Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    klaxx: Du brauchst Dir nur diesen Beitrag auf der ersten Seite genau durchzulesen (und zu verstehen :rolleyes: ), dann können wir den Thread hier einfach beenden. Ich verstehe sowieso nicht, daß dieser eindeutigen Erklärung noch so viel Diskussion folgen konnte.

Was ich da lese ist folgendes

Zitat

Der Grund ist einfach: Ein Flugzeug wird bekanntlich nicht über die Räder angetrieben, sondern über Düsentriebwerke oder Propeller. Diese beschleunigen das Flugzeug relativ zur umgebenden Luft. Damit bewegt sich das Flugzeug zur Umgebung des Laufbandes nach vorne, und bekommt natürlich auch Auftrieb.

Das ist im 2. Teil keine Erklärung sondern eine Unterstellung ;-)
    Ich bezweifel, dass sich das Flugzeug gegenüber der Luft beschleunigt.. und nun?

Beste grüsse

• Zitat

Original geschrieben von klaxx
    Ich bezweifel, dass sich das Flugzeug gegenüber der Luft beschleunigt.. und nun?

Nun ist es wohl das beste Du bleibst bei Deinem Irrglauben und die Diskussion ist langsam beendet.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    dito!

Mfg jog
    (der gerade in der physik vorlesung sitzt )

Na, dann hast du ja sicher den Goldstein zur Hand ;-)

Beste Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Nun ist es wohl das beste Du bleibst bei Deinem Irrglauben und die Diskussion ist langsam beendet.

Nochmal, ich habe auf die Ausgangsfrage (für dich zitiere ich sie nochmal)

Zitat

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

geantwortet. Mit NEIN. Mit Begründung.

Alles andere sind konstruierte Fälle, die nichts mit der Ausgangsfrage zu tun haben.

Beste Grüsse

• Zitat

Nochmal, ich habe auf die Ausgangsfrage (für dich zitiere ich sie nochmal)

Auch ich mag übrigens Deinen Ton und Art zu Diskutieren nicht - glaub was Du willst .. ist mir egal.

Die hier im Thread vom TE gestellte Frage weicht von der *Original*Frage - die diesem "Denkspiel" zugrunde liegt ab, das wurde mehrfach im Thread erklärt und klargestellt.

Guss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Auch ich mag übrigens Deinen Ton und Art zu Diskutieren nicht - glaub was Du willst .. ist mir egal.

Ist ja keine Glaubensfrage ;-)..
    und nochmal, ich greife hier keinen persönlich an, mir gehts um die Ausgangsfrage!

Natürlich ist es zB so, dass sich ein Propeller durch die Luft "schraubt" und das Flugzeug durch die Luft "zieht". Da kann man erst einmal meinen, dass die Räder keine Rolle spielen würden. Tun sie auch nicht, wenn schon ein Auftrieb vorhanden ist. Um jedoch Auftrieb zu bekommen, muss das Flugzeug "rollen", nennt man auch starten ;-)
    In dieser Phase ist es notwendig, dass eine genügend hohe Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und Boden und relativ zum Boden ruhender Luft existiert.
    Diese existiert jedoch nicht in der Ausgangsfrage, da sie stets gleich Null ist.

Beste Grüsse

• Zitat

Ist ja keine Glaubensfrage ;-)..

Scheinbar ja schon, alle wissen die richtige Lösung nur du willst sie nicht glauben... :D SCNR :D

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Scheinbar ja schon, alle wissen die richtige Lösung nur du willst sie nicht glauben... :D SCNR :D

Du weisst sie auch?

Okay, Analogon:

Erdschwerkraft = Düsentriebwerk
    Tisch = Rollbahn
    Tischdecke = Laufband

Tisch 45 Grad drehen. Modellauto wird auf den Tisch gestellt.
    Schafft man es, nach dem Loslassen des Autos so an der Tischdecke zu ziehen, dass das Auto relativ zum Tisch stillsteht?
    Wenn ja, unter welcher Bedingung?

Beste Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!