Gegenfrage, um es verständlicher zu machen, warum das Flugzeug doch abhebt:
Warum startet dann ein Wasserflugzeug oder ein Flugzeug mit Kufen auf Eis?
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Gegenfrage, um es verständlicher zu machen, warum das Flugzeug doch abhebt:
Warum startet dann ein Wasserflugzeug oder ein Flugzeug mit Kufen auf Eis?
Viel mehr: Warum fällt ein Flugzeug normalerweise nicht runter, wenn es abhebt, und keinen Antrieb mehr hat, und für was braucht ein Flugzeug Düsentriebwerke, wenn die gar nix nützen???
ZitatOriginal geschrieben von mungojerrie
Printus
Welche Möglichkeiten hat eigentlich ein Pilot, wenn er weiss, dass der Computer falsch schaltet - z.B. der Computer z.B. die Höhe nicht mehr feststellen kann? Hat der Pilot dann eine Art Masterschalter, um den Kollegen von jetzt auf gleich auszustellen oder braucht es etwas Zeit, bis der Kollege "Ruhe gibt"?
75% aller Luftfahrt-Unfälle stehen im Zusammenhang mit "menschlichem Versagen". Deswegen ist die Airbus-Philosophie daß die Piloten normalerweise wenig Einfluß haben sollten wenn das System erkennt daß die Piloten Fehler machen, Grenzen überschreiten und Sicherheitsschranken aktiviert werden. Ein "Not aus"-Knopf würde diese Philosophie ad absurdum führen. In der Praxis hat sich gezeigt daß es für wenige Situationen doch nötig ist, aber es geht nicht so ohne Weiteres.
Boeing war und ist der Meinung daß der Pilot immer der letzte Entscheidungsträger sein müsse weil ein Computer nicht die Flexibilität und Intelligenz eines denkenden Menschen hat. Dort kann der Pilot das System im Zweifel relativ einfach "overriden".
Noch ist der Systemstreit nicht zugunsten einer Ansicht entschieden. Beides hat Vor- und Nachteile.
Hi,
ZitatOriginal geschrieben von Henry6310
Gegenfrage, um es verständlicher zu machen, warum das Flugzeug doch abhebt:
Warum startet dann ein Wasserflugzeug oder ein Flugzeug mit Kufen auf Eis?
weil der Impulsstrom (durch den Antrieb) nicht vollständig (=reibungsfrei, verlustfrei) wieder abfließen kann. Da die Kufen auf Wasser und Eis reibung haben, bekommt das Flugzeug im Intertialsystem eine Relativgeschwindigkeit(= Vortrieb) und kann bei genügend Auftrieb abheben.
Gruss
Dieter
Aber in unserem Beispiel: Luft steht, Flugzeug "schleudert" Luft nach hinten, der Vortrieb geht auf die Räder, diese wollen sich drehen, Laufband aber verhindert dies => kein Vortrieb, keine Relativbewegung, kein Auftrieb.
Wie? Hab ich das richtig verstanden?
Die Düsen/Propeller des Flugzeuges blasen nur auf die Räder, damit diese sich drehen, und das Flugzeug einen Vortrieb bekommt? Reichlich unsinnig oder?
Antrieb erfolgt beim Flugzeug allein über den Rückstoß der Luft direkt, die Räder haben damit überhaupt nix zu tun. Außer daß sie vieleicht eine kleine bremsende wirkung haben, weil da eben Reibung im Spiel ist.
Hier mal meine Meinung:
Das Flugzeug kann nicht abheben. Der benötigte Geschwindigkeitsunterschied zwischen Luft und Flügel ist nicht vorhanden.
ZitatOriginal geschrieben von Henry6310
Gegenfrage, um es verständlicher zu machen, warum das Flugzeug doch abhebt:
Warum startet dann ein Wasserflugzeug oder ein Flugzeug mit Kufen auf Eis?
OK, du stehst neben einem startenden Wasserflugzeug. Was passiert? Das Flugzeugt bewegt sich weg, d.h. die Geschwindigkeit zwischen Luft und Flugzeug nimmt zu, das Flugzeug kann abheben.
Nun zum Beispiel mit dem Laufband:
Du stehst neben dem Flugzeug auf dem Laufband (nicht auf dem Laufband). Was passiert? Das Flugzeug bleibt am gleiche Ort. Also nimmt die Luftgeschwindigkeit um das Flugzeug genau so fest zu, wie um dich, nämlich gar nicht. Daher gibt es keinen Auftrieb am Flügel, das Flugzeug bleibt am Boden.
Gruss
Philipp
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man bin ich langsam...
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Du schreibst selbst, warum Deine Betrachtung falsch ist
Zitatder Vortrieb geht auf die Räder
Es geht kein Vortrieb auf die Räder.
Wie schnell sich der Boden unter dem Flieger bewegt ist dem völlig wurscht.
Beispiel: Airspeed 500 Knoten, Gegenwind 500 Knoten, Groundspeed = 0 -> Flugzeug fliegt aber
philet
was hat die Luft mit dem Laufband zu tun. Würde das Band die Luft mit transportieren würde der Flieger ja noch schneller abheben
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Es gibt keine dem Flugzeug entgegenwirkende Kraft, durch das Laufband.
Das ist nicht richtig. Wenn nur das Laufband mit hoher Geschwindigkeit "gegen" das Flugzeug läuft, aber das Flugzeug keinen Antrieb hat, was passiert mit dem Flugzeug? Es bleibt natürlich relativ zu einer Markierung auf dem Laufband auf demselben Fleck und bewegt sich also insgesamt rückwärts. Und zwar (ungefähr) so schnell wie sich das Laufband bewegt. (Allenfalls könnte man argumentieren, dass durch die Trägheit und niedrigem Widerstand in der Achse plus Luftwiderstand das Flugzeug zwar rückwärts geht, aber langsamer als das Band.)
ZitatDenn die Räder rollen ja ab, und dadurch bewegt sich das Laufband unter dem Flugzeug weg, ohne eine Kraft (mal abgesehen von der geringen Reibungswirkung) auf das Flugzeug auszuüben.
Das ist nicht richtig. Wenn wir die erste Bruchsekunde des Antriebsstarts betrachten, dann gibt es 0 AUftrieb, und das Flugzeug liegt mit dem kompletten Gewicht auf den Rädern. Wenn sich der Boden nach hinten bewegt, dann eben auch das Flugzeug - bei den Tonnen von Gewicht drehen die Räder ja nicht so frei, dass keine Kraft auf das Flugzeug entsteht.
ZitatDaher ist die einzige auf das Flugzeug wirkende Kraft die des Antriebes (Turbiene, Propeller). Daher bewegt sich das Fugzeug nach vorne, egal was das Laufband macht.
Was du gedanklich machst, ist das folgende: Du nimmst ein fliegendes Flugzeug und denkst dir ein Laufband drunter. Dann ist es in der Tat egal wie schnell sich das Laufband dreht, da kaum Gewicht auf den Rädern lastet und die Räder tatsächlich "frei" drehen. Das ist hier im Beispiel aber ausdrücklich nicht der Fall.
Also ich denke folgendes:
Der Auftrieb eines Flugzeugs wird nicht durch die Düsen / Propeller erzeugt, sondern durch die Flügel.
Die Düsen oder Propeller dienen lediglich für den Vortrieb.
Also muss der Unterschied Flügel - Luft schon 300km (beispielsweise) bertragen.
Soweit ist das auch logisch, ansonsten könnten alle Flieger im stehen die Turbinen auf volle Leistung fahren und aus dem Stand abheben.
Für das Rollbank heißt das:
Der Flieger muss sich so schnell bewegen wie normal, ansonsten gibt das nichts.
Und dem Rollband ist es ziemlich egal, ob der Antrieb über die Räder oder Turbinen erfolgt.
Sobald sich die Räder 1 mtr. nach vorne bewegen, rollt das Rollband 1 mtr. entgegengesetzt, ergo das Flugzeug steht (ralativ zur Luft).
Also, mit abheben gibt das nichts...
ZitatOriginal geschrieben von philet
OK, du stehst neben einem startenden Wasserflugzeug. Was passiert? Das Flugzeugt bewegt sich weg, d.h. die Geschwindigkeit zwischen Luft und Flugzeug nimmt zu, das Flugzeug kann abheben.
Und wer treibt das Flugzeug an? Das Wasser oder die vom Propeller nach hinten bescheunigte Luft? Wenn es das Wasser ist, kommt es nicht hoch, weil es sofort nach dem Abheben keinen Antrieb mehr hat, und wieder runterfällt, wenn es die Luft ist, spielt es keine Rolle ob das Laufband entgegenkommt.
Man könnte auch das so umdrehen, und mit einem Wasserflugzeug auf einem fluß entgegen der Wasserströmung starten. Ist das gleiche wie beim Laufband. Auch hier kommt das Flugzeug weg, weil der Antrieb direkt auf die (stehende) Luft wirkt, und nicht auf das Wasser oder die Räder.
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