Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Und was passiert wenn bei dieser Annahme die Triebwerke Schub nach vorne abgeben? :D

zur Erinnerung, das war meine Aussage:

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    Erklärung:
    Die Räder eines Flugzeugs haben keinen eigenen Antrieb. Sie drehen sich also genau dann wenn sich das Flugzeug vorwärts bewegt.

Da sich das Laufband laut Aufgabe genau so schnell bewegt, wie die Räder sich drehen, bewegt sich das Flugzeug nicht, somit drehen sich auch die Räder nicht.

Das Flugzeug wird sich vorwärts bewegen, damit ist jedoch die Annahme verletzt. Genau dass wollte ich doch zeigen. Man hat hier eine unmögliche Situation.

Ein ähnliches "Problem" ist das mit dem Barbier:
    Ein Barbier rasiert alle Leute in seinem Dorf, die sich nicht selbst rasieren. Rasiert sich der Babier?

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    Ein ähnliches "Problem" ist das mit dem Barbier:
    Ein Barbier rasiert alle Leute in seinem Dorf, die sich nicht selbst rasieren. Rasiert sich der Babier?

Ja klar, warum nicht? ;-)

Russelsche Antinomie:

Zitat

Ein Barbier rasiert alle Leute in seinem Dorf, nur nicht die, die sich selbst rasieren.

Beste Grüsse

• Das Zitat von karsten26 passt aber logisch nicht zur Russelschen Antinomie:

Zitat

Antwort: Vielleicht, was weiß ich .. :D

klaxx: Meintest du das mit deinem Kommentar dazu?

Mit Grüßen ...

• Auch zur falsch übersetzen Ausgangsfrage gibt es eine Lösung.
    Natürlich muß man dazu das Physikbuch der 7 Klasse aus der Hand legen, und eins ein paar Klassen weiter in die Hand nehmen :)

Alles weiter steht hier
    :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• stimmt, wenn man genau ließt hast du recht, denn ich habe ungenau formuliert:

Ein Barbier rasiert genau die Leute seines Dorfes, die sich nicht selbst rasieren. (und keine anderen).

Die Lösung von Brainstorm ist allerdings auch nicht schlecht :D

• Zitat

Original geschrieben von klaxx
    Manchmal dauert es länger zu raten, was jemand wissen möchte als die eigentliche Antwort dauert..

Naja, hattest ja fast zwei Jahre lang Zeit zu raten.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Auch zur falsch übersetzen Ausgangsfrage gibt es eine Lösung.
    Natürlich muß man dazu das Physikbuch der 7 Klasse aus der Hand legen, und eins ein paar Klassen weiter in die Hand nehmen :)

Alles weiter steht hier
    :)

Ja, das findet man in dem der 8. Klasse :-)
    Relativistische Massenzunahme ist allerdings obsolet und in die Schwarzschild-Lösung geht weniger die Masse, eher die Massendichte resp. Energie-Impuls-Tensor ein.. aber siehe Physikbuch ;-)

Beste Grüsse

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo hier das Problem ist. Wenn das Flugzeug nicht von den Rädern angetrieben wird, sondern von einem Triebwerk oder Propeller, kommt das Flugzeug nur deswegen auf die nötige Startgeschwindigkeit, weil das Triebwerk durch den Luftdruck, den es erzeugt, eine Kraft auf die umgebende Luft ausübt. Die Räder drehen sich nur deswegen, weil der Boden sich nicht mitbewegt.
    Wenn es so wäre, dass die Räder die treibende Kraft wären, würde sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegen (gleiches Verhalten wie ein Läufer auf einem Laufband im Fitness-Studio).

Bei diesem Experiment drehen sich die Räder des Flugzeuges lediglich schneller. Das ist alles.

CU, Cheesy

• Ich bin ein wenig überrascht, dass sich alle so schwer tun.
    Das Flugzeug kann nicht abheben, da es sich nicht mit der entsprechenden Geschwindigkeit durch die Luft bewegt, sondern nur über den vermeindlichen Boder (Laufband).
    Kann nicht fassen, dass sich hier so viele damit beschäftigen :gpaul:

Ebenfalls kann sich hierbei nicht mal ein Bodeneffekt auswirken, da ebenfalls die Luft nicht beschleunigt auch die Tragflächen trifft. Der Schub der Triebwerke "verdampft" hinter der Maschine.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!