ zu dieser ruhenden Luft entsprechende Relativgeschwindigkeit erzeugen, das geht aber nicht (aus hinlänglich bekannter Argumentation).


    Und nun?


    Gruss
    Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Man könnte auch das so umdrehen, und mit einem Wasserflugzeug auf einem fluß entgegen der Wasserströmung starten. Ist das gleiche wie beim Laufband. Auch hier kommt das Flugzeug weg, weil der Antrieb direkt auf die (stehende) Luft wirkt, und nicht auf das Wasser oder die Räder.


    Ich glaub, da ist ein denkfehler drinnen.


    Wenn der Flus mit beispielsweise 20km fließt, hat das FLugzeug einen Geschwindigkeit von -20 (in Startrichtung gesehen)
    Bevor sich das Flugzeug also in Startrichtung gesehen überhaupt fortbewegt, muss es -20km/h neutralisieen bzw. die Energie dazu rausholen.


    Stell dir vor, du bist auf dem Dach eines Zuges der 300 fährt.
    Du fährst von der Lokomotive aus mit einem Motorrad Richtung Zugende. Wie schnell musst du sein, das du Relativ zu den Gleisen gesehen stehst?

  • Die Frage ist wohl, ob sich das Laufband genau so schnell wie das Flugzeug in die andere Richtung bewegt oder genau so schnell wie die Räder des Flugzeugs drehen. Das geht aus der Frage nicht genau hervor.


    Im Falle genau so schnell wie das Flugzeug, hebt das Teil natürlich wie gehabt ab.


    Im Falle genau so schnell wieder die Räder, kann sich das Flugzeug per Definition nicht vom Fleck bewegen.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Das ist nicht richtig. Wenn wir die erste Bruchsekunde des Antriebsstarts betrachten, dann gibt es 0 AUftrieb, und das Flugzeug liegt mit dem kompletten Gewicht auf den Rädern. Wenn sich der Boden nach hinten bewegt, dann eben auch das Flugzeug - bei den Tonnen von Gewicht drehen die Räder ja nicht so frei, dass keine Kraft auf das Flugzeug entsteht.


    Nein ich denke mir ein stehendes Flugzeug, und überlege worauf der Antrieb wirkt, und das ist die Luft, die sich nicht bewegt.
    Natürlich haben die Räder innere Reibung (im Lager) und Reibung der Reifen auf dem Rollfeld.
    Aber die Reigung ist im Wert geringer, als die Antriebskraft die die Turbine erzeugt. Sonst würde ja kein flugzeug der Welt starten, weil die Reibung der Räder zu groß ist. Das heißt, durch die Bewegung des Laufbandes wird die Reibung etwas größer, und dadurch braucht das Flugzeug eventuell etwas länger zum abheben, aber es bewegt sich vorwärts, weil der Antrieb die Reibung überwiegt, und daduch auch so beschleunigt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Henry, Brainstorm, ihr macht den Fehler, dass ihr an ein abhebendes Flugzeug denkt, in dem Moment wo es abhebt (oder besser kurz davor) ist der Auftrieb auf das Fleugzeug ca. gleich groß wie das Gewicht. Dadurch kommt ihr auf die falsche Lösung mit den "durchdrehenden Rädern".


    Denkt mal so:
    1) Obwohl ein Flugzeug aus dem Standvolle Kraft auf die Triebwerke gibt, rollt es nur langsam an - warum eigentlich?



    2) a) Denkt euch mal ein Flugzeug ohne eigenen Antrieb und (erstmal) ohne Räder. Es steht auf einem Laufband. Das Laufband läuft an und wird immer schneller - kann man mit diesem Laufband so auf das Flugzeug einwirken, dass es genügend Geschwindigkeit hat, sodaß der Auftrieb das Flugzeug zum Abheben bringt?
    b) Und jetzt denk dir Räder unter das Flugzeug - ist es immer noch möglich?


    Wenn du 2a und b mit Ja beantwortest, dann bestätigst du, dass das Laufband also auf das Flugzeug winwirken kann, wenn es nach vorne gehen soll. Nun - dasselbe funktioniert eben auch wenn es rückwärts gehen soll. ;)

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Nun denn:

    Zitat


    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Das Rad will durch den Antrieb des Flugzeuges abrollen, und genau dieses Abrollen wird ausgeglichen duch die entgegengesetzte GEschwindigkeit des Laufbandes. Preisfrage: bewegt sich das Rad relativ zur Erde?


    Gruss
    Dieter


    Stefan
    Du bekommst den Preis für ..... nein, ich verkneif's mir ....

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